Bremswirkung teilweise abrupt

• Guten Morgen.

Da ich ja noch Neuling bin….. Beim Bremsen, insbesondere in der Stadt, ist mir aufgefallen dass der Wagen moderat abbremst aber manchmal auf dem letzten Stück vorm Stillstand, bei einer minimalen Erhöhung des Druckes, abrupt abbremst. Das fühlt sich dann an als würde man etwas übersehen haben und haut dann vor Schreck noch ins Pedal, was aber gar nicht der Fall war. Ist das normal und ich muss mich an die Bremse erst gewöhnen?

Lg aus dem Norden zum 2. Advent

• Anscheinend normal ja, dran gewöhnen, naja…

Geht mir selbst nach 3tkm noch so wie von dir beschrieben.

So gern ich das Auto ansonsten fahre, die Bremse und insbesondere den Übergang Rekuperation auf Reibbremse im D Modus empfinde ich einfach als äußerst schlecht abgestimmt. Im B Modus finde ich es interessanterweise deutlich besser, fahre aber eigentlich lieber D.

Können/konnten alle anderen gefahrenen Hersteller bisher deutlich besser.

Ist das eigentlich nur beim Tavascan so extrem auf der MEB Platform?

Tavascan VZ Extreme, Basalt Grey, Winter Pack. Incl Heckklappen Schalter, Fahrsound, Software 5.4

Bestellt: 31.01.2025

Geliefert: 17.10.2025

• Guten Morgen.

Da ich ja noch Neuling bin….. Beim Bremsen, insbesondere in der Stadt, ist mir aufgefallen dass der Wagen moderat abbremst aber manchmal auf dem letzten Stück vorm Stillstand, bei einer minimalen Erhöhung des Druckes, abrupt abbremst. Das fühlt sich dann an als würde man etwas übersehen haben und haut dann vor Schreck noch ins Pedal, was aber gar nicht der Fall war. Ist das normal und ich muss mich an die Bremse erst gewöhnen?

Lg aus dem Norden zum 2. Advent

Unter 6km/h greifen beim Anhalten die mechanischen Bremsen vorher hauptsächliche Bremswirkung durch den E-Motor. Wenn die Scheiben bei diesem Wetter länger nicht benutzt wurden kann die Bremswirkung der mechanischen Bremsen sehr komisch sein. Daher einfach mal etwas fester Bremsen um die mechanischen Bremsen zu aktivieren und dann sollte das Verhalten besser werden. Oder beim Rollen mal in N schalten und dann leicht bremsen

• Anscheinend normal ja, dran gewöhnen, naja…

Geht mir selbst nach 3tkm noch so wie von dir beschrieben.

So gern ich das Auto ansonsten fahre, die Bremse und insbesondere den Übergang Rekuperation auf Reibbremse im D Modus empfinde ich einfach als äußerst schlecht abgestimmt. Im B Modus finde ich es interessanterweise deutlich besser, fahre aber eigentlich lieber D.

Können/konnten alle anderen gefahrenen Hersteller bisher deutlich besser.

Ist das eigentlich nur beim Tavascan so extrem auf der MEB Platform?

Danke für dein Statement. Ich fahre ja schon 40 Jahre Auto, aber erst jetzt das erste E-Auto. Bei der Probefahrt im ELROQ habe ich das nicht feststellen können. Naja, vielleicht muss ich mich wirklich erst dran gewöhnen.

• Unter 6km/h greifen beim Anhalten die mechanischen Bremsen vorher hauptsächliche Bremswirkung durch den E-Motor. Wenn die Scheiben bei diesem Wetter länger nicht benutzt wurden kann die Bremswirkung der mechanischen Bremsen sehr komisch sein. Daher einfach mal etwas fester Bremsen um die mechanischen Bremsen zu aktivieren und dann sollte das Verhalten besser werden. Oder beim Rollen mal in N schalten und dann leicht bremsen

Ja so fühlt es sich an und „Einbremsen“ mag ein Stück weit helfen, aber das Grundproblem sehe ich in der Abstimmung des Bremspedals, was sich für mein sensibles Füßchen so gar nicht sportlich anfühlt.

Ich beschreibe es mal ganz laienhaft so, dass beim Rekuperieren im weiten Teil des Pedalwegs sehr viel Widerstand für relativ wenig Verzögerung gegengehalten wird. Führt dazu, dass man doch recht stramm auf der Bremse steht, selbst bei moderaten Verzögerungen.

Und auf den letzten Metern vor Stillstand „rutscht“ das Pedal dann plötzlich auf die Reibbremse durch, was zu dem üblichen Kopfnicken und Nackenschlägen der werten Beifahrerin führt: „Mit dem neuen Auto fährst du irgendwie ruppiger…“ 😆

Ein progressives auf den Punkt Bremsen damit schwierig.

In B weniger ausgeprägt, weil die meiste Verzögerung bereits über das Strompedal erfolgt und man bei entspannt vorausschauender Fahrweise erst viel später und nur für den Stillstand die Bremse nutzt.

Aber das macht unser Honda E so ganz ohne sportlichen Anstrich einfach unauffällig perfekt, genauso wie der Vorgänger MB Hybrid C300de…

Tavascan VZ Extreme, Basalt Grey, Winter Pack. Incl Heckklappen Schalter, Fahrsound, Software 5.4

Bestellt: 31.01.2025

Geliefert: 17.10.2025

• "Stand der Technik" bei jedem MEB Fahrzeug ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline