Beiträge von Chr1s

Ich habe 17.05.2025 bestellt und leider auch Q1 2026 unverbindlich im Vertrag stehen. Für die Cupra Politik, gerade auch im Bezug auf die Zollgeschichte, können die Händler nichts. Aber gerade darum, sollten die sich etwas mehr ins Zeug legen. Ich habe von meinem Händler immer nur auf Nachfrage allgemeine Aussagen bekommen, bis auf das Produktionsdatum, das war der 08.11.2025. Sonst nur den Status "in transit" . Mit Hilfe des Forums, etwas Googeln und dem Cupra Expertenchat konnte ich mich dann genauer informieren, was mir bei der weiteren Planung ungemein weiter hilft. Da frage ich mich, ob die Händler keinen Bock haben, denen das egal ist, den falschen Job haben oder was auch immer. Zumindest weiß ich jetzt, dass der Tavascan auf der Hoegh Target ist und gerade Singapore angefahren hat. Ankunft Bremerhaven ist momentan noch der 15.03.2026. Diese Daten habe ich unter anderem aus dem offiziellem Cupra Expertenchat und habe diese an meinen Händler weitergegeben.

Die Antwort vom Händler:
    Die von Ihnen geschilderten Informationen liegen uns in dieser Form derzeit nicht vor. Daher können wir zum aktuellen Zeitpunkt keine verlässliche Aussage über deren Richtigkeit treffen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir als Händler Statusänderungen vom Hersteller oft zeitversetzt erhalten und diese erst sichtbar werden, sobald eine offizielle Aktualisierung vorgenommen wurde. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Also meine Infos habe ich direkt und über einen offiziellen Kanal von Cupra. Wieso hat der Händler diese Info nicht oder besorgt sich diese nicht auch über den Cupra Expertenchat um seinen Kunden weiterzuhelfen?

Die Händler sehen alles ganz detailliert. Man muss sich in seinen eigenen Systemen nur auskennen oder eine ehrliche Antwort geben wollen.

Heute hat mich mein Händler angerufen und auch nochmal bestätigt das mein Auto seit einer Woche fertig gebaut ist und hat mir nochmal die FIN durchgegeben.

Das seltsame dabei: Er sieht bei den Fahrzeugen auch einen fortlaufenden Zeitplan. Dieser ist, obwohl die geplante PW genau eingehalten wurde, um einen Monat nach hinten gesetzt. Innerdeutscher Transport steht jetzt bei ihm offiziell bei 8-10 Wochen laut Zeitstrahl. Damit bin ich nun bei Ende Mai...

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich wohl produziert und verschifft wird. Ich habe den gleichen Tavascan wie Du (aber ohne AHK) am 17.05.2025 bestellt, produziert wurde er am 08.11.2025 und der Stand vom 12.01.2026 war, dass er in Shanghai auf die Verladung wartet. Somit vorsichtige Prognose der Abholung Ende April / Anfang Mai 2026...

Danke Dir, den Link hatte mir auch schon Vester hier gepostet. Ich weiß jetzt auch warum, bei mir zumindest, systembedingt der Fehler kommt...

Kurz und knapp, ich bin am Arsch... wie einige andere auch... Hatte mich erst im Chat mit Mandy "unterhalten", die sagte mir erst, dass sich der Tavascan in der Produktion befindet. Da ich aber wusste, dass der schon produziert ist, habe ich nochmal nachgehakt und dann wurde mir mitgeteilt, dass der Tavascan auf dem Weg zum Hafen ist.
    Bevor ich einen Schreikrampf bekommen habe, habe ich heute morgen mal bei der Hotline angerufen um das zu verifizieren und die Dame sagte mir tatsächlich, das der Tavascan seit 12.01.2026 im Hafen auf die Verschiffung wartet... DAS habe ich mit einem einfachen Telefonat herausbekommen und mein Händler bekommt sowas nicht raus, wenn ich den frage? Daher konnte der mir auch kein Schiff nennen, da er ja auch noch auf keinem ist. Das ist ne Frechheit, ich gebe jetzt am Freitag mein Leasing von MeinAuto.de ab, da kann ich nicht verlängern und stehe dann ohne Auto da. Ich habe diesmal nur 2,5 Jahre Leasing gemacht, da ich mich der Leasingabgabe endlich mal in den Sommer kommen wollte. Ich muss jetzt erstmal prüfen, was ich weiter machen kann. Schon krass, da muss man in der heutigen Zeit ein Auto (und wir reden hier nicht von Raketenwissenschaft) schon 1 Jahr im Voraus bestellen muss, damit es halbwegs pünktlich ankommt? :rolleyes: Somit kann ich Ende April / Anfang Mai mit der Kiste rechnen... WENN alles gut geht...

Hi Lars,

erstmal Herzlichen Glückwunsch, dann hat das Warten ja endlich ein Ende.

Aber echt krass, das es so lange gedauert hat. Es kann natürlich immer mal sein, dass es so doof kommt, dass man mit seinem Auto einer der ersten auf einem Schiff ist und man dann warten muss, bis es voll ist und losfahren kann. Aber 4,5 Monate drüber ist schon hart...

Damals wo ich bestellt hatte (Anfang Mai 2025) hätte ich laut Händler sofort ein Tavascan haben können (waren wohl einige auf Lager) aber das hat mir nichts gebracht, da ich mein Leasing erst jetzt die kommende Woche Freitag abgebe und dann stehe ich erstmal ohne Auto da. Bin davon ausgegangen, dass es locker reichen sollte, so macht sich Cupra keine Freunde, als dynamisch aufsteigende moderne Sportmarke.

Also, die FIN stimmt. Ich hatte über Audatex schon damit nochmal die Ausstattung ziehen können, um zu schaun, ob alles dabei ist. Laut Händler ist der Status „in transit“ was eigentlich bedeutet, dass das Auto unterwegs ist. Die Stufe davor wäre „awaiting vessel“, auf Schiff warten.

Hoffe mal nicht, das der noch in Anhui parkt…. 🙈

Hi,
    ich hatte meinen Tavascan Anfang Mai 2025 bestellt. Produziert wurde er am 8.11.2025. Ich war dann Anfang Dezember beim Händler, um zu fragen wie der Stand ist. Er hatte nur so eine popelige Exceltabelle und meinte der Status ist "in Transit" . Ich war am Freitag da und wollte den Schiffnamen wissen, so dass ich sehe, wann das Auto in Bremerhaven ankommt/angekommen ist. Aber er meinte heute, er hat keinen Schiffsnamen herausbekommen. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Nur die FIN hat er mir geben können, aber damit kann ich aber noch nix anfangen, solange der noch nicht durch den Zoll ist. Cupra muss doch wissen, wo die Autos von denen sind.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Schiffnamen herauszufinden? Evtl. über die Servicenummer in der Mail die ich von Cupra bekommen habe? Die Kommissionsnummer hab ich ja.