Naja, Ankunft in Bremerhaven schiebt sich jetzt immer weiter nach hinten... aber immerhin, gestern war es noch der 19.03. heute ist es der 18.03. Das Schiffchen gammelt ja schon seit Samstag da in der Gegen rum...
... die sollen Gas machen, ick will die Karre haben... ![]()
Beiträge von Chr1s
-
-
Au man... irgendwas ist immer...
Hauptgrund für Verzögerung: Unfall + Streik im Hafen Livorno
In Livorno wurden Ende Februar die Hafenarbeiten zeitweise gestoppt. Auslöser war ein tödlicher Unfall mit einem Hafenlotsen, bei dem ein Lotsenboot kenterte. Danach wurden Terminaloperationen eingeschränkt und ein 24-Stunden-Streik ausgerufen, wodurch Schiffe nicht oder nur sehr langsam abgefertigt werden konnten.
Unfall im Hafen Livorno-
Datum: 24. Februar 2026 (Dienstag)
-
Uhrzeit: etwa 14:30 Uhr Ortszeit
-
-
Was passiert ist:
Ein Lotsenboot kenterte nach einer Kollision mit einer 50–60 m Yacht („Calypso“)
-
Folge: Der 30-jährige Bootsführer starb im Wasser.
Streik im Hafen
-
Ausgerufen von: Hafen-Gewerkschaft USB
-
Beginn: 25. Februar 2026 um 00:00 Uhr
-
Dauer: 24 Stunden
-
Ende: 25. Februar 2026 um Mitternacht (ca. 24:00 Uhr)
-
Auswirkung: Viele Terminalarbeiten wurden gestoppt oder stark eingeschränkt.
Warum sich Schiffe trotzdem länger verspäten
Der Streik selbst dauerte nur 1 Tag, aber danach entstehen meist mehrere Tage Rückstau, weil:
-
Schiffe während des Streiks nicht abgefertigt wurden
-
danach alle gleichzeitig abgefertigt werden müssen
-
RoRo-Schiffe (Autoschiffe) lange Ladezeiten haben
Darum kann ein 24-Stunden-Streik leicht 5–10 Tage Verzögerung im Fahrplan erzeugen.
-
-
Warum steht bei der Target eigentlich so ein komischer Zielhafen aktuell ?
SN SIN>IT LIY
Das ist der Hafen Livorno in Italien, vielleicht wird da was ent- oder beladen oder getankt...
Momentan ankert das Schiff da seit Samstag. Urspüngliche Ankunft in Bremerhafen war bei Abfahrt aus China der 15.03.26, dann der 11.03.26 und mittlerweile der 17.03.26... -
Alles anzeigen
Meiner soll auf der Hoegh Target sein...
Aber den Hafen kennt keiner

SN SIN>IT LIY
Unknown Port
Wird interessant, und sehe den auch nicht bei den Schiffen...
Hat jemand noch die Target als Schiff ?
IT LIY = Hafen Livorno (Italien).
-
IT = Ländercode Italien
-
LIY = gebräuchlicher Hafen-/Shipping-Code für Livorno (auch wenn der UN/LOCODE offiziell IT LIV ist)
-
-
Alles anzeigen
Habe meinen Tavascan am 09.05.2025 bestellt.
Atacame Desert Metallic + Adrenaline Pack
Auslieferung unverbindlich für Q1 2026 geplant (Laut Vertrag)
Habe zuerst die Info vom Händler bekommen, dass mein Wagen am 10.11.2025 im Transport sei. Von Cupra dazu auch kein Bild kein Ton. Nach erneuter nachfrage bei Cupra hieß es jetzt, dass der Tavascan erst seit dem 25.12.2025 im Status „int. Transport“ sei.
Hinzu kommt natürlich die Info über den Rückstau am Bremerhafen.
Demzufolge wäre die Auslieferung jetzt erst im Mai.
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die Kommunikation von Cupra zu seinen Händlern & Kunden transparenter wäre.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich habe 17.05.2025 bestellt und leider auch Q1 2026 unverbindlich im Vertrag stehen. Für die Cupra Politik, gerade auch im Bezug auf die Zollgeschichte, können die Händler nichts. Aber gerade darum, sollten die sich etwas mehr ins Zeug legen. Ich habe von meinem Händler immer nur auf Nachfrage allgemeine Aussagen bekommen, bis auf das Produktionsdatum, das war der 08.11.2025. Sonst nur den Status "in transit" . Mit Hilfe des Forums, etwas Googeln und dem Cupra Expertenchat konnte ich mich dann genauer informieren, was mir bei der weiteren Planung ungemein weiter hilft. Da frage ich mich, ob die Händler keinen Bock haben, denen das egal ist, den falschen Job haben oder was auch immer. Zumindest weiß ich jetzt, dass der Tavascan auf der Hoegh Target ist und gerade Singapore angefahren hat. Ankunft Bremerhaven ist momentan noch der 15.03.2026. Diese Daten habe ich unter anderem aus dem offiziellem Cupra Expertenchat und habe diese an meinen Händler weitergegeben.
Die Antwort vom Händler:
Die von Ihnen geschilderten Informationen liegen uns in dieser Form derzeit nicht vor. Daher können wir zum aktuellen Zeitpunkt keine verlässliche Aussage über deren Richtigkeit treffen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir als Händler Statusänderungen vom Hersteller oft zeitversetzt erhalten und diese erst sichtbar werden, sobald eine offizielle Aktualisierung vorgenommen wurde. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.
Also meine Infos habe ich direkt und über einen offiziellen Kanal von Cupra. Wieso hat der Händler diese Info nicht oder besorgt sich diese nicht auch über den Cupra Expertenchat um seinen Kunden weiterzuhelfen? -
Mein bestellter Tavascan hat es dann doch tatsächlich auch mal auf ein Schiff geschafft und ich hatte mal keinen Serverfehler bei HOEGH... Aber dauert noch ein "Weilchen" bis er in Bremerhaven einshippert...
Vielleicht ist ja der ein oder andere Tavascan auch auf dem Schiff und man kann sich bis zur Auslieferung hier ein bissel updaten...
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:3411545/zoom:6
pasted-from-clipboard.png -
-
-
Die Händler sehen alles ganz detailliert. Man muss sich in seinen eigenen Systemen nur auskennen oder eine ehrliche Antwort geben wollen.
Heute hat mich mein Händler angerufen und auch nochmal bestätigt das mein Auto seit einer Woche fertig gebaut ist und hat mir nochmal die FIN durchgegeben.
Das seltsame dabei: Er sieht bei den Fahrzeugen auch einen fortlaufenden Zeitplan. Dieser ist, obwohl die geplante PW genau eingehalten wurde, um einen Monat nach hinten gesetzt. Innerdeutscher Transport steht jetzt bei ihm offiziell bei 8-10 Wochen laut Zeitstrahl. Damit bin ich nun bei Ende Mai...
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich wohl produziert und verschifft wird. Ich habe den gleichen Tavascan wie Du (aber ohne AHK) am 17.05.2025 bestellt, produziert wurde er am 08.11.2025 und der Stand vom 12.01.2026 war, dass er in Shanghai auf die Verladung wartet. Somit vorsichtige Prognose der Abholung Ende April / Anfang Mai 2026...
-
Danke Dir, den Link hatte mir auch schon Vester hier gepostet. Ich weiß jetzt auch warum, bei mir zumindest, systembedingt der Fehler kommt...
Kurz und knapp, ich bin am Arsch... wie einige andere auch... Hatte mich erst im Chat mit Mandy "unterhalten", die sagte mir erst, dass sich der Tavascan in der Produktion befindet. Da ich aber wusste, dass der schon produziert ist, habe ich nochmal nachgehakt und dann wurde mir mitgeteilt, dass der Tavascan auf dem Weg zum Hafen ist.
Bevor ich einen Schreikrampf bekommen habe, habe ich heute morgen mal bei der Hotline angerufen um das zu verifizieren und die Dame sagte mir tatsächlich, das der Tavascan seit 12.01.2026 im Hafen auf die Verschiffung wartet... DAS habe ich mit einem einfachen Telefonat herausbekommen und mein Händler bekommt sowas nicht raus, wenn ich den frage? Daher konnte der mir auch kein Schiff nennen, da er ja auch noch auf keinem ist. Das ist ne Frechheit, ich gebe jetzt am Freitag mein Leasing von MeinAuto.de ab, da kann ich nicht verlängern und stehe dann ohne Auto da. Ich habe diesmal nur 2,5 Jahre Leasing gemacht, da ich mich der Leasingabgabe endlich mal in den Sommer kommen wollte. Ich muss jetzt erstmal prüfen, was ich weiter machen kann. Schon krass, da muss man in der heutigen Zeit ein Auto (und wir reden hier nicht von Raketenwissenschaft) schon 1 Jahr im Voraus bestellen muss, damit es halbwegs pünktlich ankommt?
Somit kann ich Ende April / Anfang Mai mit der Kiste rechnen... WENN alles gut geht...