Beiträge von Chr1s

Mein Händler hat mir die Gurke über die CityCar Autovermietung besorgt, sind 18€ pro Tag inkl. 25km, was sich jetzt erstmal nicht so viel anhört sind aber auch über 600€ im Monat plus Sprit, der ja momentan auch nicht gerade günstig ist. Der Tavascan kostet mich im Monat inkl. Wartungspaket nur 470€.

Nee, noch nix. Hab mal im Chat bei Mandy gefragt, die meinte die Zollabfertigung dauert so um die 3 Wochen...und dann geht die Kiste ja auch noch ins Zwischenlager und oder gleich zum Händler, dann noch Anmeldung und fertig machen zur Übergabe... Falls ich nochmal einen Cupra nehme, will ich zumindest einen zugesagten Liefermonat im Vertrag haben... Das Thema kotzt mich so an... Fahre seit Februar mit ner Seat Arona Gurke durch die Gegend die ich auch noch selber zahlen muss...

Naja, Ankunft in Bremerhaven schiebt sich jetzt immer weiter nach hinten... aber immerhin, gestern war es noch der 19.03. heute ist es der 18.03. Das Schiffchen gammelt ja schon seit Samstag da in der Gegen rum...

... die sollen Gas machen, ick will die Karre haben... :D

Au man... irgendwas ist immer...

Hauptgrund für Verzögerung: Unfall + Streik im Hafen Livorno

In Livorno wurden Ende Februar die Hafenarbeiten zeitweise gestoppt. Auslöser war ein tödlicher Unfall mit einem Hafenlotsen, bei dem ein Lotsenboot kenterte. Danach wurden Terminaloperationen eingeschränkt und ein 24-Stunden-Streik ausgerufen, wodurch Schiffe nicht oder nur sehr langsam abgefertigt werden konnten.

Unfall im Hafen Livorno

• Datum: 24. Februar 2026 (Dienstag)

• Uhrzeit: etwa 14:30 Uhr Ortszeit

• Was passiert ist:

Ein Lotsenboot kenterte nach einer Kollision mit einer 50–60 m Yacht („Calypso“)

• Folge: Der 30-jährige Bootsführer starb im Wasser.

Streik im Hafen

• Ausgerufen von: Hafen-Gewerkschaft USB

• Beginn: 25. Februar 2026 um 00:00 Uhr

• Dauer: 24 Stunden

• Ende: 25. Februar 2026 um Mitternacht (ca. 24:00 Uhr)

• Auswirkung: Viele Terminalarbeiten wurden gestoppt oder stark eingeschränkt.

Warum sich Schiffe trotzdem länger verspäten

Der Streik selbst dauerte nur 1 Tag, aber danach entstehen meist mehrere Tage Rückstau, weil:

• Schiffe während des Streiks nicht abgefertigt wurden

• danach alle gleichzeitig abgefertigt werden müssen

• RoRo-Schiffe (Autoschiffe) lange Ladezeiten haben

Darum kann ein 24-Stunden-Streik leicht 5–10 Tage Verzögerung im Fahrplan erzeugen.

Warum steht bei der Target eigentlich so ein komischer Zielhafen aktuell ?

SN SIN>IT LIY

Das ist der Hafen Livorno in Italien, vielleicht wird da was ent- oder beladen oder getankt...

Momentan ankert das Schiff da seit Samstag. Urspüngliche Ankunft in Bremerhafen war bei Abfahrt aus China der 15.03.26, dann der 11.03.26 und mittlerweile der 17.03.26...

IT LIY = Hafen Livorno (Italien).

• IT = Ländercode Italien

• LIY = gebräuchlicher Hafen-/Shipping-Code für Livorno (auch wenn der UN/LOCODE offiziell IT LIV ist)

Ich habe 17.05.2025 bestellt und leider auch Q1 2026 unverbindlich im Vertrag stehen. Für die Cupra Politik, gerade auch im Bezug auf die Zollgeschichte, können die Händler nichts. Aber gerade darum, sollten die sich etwas mehr ins Zeug legen. Ich habe von meinem Händler immer nur auf Nachfrage allgemeine Aussagen bekommen, bis auf das Produktionsdatum, das war der 08.11.2025. Sonst nur den Status "in transit" . Mit Hilfe des Forums, etwas Googeln und dem Cupra Expertenchat konnte ich mich dann genauer informieren, was mir bei der weiteren Planung ungemein weiter hilft. Da frage ich mich, ob die Händler keinen Bock haben, denen das egal ist, den falschen Job haben oder was auch immer. Zumindest weiß ich jetzt, dass der Tavascan auf der Hoegh Target ist und gerade Singapore angefahren hat. Ankunft Bremerhaven ist momentan noch der 15.03.2026. Diese Daten habe ich unter anderem aus dem offiziellem Cupra Expertenchat und habe diese an meinen Händler weitergegeben.

Die Antwort vom Händler:
    Die von Ihnen geschilderten Informationen liegen uns in dieser Form derzeit nicht vor. Daher können wir zum aktuellen Zeitpunkt keine verlässliche Aussage über deren Richtigkeit treffen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir als Händler Statusänderungen vom Hersteller oft zeitversetzt erhalten und diese erst sichtbar werden, sobald eine offizielle Aktualisierung vorgenommen wurde. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Also meine Infos habe ich direkt und über einen offiziellen Kanal von Cupra. Wieso hat der Händler diese Info nicht oder besorgt sich diese nicht auch über den Cupra Expertenchat um seinen Kunden weiterzuhelfen?