Beiträge von Chr1s

Die Händler sehen alles ganz detailliert. Man muss sich in seinen eigenen Systemen nur auskennen oder eine ehrliche Antwort geben wollen.

Heute hat mich mein Händler angerufen und auch nochmal bestätigt das mein Auto seit einer Woche fertig gebaut ist und hat mir nochmal die FIN durchgegeben.

Das seltsame dabei: Er sieht bei den Fahrzeugen auch einen fortlaufenden Zeitplan. Dieser ist, obwohl die geplante PW genau eingehalten wurde, um einen Monat nach hinten gesetzt. Innerdeutscher Transport steht jetzt bei ihm offiziell bei 8-10 Wochen laut Zeitstrahl. Damit bin ich nun bei Ende Mai...

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich wohl produziert und verschifft wird. Ich habe den gleichen Tavascan wie Du (aber ohne AHK) am 17.05.2025 bestellt, produziert wurde er am 08.11.2025 und der Stand vom 12.01.2026 war, dass er in Shanghai auf die Verladung wartet. Somit vorsichtige Prognose der Abholung Ende April / Anfang Mai 2026...

Danke Dir, den Link hatte mir auch schon Vester hier gepostet. Ich weiß jetzt auch warum, bei mir zumindest, systembedingt der Fehler kommt...

Kurz und knapp, ich bin am Arsch... wie einige andere auch... Hatte mich erst im Chat mit Mandy "unterhalten", die sagte mir erst, dass sich der Tavascan in der Produktion befindet. Da ich aber wusste, dass der schon produziert ist, habe ich nochmal nachgehakt und dann wurde mir mitgeteilt, dass der Tavascan auf dem Weg zum Hafen ist.
    Bevor ich einen Schreikrampf bekommen habe, habe ich heute morgen mal bei der Hotline angerufen um das zu verifizieren und die Dame sagte mir tatsächlich, das der Tavascan seit 12.01.2026 im Hafen auf die Verschiffung wartet... DAS habe ich mit einem einfachen Telefonat herausbekommen und mein Händler bekommt sowas nicht raus, wenn ich den frage? Daher konnte der mir auch kein Schiff nennen, da er ja auch noch auf keinem ist. Das ist ne Frechheit, ich gebe jetzt am Freitag mein Leasing von MeinAuto.de ab, da kann ich nicht verlängern und stehe dann ohne Auto da. Ich habe diesmal nur 2,5 Jahre Leasing gemacht, da ich mich der Leasingabgabe endlich mal in den Sommer kommen wollte. Ich muss jetzt erstmal prüfen, was ich weiter machen kann. Schon krass, da muss man in der heutigen Zeit ein Auto (und wir reden hier nicht von Raketenwissenschaft) schon 1 Jahr im Voraus bestellen muss, damit es halbwegs pünktlich ankommt? :rolleyes: Somit kann ich Ende April / Anfang Mai mit der Kiste rechnen... WENN alles gut geht...

Hi Lars,

erstmal Herzlichen Glückwunsch, dann hat das Warten ja endlich ein Ende.

Aber echt krass, das es so lange gedauert hat. Es kann natürlich immer mal sein, dass es so doof kommt, dass man mit seinem Auto einer der ersten auf einem Schiff ist und man dann warten muss, bis es voll ist und losfahren kann. Aber 4,5 Monate drüber ist schon hart...

Damals wo ich bestellt hatte (Anfang Mai 2025) hätte ich laut Händler sofort ein Tavascan haben können (waren wohl einige auf Lager) aber das hat mir nichts gebracht, da ich mein Leasing erst jetzt die kommende Woche Freitag abgebe und dann stehe ich erstmal ohne Auto da. Bin davon ausgegangen, dass es locker reichen sollte, so macht sich Cupra keine Freunde, als dynamisch aufsteigende moderne Sportmarke.

Also, die FIN stimmt. Ich hatte über Audatex schon damit nochmal die Ausstattung ziehen können, um zu schaun, ob alles dabei ist. Laut Händler ist der Status „in transit“ was eigentlich bedeutet, dass das Auto unterwegs ist. Die Stufe davor wäre „awaiting vessel“, auf Schiff warten.

Hoffe mal nicht, das der noch in Anhui parkt…. 🙈

Hi,
    ich hatte meinen Tavascan Anfang Mai 2025 bestellt. Produziert wurde er am 8.11.2025. Ich war dann Anfang Dezember beim Händler, um zu fragen wie der Stand ist. Er hatte nur so eine popelige Exceltabelle und meinte der Status ist "in Transit" . Ich war am Freitag da und wollte den Schiffnamen wissen, so dass ich sehe, wann das Auto in Bremerhaven ankommt/angekommen ist. Aber er meinte heute, er hat keinen Schiffsnamen herausbekommen. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Nur die FIN hat er mir geben können, aber damit kann ich aber noch nix anfangen, solange der noch nicht durch den Zoll ist. Cupra muss doch wissen, wo die Autos von denen sind.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Schiffnamen herauszufinden? Evtl. über die Servicenummer in der Mail die ich von Cupra bekommen habe? Die Kommissionsnummer hab ich ja.

Habe gestern Mal eine Aufnahme bei schon relativ schlechten Lichtverhältnisse runtergeladen von der Dashcam. Das dauert etwas, da die 1 Minuütigen Schnipsel 169 MB groß sind. Ansonsten könnte man aber auch die kleine Speicherkarte entnehmen (64 GB).

https://streamable.com/rjb5r0

Hi,

kannst Du das Video bitte nochmal hochladen? Ist nicht mehr verfügbar.

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße

Christian

Hi,
    kann mir jemand sagen, was für einen Durchmesser der Nabendeckel der 21" Katlafelge hat? Möchte schauen, das ich mir passende Nabenabdeckungen besorge/baue bevor der Tavascan kommt. sonst würde ich selbst schauen. Im Netz hab ich dazu auch nichts direktes gefunden.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Christian

Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, das es beim BEV sogar besser sein könnte, wenn die Felge bzw. das Rad nicht ganz so leicht ist. Ich habe auf Kleinanzeigen jemanden gefunden, der eine Katla 21" anbietet und der hat die netterweise mal für mich gewogen. Er meinte 18-19kg, hat wahrscheinlich eine analoge Waage gehabt aber ganz so genau brauch ich es auch gar nicht zu wissen. Fand ich super, das er das gemacht hat. Hatte mir schon 2 Felgen rausgesucht, einmal die AEZ Porto black matt und die Carmani Ludwig black matt, beide in 21". Sehen beide sehr ähnlich aus, die AEZ ist momentan die leichteste Felge mit 14,1kg die ich gefunden habe, welche für den Tavascan zugelassen ist. Die Carmani wiegt 17kg und wäre somit immer noch etwas leichter als die Katla. Die Conti Allwetterreifen wiegen allerdings auch sportliche 17kg und sind somit auch deutlich schwerer als Conti Sommer- (14,8kg) oder Winterreifen (11,6kg). Da ich so gut wie nie Langstrecke fahren werde, war mir die Aerodynamik nicht so wichtig, ich werde mich wohl dann für die Carmani entscheiden, da sie ca. 100€ günstiger sind als die AEZ.

Dann bin ich da jetzt auch wieder ein Stück weiter... ;) Vielen Dank an Euch, das war ja dann mal eine kurze knackige Runde hier :thumbup: .

Beste Grüße

Christian

Hi,

ich bin grad auf Felgensuche und hab da auch das Gewicht auf dem Schirm (Thema ungefederte Massen) , konnte aber im Netz nirgends was zum Gewicht der Katla 21" finden.

Hat hier einer die Katla gerade als Sommerfelge abmontiert und könnte die mal wiegen? Das Reifengewicht ist ja meist angegeben und kann dann abgezogen werden. Muss ja nicht auf das Gramm genau sein ;) .

Beste Grüße

Christian