Beiträge von CTE2025
-
-
Welche Referenz schlägst du stattdessen vor? Ich habe die Aussage des Herstellers wie weit er fährt und Erfahrungen von anderen verglichen und komme zu dem Schluss das der hier deutlich abweicht. Hier im Forum werden aber auch wesentlich bessere Verbrauchswerte als bei unserem benannt.
-
Korrekt, 4-6kw wären nicht ungewöhnlich wenn die Wärmepumpe nicht vorhanden oder einen Fehler hat. Sprich eine konventionelle elektrische Heizung beim Aufheizen. Bei Wärmepumpenbetrieb ist man unter 2kw.
-
Ich habe verschiedene YouTube Videos gesehen wo die vom Hersteller angegebene Reichweite von 540km nicht nur erreicht wurde. Ich fahre sehr vorausschauend und effizient. Mit dem alten Verbrenner Skoda Octavia kam ich knapp unter die Werksangaben, mit dem BYD atto3 (tolles Fahrzeug -2 Jahre null Probleme) hatte ich immer 350km von 420km erreicht. Sommer oder Winter spielte dank Wärmepumpe keine Rolle.
Auch die Angaben im Bordcomputer beim atto3 waren gänzlich andere. Der zeigte im Stand teilweise 0,9kwh/h trotz aktiver Innenraumheizung wo der tavascan bis zu 6kwh/h angezeigt hat. Ich vermute durch die zusätzlich aktive Batterieheizung, die sich laut Recherche nicht beeinflussen lässt. Ein Reichweiten Killer in meinem Fall. Ich brauche die volle Leistung nicht und die Schnellladung nicht bzw. nur zwei dreimal pro Jahr 😜 und würde das gern als Option einstellen können.
-
Es sind Hankook Kinergy 4s² Allwetterreifen in 19 Zoll drauf. Die Batterieheizung ist von mir nicht aktiviert und habe keine Ladesäule als Ziel.
-
Hallo,
ich wende mich an euch weil ich relativ sicher bin das er (Cupra Tavascan BJ08/2025 Endurance mit Winter und Drive Paket) einen Fehler hat, bezüglich der Reichweite.
80km/h Landstraße nicht unter 23 kWh/100km, null Steigung
110km/h Autobahn 27 kWh/100km, null Steigung
Folglich Reichweite unter 400km statt wie mit meiner sehr verbrauchsarmen Fahrweise zu erwarten >400km, hab schon Videos gesehen wo über 540km geschafft worden.
Beides bei 8Grad außen und 22 innen ohne Sitzheizung.
Chatti sagt es könnte ein Defekt der Wärmepumpe oder eine permanent laufende Batterieheizung sein.
Leider zeigt der Bordcomputer nichts an.
Einen Termin zum draufschauen gibt es leider erst in zwei Wochen.
Habt/hattet ihr ähnliches bei eurem und was war die Ursache?