Rückfahrkamera

• Wie so eine Kamera aus 2015 eben so war.

Vor dem Tavascan hatte ich einen A4 (Baujahr 2016) mit 360° Kamera.

Ich konnte die ganzen negativen Stimmen zur Kamera im Tavascan nicht glauben und dachte, dass die Kameras im Tavascan besser oder eben mindestens genauso gut wie beim A4 sein müssten.

Tatsächlich bin ich aber über die Qualität enttäuscht.

Man sieht was aber es ginge deutlich besser...

Cupra Tavascan VZ

Tavascan Blue Metallic, Adrenaline Pack, Winter Pack

Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 2025

Bestellt: 24.04. ✅, Produktion: 05.08. ✅, Verschiffung: 28.08. ✅, Ankunft Bremerhaven: 22.10. ✅, Ankunft Händler: 11.11.✅, Übergabe: 01.12. ✅

• Vor dem Tavascan hatte ich einen A4 (Baujahr 2016) mit 360° Kamera.

Ich konnte die ganzen negativen Stimmen zur Kamera im Tavascan nicht glauben und dachte, dass die Kameras im Tavascan besser oder eben mindestens genauso gut wie beim A4 sein müssten.

Tatsächlich bin ich aber über die Qualität enttäuscht.

Man sieht was aber es ginge deutlich besser...

Ich glaub die Kamera ist gar nicht so schlimm, aber auf 15 Zoll knallt es halt anders, als auf 8 haha

• Ich hatte vorher einen BYD Atto 3 mit 360° Kamera, leider lief das Leasing aus. Der Tavascan hat nicht nur keine 360° Kamera, sondern die reine Rückfahrkamera hat kein gutes Bild.

Die Qualität der Rückfahrkamera ist demnach ein riesiger Rückschritt. Ich fahre bei dem noch unübersichtlichen Fahrzeug mehr nach Verdacht als vorher beim BYD wo alles exakt angezeigt war.

• Ich hatte vorher einen BYD Atto 3 mit 360° Kamera, leider lief das Leasing aus. Der Tavascan hat nicht nur keine 360° Kamera, sondern die reine Rückfahrkamera hat kein gutes Bild.

Die Qualität der Rückfahrkamera ist demnach ein riesiger Rückschritt. Ich fahre bei dem noch unübersichtlichen Fahrzeug mehr nach Verdacht als vorher beim BYD wo alles exakt angezeigt war.

Ab immersive pack ist eine 360grad dabei. Da muss man dann vorher eventuell mal lesen und sich dann über sich selbst beschweren nicht nur über das Auto.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025

• Meine Erfahrungen:

Golf 7 FL Kamera mit großem Glas-MIB == Sehr gut

Touran vFL Kamera mit altem MIB = geht so

BMW i3 RFK = MEGA GEIL!

Opel Mokka RFK = sie ist anwesend, sie tut ihren Job, Bild kleiner als ein iPhone. Kamera verdreckt schnell - schlechteste Kamera bisher in einem Auto.

Cupra Tavascan mit 15" MIB = Großes Bild, Kamera allgemein gut, Linse verdreckt schnell, Bild ist aber verzögert

Fazit: Die RFK im Cupra ist nicht das beste Modell. Auflösung und Darstellung sind okay. Die Verzögerung im Bild auf dem Infotainment finde ich selber jetzt uncool...das kann gefährlich werden

Trotzdem gibt es deutlich schlechtere Kameras (Hallo Opel Mokka!) und deutlich bessere Systeme (hallo BMW)

Es ist generell aber Meckern auf höherem (nicht hohen...) Niveau!

Für alle: Fahrt mal einen Opel Mokka, da wisst ihr die Kamera im Tavascan echt zu schätzen! Garantiert!

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Meine Eltern fahren einen Opel Meriva. Das ist die schlechteste Rückfahrkamera die ich je gesehen habe.

Ich finde die im Tavascan nicht toll, aber funktional. Was ich aber gut finde, ist die Möglichkeit, in den Bild, die Kamera reinigen zu können. Genau da gehört das hin.

• Was für ne Spraytaste??

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe 13.12.25 in WOB

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB