• Heute selbe Strecke zurück, diesmal allerdings mit nur 120km/h, dafür aber 30-34° Außentemperatur.

Durchschnitt lag nun auf 18,5 kWh/100km ... Finde ich jetzt nicht so extrem, wie von manchen angesprochen. 10% weniger Geschwindigkeit > 10% weniger Verbrauch

Finde den Verbrauch gut, gerade bei der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Mein aktueller Enyaq Coupé hat noch den alten Motor und Allrad, aber einen besseren cw Wert als der Tavascan und da schaffe ich es auf der Bahn mit Zielgeschwindigkeit 130 km/h, nur unter perfekten Bedingungen und leicht bergab auf knapp unter 20 kWh / 100 km. Habe aber dann einen Schnitt von eher 104 km/h

Aktuell: Skoda Enyaq iV 80x (seit 12/2023 bis 11/2025)

Bestellt: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack (ULT 11/2025)

• Finde den Verbrauch gut, gerade bei der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Mein aktueller Enyaq Coupé hat noch den alten Motor und Allrad, aber einen besseren cw Wert als der Tavascan und da schaffe ich es auf der Bahn mit Zielgeschwindigkeit 130 km/h, nur unter perfekten Bedingungen und leicht bergab auf knapp unter 20 kWh / 100 km. Habe aber dann einen Schnitt von eher 104 km/h

Bei selben Bedingungen wird der Tavascan VZ dann bei 24-25 kWh liegen.

• Bei selben Bedingungen wird der Tavascan VZ dann bei 24-25 kWh liegen.

450km, Reisegeschwindigkeit 130 km/h, mal schneller, mal langsamer. Aber hauptsächlich 130 km/h.

Da stand 20,5 kWh auf der Uhr. Es war nass kalt und um die 15grad.

Tavascan VZ.

Finde das voll und ganz in Ordnung.

Unser e-Up hätte unter selben bedingen 18 kWh +- genommen, bei 130 ist da Schluss.

Ist doch ok :/

• Find ich auch. Das schaffe ich mit meinem Enyaq 80x nicht.

• Das ist wirklich gut, finde ich.