Zusatzerklärung beim Einbau einer AHK

• Liebes Forum,

bei meinem „Freundlichen“ soll ich mich mit einer Zusatzerklärung einverstanden erklären, „dass es in Einzelfällen vorkommen kann, dass bei der Fahrzeugübergabe die Anhängevorrichtung noch nicht verbaut ist, dies aber unverzüglich nach der Auslieferung beim CUPRA Partner erfolgen wird.“

Offenbar werden etwaige Kapazitätsengpässe in der Werkstatt oder bei der Teileversorgung befürchtet.

Ich möchte dies eigentlich nicht akzeptieren. Ein weiterer Werkstatttermin für den nachgeholten Einbau würde mich 600 km Fahrt und einen ganzen Tag kosten, für den ich Urlaub nehmen müsste.

Hat jemand von Euch auch eine solche Zusatzerklärung vorgelegt bekommen und wie seht Ihr das?

Beste Grüße von FürstPückler

• Hallo,

ich habe keine Zusatzerklärung unterschrieben, habe aber gestern erfahren dass, nachdem mein Auto in Wolfsburg ausgeliefert wird (war auch nicht meine Entscheidung), ich mich selbst um den Einbau kümmern soll :( :

"

Die Anhängerkupplung (AHK) müssten Sie bitte von einer Vertragswerkstatt in Ihrer Nähe montieren lassen.
    Die Autostadt in Wolfsburg ist keine reguläre Werkstatt und führt solche Arbeiten leider nicht durch.
    "

Den Händler kannst du dir aber in deiner Nähe aussuchen...

Bestellt (Lieferung ~September): Tavascan Edge (umbenannt in Endurance) - Tavascan Blue - Heat Pump - AHK

• Seltsam🤔. Jeder sagt etwas anderes. Ich hätte eine Auslieferung in der Autostadt WOB bevorzugt, da ich den Platz gern kennenlernen möchte und die Überführungskosten etwas geringer gewesen wären.

Aber mir wurde bei Vertragsschluss gesagt, ich müsste Fahrzeugübergabe bei meinem Vertragshändler wählen, da die AHK nur dort montiert werden könne.

• Es gab oder gibt unterschiedliche Abholmöglichkeiten bzw. Vorgaben des Leasinggebers. Einige Leasinggesellschaften können nur den günstigen Preis halten, wenn der "Kauf" online zustand kommt und der Wagen dann auch in der Autostadt abgeholt wird. Daher kommt es auf die Bedingungen des Leasinggebers oder verkaufenden Händlers an.

Soweit ich weiß, kann die AHK durch jeden Cupra Händler bzw. Servicepunkt verbaut werden. Mann muss nicht zwingend zum Händler fahren, wo man den Tavascan bestellt hat.

• Ich habe auch unterschrieben, der Einbau erfolgt bei mir ca. 3 Wochen später bei dem Händler, wo das Fahrzeug geliefert wurde. Dafür konnte ich das Auto schon früher haben. Eine Anfrage beim nächstgelegenen Händler schafft Klarheit - mehr als nein sagen kann er nicht. ;)

• Ich habe auch unterschrieben, der Einbau erfolgt bei mir ca. 3 Wochen später bei dem Händler, wo das Fahrzeug geliefert wurde. Dafür konnte ich das Auto schon früher haben. Eine Anfrage beim nächstgelegenen Händler schafft Klarheit - mehr als nein sagen kann er nicht. ;)

Ich habe das auch unterschrieben. Wollte das Auto für den Urlaub (ohne AHK) früher haben. Nach Urlaub wird AHK angebaut. Finde das ist kein Problem.

Ab 30.05.25: Tavascan VZ, white silver, Extreme-Paket, Winter-Paket, AHK

• Bei mir ist nun die über den Leasingvertrag bestellte AHK nachträglich vom Cupra Händler verbaut worden. Funktioniert prima mit dem Knopf im Kofferraum... nicht wie beim alten Auto drunterkrabbeln ;)