Freude nach Abholung wegen Software verflogen

  • Hallo zusammen,

    ich hab meinen Cupra Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und Wärmepumpe jetzt seit 2 Tagen, bin 500 km gefahren und bin einfach nur enttäuscht über die Software.

    Man hört seit Jahren, dass die VW Software beschissen ist, allerdings hört man seit kurzem dass es besser geworden sein soll. Wenn das aktuell der „bessere“ Zustand ist, will ich gar nicht wissen, wie der alte Zustand aussah.


    Vorweg: Das Auto fährt sich toll, die Assistenten funktionieren so wie sie sollen.


    Jedoch habe keinen Zugriff auf die Connect-Dienste in der My Cupra App. Das mit dem Hauptnutzer anlegen hat soweit funktioniert, aber angeblich ist meine Connect-Lizenz abgelaufen, was ja nicht sein kann. Hab mich schon telefonisch mit dem Support in Verbindung gesetzt. Die Kommunikation war erstmal extrem schwierig, weil beide Gesprächspartner extrem schlechtes deutsch sprechen. Dann wurde mir nur eine Email geschickt, in der steht, dass ich das Infotainment resetten soll. Bringt natürlich nichts. Keine Ahnung wies jetzt weitergeht, bin da anscheinend kein Einzelfall, es nervt einfach nur. Ohne Vorkonditionierung etc ist das Auto für mich deutlich weniger wert, als ich bezahle.


    Zusätzlich funktionieren die Schnellwahl-Einstellungen nicht vernünftig (wenn man im Infotainment von oben nach unten wischt), die resetten sich regelmässig. Jedenfalls bekomme ich da die nervige Geschwindigkeitswarnung nicht dauerhaft eingebunden.


    Direkt bei der zweiten Fahrt konnte ich einfach die Lautstärke meiner Musik nicht mehr verstellen, weder durch das Lenkrad, noch durch den Regler am Infotainment. Die Touch-Lenkradtasten und die Regler sind ausserdem eine einzige Katastrophe. Wer designed so etwas?


    Das Beste ist dann noch, dass ich bei Abholung einen Transportschaden übersehen habe. Die Finne oben der Radioantenne wurde inkl Blech eingedrückt. Ist auch schwierig auf den ersten Blick zu erkennen. Steht noch aus, ob ich auf dem Schaden sitzen bleibe.


    Bin echt angefressen. Der Konzern muss sich nicht wundern, wenn er abstürzt, wenn er keine Autos mehr bauen kann die funktionieren.IMG_1362.jpg

    IMG_1370.pngIMG_1371.png

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Ich habe meinen VZ auch gestern abgeholt.

    Rückweg 450km, danach Spritztour mit der Family und heute auch wieder unterwegs.

    Das tut mir natürlich leid wenn ich das mit der Software bei dir lese.

    Meine Auslieferung lief auch nicht problemlos ab. Verzögerung, Auto nur auf 65% geladen usw.

    Dafür funktioniert alles ohne Probleme was Software angeht, was meine größte Sorge war mit Hauptnutzer anlegen, Connect Dienste usw.

    Genau wie ich gelesen habe das die Tasten viel Kritik bekommen, finde ich persönlich Mega gut. Aber das ist ja alles Geschmacksache.

    Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft das deine Software demnächst besser läuft.

  • Also was ich dir empfehlen kann da du ja Cupra care hast 5 Jahre lang einfach zu deiner nächstgelegenen Cupra Garage gehen und dort entweder ein Termin machen oder die schauen sich das Problem direkt an.

    Ich habe auch tatsächlich das Problem das nach jedem Neustart auf der schnelwahl Leiste sich immer wieder alles zurücksetzt.

  • Wegen den Connect Diensten gibt es schon einen Beitrag. Nur so viel: Das muss von Cupra freigeschaltet werden, dann erscheint die entsprechende App im Store und damit kannst Du das dann aktivieren. Diese Meldung hat jeder, bei dem das von Cupra nicht freigeschalten wurde.

    Das mit dem Radio hatte ich auch mal, zusätzlich das das Radio mal ganz Stumm war.

    Ja, die Touchleisten sind alles andere als optimal. Aber mit der Zeit kommt man halbwegs zurecht. Mit der Schnellwahlleiste hatte ich bis Dato noch keine Probleme.

    Das mit der Antenne ist wirklich ärgerlich und kostspielig. Ich würde mal bei einem Dellendoktor vorbeischauen, vielleicht kann er das Blech wieder rausziehen.

  • Wegen den Connect Diensten gibt es schon einen Beitrag. Nur so viel: Das muss von Cupra freigeschaltet werden, dann erscheint die entsprechende App im Store und damit kannst Du das dann aktivieren. Diese Meldung hat jeder, bei dem das von Cupra nicht freigeschalten wurde.

    Das mit dem Radio hatte ich auch mal, zusätzlich das das Radio mal ganz Stumm war.

    Ja, die Touchleisten sind alles andere als optimal. Aber mit der Zeit kommt man halbwegs zurecht. Mit der Schnellwahlleiste hatte ich bis Dato noch keine Probleme.

    Das mit der Antenne ist wirklich ärgerlich und kostspielig. Ich würde mal bei einem Dellendoktor vorbeischauen, vielleicht kann er das Blech wieder rausziehen.

    Ist das so unterschiedlich von Auto zu Auto oder liegt das am Händler?

    Bei mir haben wir gestern nur den hauptnutzer festgelegt und alles andere war schon aktiv.


    Wenn ich im Store gehe, zeigt er mir an es sei nichts verfügbar, somit sollte alles schon installiert sein, denke ich.

    Ich habe nur mal nach Cupra charging map Ausschau gehalten, aber steht auch nichts, bzw. weiß ich nicht ob diese schon installiert ist…

  • Wegen den Connect Diensten gibt es schon einen Beitrag. Nur so viel: Das muss von Cupra freigeschaltet werden, dann erscheint die entsprechende App im Store und damit kannst Du das dann aktivieren. Diese Meldung hat jeder, bei dem das von Cupra nicht freigeschalten wurde.

    Das mit dem Radio hatte ich auch mal, zusätzlich das das Radio mal ganz Stumm war.

    Ja, die Touchleisten sind alles andere als optimal. Aber mit der Zeit kommt man halbwegs zurecht. Mit der Schnellwahlleiste hatte ich bis Dato noch keine Probleme.

    Das mit der Antenne ist wirklich ärgerlich und kostspielig. Ich würde mal bei einem Dellendoktor vorbeischauen, vielleicht kann er das Blech wieder rausziehen.


    Danke für den Beitrag, das hilft mir schon mal. Dann hoffe ich mal, dass sich das Connect Thema mit dem nächsten Besuch bei Cupra erledigt


    Bezüglich der Delle im Dach warte ich jetzt erstmal ab, ob mein Cupra Partner das nicht auf seine Kappe nimmt. Sehe es nicht wirklich ein, für etwas zu haften, was ich nicht war. Zumal die Stelle bei Abholung auch nicht sofort ins Auge fällt. Sehe die Schuld da nicht wirklich bei mir.

  • Es ist genau anders herum. Wenn Dein Fahrzeug von Cupra freigeschalten ist, dann siehst Du die Apps im Store.

    Bei mir war da auch nichts im Store bei Auslieferung. Das hat dann mein Freundlicher geregelt. Aber bitte, dazu gibt es schon einen Beitrag.