Geplantes Laden

• Guten Morgen alle zusammen,

wir haben unseren Tavascan vor 1,5 Wochen abgeholt, zu Hause wurde ein Ladeplan erstellt, Abfahrt 5:00 Uhr, Mindestladestand 20%, max. 80%, bevorzugte Zeit 00-05:00 Uhr, ausgewählt aufgrund da wir von 00-05:00 weniger zahlen.

Als wir den letzte Woche mal angeklemmt haben, hat das ohne Probleme funktioniert, Fahrzeug war zu 05:00 Uhr auf 80%, alles wie es soll.

Gestern Abend angeklemmt, aber bis heute Morgen ist nichts passiert, weder zu 05:00 noch etwas zwischen 00-05:00 Uhr.

Hatte jemand schon einmal dieses Phänomen?

Ärgerlich….

Edit: Das einzige was dazwischen passiert ist, der LV - Batterieschutz wurde aktiviert, welcher jetzt wieder deaktiviert wurde.

Standort ist derselbe.

IMG_6350.pngIMG_6351.pngIMG_6352.png

• Das mit dem standortbasiertem Laden hat leider seit Einführung des Enyaq nie richtig funktioniert. da die Plattform und die darunterliegende Software im Tavascan die gleiche ist befürchte ich, dass dies Thema hier auch nicht vernünftig funktioniert

• Das mit dem standortbasiertem Laden hat leider seit Einführung des Enyaq nie richtig funktioniert. da die Plattform und die darunterliegende Software im Tavascan die gleiche ist befürchte ich, dass dies Thema hier auch nicht vernünftig funktioniert

Danke für deine Antwort. Kann man den Standort deaktivieren und das geplante Laden fixieren auf die Uhrzeit? Habe das Fahrzeug gerade nicht zur Hand.

Lg

• Empfehlung ist, wenn möglich, das zeitbasierte Laden zu Haus über die Wallbox zu steuern, bis VW (stellvertretend hier für Skoda, Cupra etc.) dies mal vernünftig und verlässlich hinbekommt

• Empfehlung ist, wenn möglich, das zeitbasierte Laden zu Haus über die Wallbox zu steuern, bis VW (stellvertretend hier für Skoda, Cupra etc.) dies mal vernünftig und verlässlich hinbekommt

Das ist auch meine Empfehlung. Mit meiner openWB klappt das Laden, in welcher Art und Weise, mittlerweile sehr gut.

Ab 30.05.25: Tavascan VZ, white silver, Extreme-Paket, Winter-Paket, AHK

• Ich hatte den LV Batterieschutz mal deaktiviert und neuen Ladeplan erstellt, dann hat es geklappt. Aber er fing schon um 23:30 an und um 4:30 hat er aufgehört. Also jeweils 30min früher. Jetzt wieder einmal den Schutz aktiviert. Werde die Tage mal sehen ob es klappt oder nicht. Ganz vielleicht, aber nur ganz vielleicht hatte ich den Plan deaktiviert. Das weiß ich aber gerade nicht mehr ^^