Beiträge von Stumpoli

Unsere Verriegelung wurde vor einem Monat etwa ersetzt. Die Mechanik war komplett Schrott. Die Klappe wurde vom Händler aufgebrochen und am nächsten Werktag eine neue Mechanik/Motor verbaut. Die Fragen nach Kosten hat sich nicht gestellt. Das ist eindeutig ein Garantiefall. Übrigens war diese Cupra Assistance vollkommen wertlos. Die hätten das Auto zum nächsten Händler geschleppt. Das war aber gar nicht unser Problem. Dahin konnten wir selbst noch fahren. Das wir aber das Wochenende ohne Auto da standen war denen total egal.

Wie hier schon gesagt wurde habe ich mich dazu auch damals informiert. Es ist "normal" bei allen VW Fahrzeugen. Es gibt einige die haben teilweise bereits den vierten Tankdeckel bei ihrem Fahrzeug verbaut. Für mich nur ein weiterer Grund wieso ich VW langfristig den Rücken kehren werde. Nach 80 Jahren Automobil können sie einfach keinen anständigen Tankdeckel bauen.

Wenn du selbst zur Werkstatt fährst greift die Mobilitätsgarantie nicht und du bekommst keinen Leihwagen für max. 3 Tage. Wirst du in die Werkstatt geschleppt bekommst du einen Leihwagen. Ist blöd aber leider so.

Da ich den Wagen meist alleine benutze, fällt es nicht so auf wie gut das funktioniert. Es kommt aber schon immer wieder mal vor, dass es auf "HI" ist, und dann über die hintere Steuerung nicht runter geregelt werden kann. Auch die Sitzheizung ist manchmal an und kann von hinten nicht abgeschaltet werden.
    Da ich es, wie erwähnt, nur selben beobachten kann, hatte ich bisher den Eindruck dass es nur vor kommt, wenn die Vorklimatisierung gestartet wurde und die halbe Stunde dafür noch nicht vorbei ist. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.

Und nein, dauerhaft behoben ist es sicherlich nicht, obwohl bei mir schon mal ein Steuergerät dafür ersetzt wurde.

Ist zwar ziemlich unschön, da ich aber mehrheitlich alleine unterwegs bin kann ich damit leben. Und über das vordere Display liessen sich die hinteren Sachen bisher immer steuern. So war man es sich ja von älteren Fahrzeugen auch gewohnt. Aber dann hätte man sich auch gleich die hintere Steuerung sparen können, wenn sie nicht zuverlässig funktioniert.

Das Phänomen habe ich sowohl beim Tavascan meiner Frau als auch bei meinem ID7 beide mit Software 5.6. Ich hatte auch zuerst die Vorklimatisierung im Verdacht aber das ganze Tritt auch ohne Vorklimatisierung auf.

Der CUPRA ist eigentlich das falsche Auto für uns. Wir benötigen einfach mehr Volumen, das Gewicht ist eigentlich zweitrangig. Wir haben das für die nächste Reise Dusch einen kleinen Anhänger gelöst.

Damit steigt das Reisevolumen, sink die Reisegeschwindigkeit und steigert den Verbrauch 8)

Ein kleiner flacher Hänger (also keine Hochplane) muss den Verbrauch nicht unbedingt erhöhen vor allem nicht so stark stark wie eine Dachbox die mehr im Wind steht.

Träger direkt an der Kupplung auf den Boden legen, Kabel anschließen und erst dann den Träger auf die Kupplung setzen. So habe ich es immer bei meinem Enyaq und Thule VeloCompact 4 Räder gemacht

Wo wird denn bei euch im Auto das Keyless-Go angezeigt bzw. das er automatisch verriegelt beim weggehen? Der Punkt fehlt bei mir (Software ID 5.6) in den Einstellungen wo es zumindest laut Videos sein sollte komplett.

Tavascan Keylessgo.jpg

Deaktiviere doch mal den Punkt beim annähern entriegeln und schaue ob damit auch das Verriegeln beim weggehen deaktiviert wurde.

Reine Mutmaßung, eventuell hat man das bei 5.6 nun zusammengelegt und schlecht beschrieben/bezeichnet

Auch wenn sie passen benötigst du eine TÜV Abnahme und viel Spaß beim besorgen der dafür notwendigen Papiere der Felgen.

Ich wollte meine Skoda Winterfelgen auf meinem neuen ID7 fahren, passen rauf aber bekomme keine Gutachten von den Felgen und damit bekomme ich sie beim TÜV nicht eingetragen.

Bei meinem ehemaligen Enyaq war aufgrund des bestellten Transportpakets diese oben offene Tasche dabei welche super in die linke Mulde/Tasche des Kofferraums passte. Vorteil war man konnte das Kabel leicht aufgerollt einfach oben rausziehen und wieder reintun ohne jedesmal die Tasche zusätzlich rauszunehmen. Diese verwende ich nun auch im ID7 wo sie zwar nicht ganz optimal aber immer noch einigermaßen gut in die linke Aussparung reinpasst und gleiche Funktionalität bietet.

Diese müsste eigentlich auch in die Mulde vom Tavi passen, müsste ich heute Abend am Auto meiner Frau ausprobieren.

Die Tasche müsste es auch als Nachbauten von anderen Anbietern geben, da die original von Skoda nachträglich gekauft um die 65-70€ liegt

Gehalten wurde sie von einem Netz welches beim Auto dabei war.

[Blockierte Grafik: https://shop.ahw-shop.de/media/image/a3/e4/e1/5LA087317A.jpg]

Gut, dass ich meinen V2L Adapter vom Kia EV6 behalten habe. Der war am Anfang dabei, später als Zubehör für lächerliche 350 Euro, was der wohl bei der VWAG kosten wird? :/

Knapp unter 200€ laut Konfiguration vom ID7 der ebenfalls dieses Update bekommt, ich hier endlich richtige Tasten am Lenkrad. Für mich leider etwas zu spät, da ich meinen ID7 GTX Tourer Anfang März in Empfang genommen habe

Hatte vorab einen Enyaq auf MEB Basis von 2017. da konnte man im Sommer von Glück reden, wenn man knapp 300 mit 100% erreicht hat.

Da ist die Ladeelektronik und der neue Motor deutlich von Vorteil. Und das obwohl die Batterie Plattform immer noch MEB ist.

Nicht schlecht, wie hast du denn 4 Jahre vor Verkaufsstart einen Enyaq fahren können?