Blaues Smartlicht, Bedeutung?

• Hallo,

Bei mir leuchtet immer mal wieder unter dem Headup Display das blaues Smartlicht für ca. 2 Sek auf, ich habe aber keine Ahnung warum. Ich habe auch schon die kompletten Smartlichtfunktionen deaktiviert, trotzdem kommt es immer wieder. Manchmal an den gleichen Streckenpunkten, dann aber wieder nicht. Auf meinem Weg zur Arbeit (10km) geht das Licht 3-4 mal an. Nervt natürlich. Hat vielleicht jemand eine Idee was das Licht mir sagen möchte. Verkehrszeichenerkennung ist immer ausgeschaltet,

• Wenn es an den gleichen Stellen ist könnte es sein, dass dich das Auto darauf hinweisen will, dass du kurz vor einer Ortschaft/50er/30er Zone usw. bist, aber noch mit erhöhter Geschwindigkit darauf zu fährst.

So ist es mir beim Born meiner Frau aufgefallen.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22

Produktion KW 34

Aufs Schiff KW 37

Übergabe KW ?49?

• Lenkrad angefasst? Bei mir kommt das, wenn der Griff zu locker am Lenkrad sitzt.

In diesem Fall bin ich der Meinung dass das Smart Light weiss leuchtet, und nur ein schmaler Bereich oberhalb vom Lenkrad.

Blau wird meiner Erfahrung nach für die Navigation verwendet. Vor dem Abbiegen gibts z.B. ein blaues Lauflicht von links nach rechts oder umgekehrt, um das folgende Abbiegen zu signalisieren.
    Auf der Autobahn leuchtet zudem die linke oder Rechte Seiten, wenn man auf die Ausfahrt oder auf eine Autobahnverzweigung wechseln soll.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• Das hier so viel spekuliert wird ist ja der Hammer...

In deinem Display wird immer ein Fuss und ein Gaspedal auftauchen wenn das blaue Licht auftaucht. Es informiert dich darüber das es sehr empfehlenswert ist vom Gas zu gehen und bis zum nächsten Ort oder Geschwindigkeitsbegrenzung zu segeln und nicht weiter Gas zu geben. Es ist eine Eco Assistenz und macht das ziemlich gut.

• Ic

Das hier so viel spekuliert wird ist ja der Hammer...

In deinem Display wird immer ein Fuss und ein Gaspedal auftauchen wenn das blaue Licht auftaucht. Es informiert dich darüber das es sehr empfehlenswert ist vom Gas zu gehen und bis zum nächsten Ort oder Geschwindigkeitsbegrenzung zu segeln und nicht weiter Gas zu geben. Es ist eine Eco Assistenz und macht das ziemlich gut.

Also ich habe das jetzt mehrere Tage beobachtet. Ein "Fuss und Gaspedal" ist in keinem der 3 Displays aufgetaucht. Das erste mal kommt das blaue Licht bereits gut 100 Meter nachdem ich Zuhause losgefahren bin, da fahre ich noch in einer 30 Zone. Kein Navi an, kein Wechsel der Geschwindigkeitszonen. Das Licht kommt aber nur wenn ich in "D" fahre, in Fahrmodus "B" leuchtet es nicht. Wird dann wohl doch ein Geheimnis bleiben...