Navigation Cupra Ladestationen löschen

• Ich möchte gerne wissen ob und wie man Ladestationen löschen kann?! Was ist da so schwer zu verstehen? Erster Satz im ersten Post.

Geht das? --> Nein --> okay. Die Problemlösung dafür habe ich ja selbst oben geschrieben, die braucht man nicht 3x wiederholen

Geht das? --> ja --> wie?

Jaein ... Wenn du selbst einen hinzugefügst, dann kannst den durch nach links wischen und Klick auf x löschen.

Die vom Cupra automatisch vorgeschriebenen kannst nicht löschen. Das funzt nur automatisch, wenn'd davor manuell einen Ladestopp setzt, der den anderen obsolet macht (der verschwindet dann automatisch, wenn der Tavascan die Ladestopps neu berechnet hat.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich kann den Threatersteller aber schon verstehen, die Ladeplanung in der Cupra Software hat noch Luft nach oben, clever ist sie nämlich nicht. Ich würde auch gerne meine gewünschten Ladeanbieter individuell konfigurieren können, und ja das muss ein Hersteller der Autos um die 64k€ verkauft durchaus berücksichtigen wenn er gegen die Starke Konkurrenz aus Fernost bestehen will.

Bestellt im März 2025: CUPRA Tavascan Endurance 210kW

Adrenaline Pack, Tavascan Blue Metallic, Below Zero Pack, Anhängerkupplung

Ausliefert am 13.10.25

• Vielleicht nochmal zu Erklärung woher diese unsinnigen letzten Ladestops im Navi kommen:

Tatsächlich ist es so, das die Batterien nicht mit einem SoC von unter 10% abgestellt werden sollten. Je nachdem wie das Wetter (Kälte) ist und wie lange die Standzeit ist, kann es theoretisch dazu kommen das auf einmal garnix mehr geht. Ob Zuhause eine Wallbox existiert und sofort wieder geladen wird und wie lange die nächste Standzeit ist, weiß das Navi nicht. Daher versucht dich das Navi dazu zu nötigen, nochal 2-3% zu laden um mit ca. 15% Reserve Zuhause anzukommen.

Aber klar, unsinnig umgesetzt ist das Ganze. Es würde schon helfen wenn man im Navi angeben könnte "Lademöglichkeit Zuhause vorhanden" um das mit einzubeziehen. Und wenn man dann das Fahrzeug Zuhause mit unter 10% abstellt, könnte ja ein einfacher Hinweis erscheinen das sicherheitshalber geladen werden muss.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026