Ich denke, solange die Felgen nur 3-4 Jahre für die Leasingzeit im Winter gefahren werden, wird man an denen nichts sehen was zu Problemen führen kann. Wenn ich den Tavascan gekauft hätte und 10 Jahre fahren will, würde ich die nicht im Winter fahren. Alleine schon durch die geschraubten Kunststoffabdeckungen, sind Oxidation irgendwann vorprogrammiert im Wintereinsatz. Ich würde die Katla auch nicht im Winter fahren, wenn ich einer schneereichen Region wohnen würde und dadurch versteckte Bordsteinkanten im Winter an jeder Ecke lauern.
Ich hatte auch hin- und her überlegt ob ich die Katla im Winter fahren soll. Am Ende war die Entscheidung für mich: Keine anderen Felgen gefallen mir am Tavascan so gut wie die Katla und ich erfreue mich jeden Tag am Auto und den Felgen. Dazu habe ich schon etliche schlechte Erfahrungen mit den günstigen Zubehörfelgen gesammelt. Ich fahre auch seit knapp 20 Jahren ausschließlich große Felgen auf allen meinen Autos, vorher auch oft mit viel weniger Reifenflanke wie jetzt beim Tavascan und habe noch nie irgendwelche Bordsteine mitgenommen.
Daher: Ich fahre die für 4 Jahre im Dauereinsatz auf GJR. Dann kann ich mich das ganze Jahr an den schönen Felgen erfreuen. Sollte doch was passieren, kümmere ich mich vor der Rückgabe um Ersatz.