Alle Assistenz-Systeme ausgefallen

• Bei meinem Tavascan sind nach dem Anlernen der Anhängerkupplung alle Assistenzsysteme ausgefallen.
    Der Händler steht in Kommunikation mit dem Hersteller. Cupra hat keine direkte Lösung und verweist auf das nächste Update.
    Wann auch immer das kommt. Hatte jemand schon dieses Problem ?

• Habe meinen heute im Autohaus abgeholt.

Hier die Verlaufsdaten:

bestellt am 14.02.2025

Email Bestätigung: 27.02.2025

Email "wird gebaut": 06.07.2025

gebaut: 28. KW

Schiff Abfahrt: 06.08.2025

Ankunft Bremerhaven: 24.09.2025

Email "wurde gebaut": 08.10.2025

Email "Die letzten Meter" und Ankunft beim Händler: 15.10.2025

Übergabe: 28.10.2025

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Atacama Desert MetallicBeste

Bestellverlauf:

• sind bei dir auch alle Assi-systeme ausgefallen oder hast nur im falschen Thema geschrieben?

Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Bestelldatum: 11.06.2025, Ankunft BHV: 09.11.2025, Ankunft Autohaus: 26.11.2025, Übergabe-Datum: 10.12.2025 8)

• sind bei dir auch alle Assi-systeme ausgefallen oder hast nur im falschen Thema geschrieben?

sorry, hatte zu viele Tabs auf und es in den falschen kopiert :)
    Bis jetzt zum Glück alles i.O.

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Atacama Desert MetallicBeste

Bestellverlauf:

• sorry, hatte zu viele Tabs auf und es in den falschen kopiert :)
    Bis jetzt zum Glück alles i.O.

das freut mich das alles passt 8)

Dann allzeit "Gute Fahrt" und keine Probleme mit dem Wagen :thumbup:

Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Bestelldatum: 11.06.2025, Ankunft BHV: 09.11.2025, Ankunft Autohaus: 26.11.2025, Übergabe-Datum: 10.12.2025 8)

• Guten Morgen, ich habe meinen Tavascan gestern in der Autostadt in Empfang nehmen können.

Als wir dann Abends nach Haue gefahren sind und die Autostadt verlassen haben, habe ich den Connected Travel Assist eingeschaltet und mich auf eine entspannte Heimfahrt gefreut - so wie ich es schon vom Born meiner Frau gewohnt war.

Aber dann nach nicht einmal 2 km ist folgendes passiert: Während der Fahrt im Stadtverkehr und einer Geschwindigkeit von 50 km/h plötzlich 2x kurz hintereinander plötzlich das rote Licht in der Laufleiste vorne und das Auto wollte gefühlt eine Vollbremsung machen. :huh: Hat aber "nur" kurz wie eine Art Knall gegeben und ist weitergefahren bis es kurz danach das 2. Mal passiert ist. Kam mir natürlich sofort sehr merkwürdig vor und ich habe auf ACC umgestellt.

Und ab dann sind die Assistenzsysteme komplett ausgefallen und ich habe 2 Fehlermeldungen dazu im System.

Bin dann noch eine Zeit lang "manuell" weitergefahren und habe den nächsten Parkplatz angesteuert um mal zu sehen ob ich was in den Einstellungen verändern kann. Auto auch eine Zeit aus gemacht und verriegelt. Aber es ändert sich nichts. Die Assistenzsysteme bleiben komplett als Totalausfall.

Darum mal hier die Frage, ob es etwas neues dazu gibt? Wurde das Problem gelöst - wer und wie??

Geht natürlich super los! Holst Dir dein neues Auto ab und nach weniger als 5 km fallen Systeme schon aus. :( :/

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe 13.12.25 in WOB

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB

• Ich kann ähnliches berichten, und dazu absolut reproduzierbar und mit genauer Lokation, wo dieses Problem immer wieder auftritt.

Das erstaunliche, es tritt nicht nur bei mir auf (Tavascan) sondern auch bei meinem Kollegen (ID4)

Da ich manchmal nach Frankfurt fliege, starte ich vom Flughafen Hamburg und wirklich JEDESMAL (bisher 3 mal) auf dem Weg zum Flughafen, genau an dieser Kreuzung nach verlassen der A7 fallen bei mir, aber auch beim ID4 meines Kollegen, alle Assistenzsysteme aus, kommen aber ca 50-100 Meter NACH der Kreuzung wieder zurück.
    Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

• Bei mir scheint es sich vorerst erledigt zu haben. Heute Mittag habe ich mich mal reingesetzt und bin nochmal alle Einstellungen durchgegangen.

Die beiden Fehler zu den Assistenzsystemen ACC und CTA waren weg. Bin gerade nochmal etwas gefahren und habe alles ausprobiert. Lief jetzt alles normal .

Werde weiter beobachten, hoffe aber das es eine Ausnahme war, weil vielleicht noch nicht alles mit CupraConnect funktioniert hat. Vielleicht war ja meine ID noch nicht sauber durchs System gelaufen und deshalb gab es mit den Assistenzsystemen Probleme.

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe 13.12.25 in WOB

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB