Reichweite nach Einbau der Anhängerkupplung reduziert

• Hallo liebe Tavascaner mit AHK 🖖🏼

ich habe meinen Tavascan mit, beim Händler montierter AHK, bekommen. Reichweite bei 100% —> 395km (18°C Außentemperatur)

Nachdem ich bei meinem Fuhrparkmanager (ja, ist ein Dienstwagen mit Leasing) nachgefragt habe, meinte dieser, er hat von der Werkstatt etwas unterschreiben müssen, dass sich mit Einbau der AHK die Reichweite reduziert. Das wurde ihm aber mit dem Gewicht erklärt und es wurde nicht darauf eingegangen, wieviel man damit verliert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, könnt ihr das bestätigen oder haben die bei mir teilweise die HV-Batterien ausgebaut und nicht wieder rein?

Welche Reichweiten habt ihr mit AHK bei 100% im Durchschnitt?

Danke für euer Feedback 8)

Loh

>> Endurance; Adrenaline; AHK <<

Bestellt 03/25 - Geliefert 10/25

• Hi, dass ist ja wohl ein schlechter "Scherz". Und so etwas unterschreibt ein Fuhrparkmanager so einfach?

Auf der website heisst es:

Elektrische Reichweite

Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.

Meiner wird auch eine AHK haben und so etwas würde ich nie unterschreiben.

Ich denke niemand der Eigentümer des Tavascan mit AHK hier im Forum hat so etwas unterschreiben müssen? Oder?

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - in Deutschland seit 9.11. :) :) :) :) ------Übergabe KW 48/49 :?: :?: :?:

• Das Dokument durfte ich auch unterschreiben. Der Satz, der gemeint ist, lautet wie folgt:

„Ferner wurde ich informiert, dass durch die nachträgliche Anbringung, sich die Verbrauchswerte des Fahrzeuges geringfügig ändern können.“

Ich denke, es ist vor allem eine Absicherung gegen Beschwerden. Gewicht… Minimal kann das was auswirken. Vor allem wird es vermutlich eine Auswirkung haben, wenn man permanent mit ausgeklappter AHK fährt. Und damit dann niemand kommt, und sich beschwert: dieses Dokument, dass man unterschreiben soll.

Wenn die AHK eingeklappt ist, glaube ich nicht an eine spürbare Auswirkung.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• könnt ihr das bestätigen oder haben die bei mir teilweise die HV-Batterien ausgebaut und nicht wieder rein?

Welche Reichweiten habt ihr mit AHK bei 100% im Durchschnitt?

Ich kann dir versichern, dass für die AHK kein Teil des Akkus wieder ausgebaut wird.

Eine durchschnittliche Reichweite ist generell nahezu unmöglich zu ermitteln. Und selbst wenn du 100.000 Nutzer des Fahrzeuges ihren Durchschnittsverbrauch eintragen lässt, dürfte die Spanne von 14-32kWh so ziemlich alles beinhalten. Der Verbrauch eines BEV ist von so vielen Faktoren abhängig, dass es schlichtweg im normalen Alltag nicht möglich ist, das im Durchschnitt zu ermitteln. Von daher ist es auch absoluter Nonsens zu sagen, die AHK verursacht einen erhöhten Verbrauch. Ja, dein Auto wiegt dadurch mehr und ist aerodynamisch im Nachteil (Ausschnitt im hinteren Stoßfänger). Aber das kann man im Alltag nicht nachmessen, sowenig wird das aussmachen. Unter Laborbedingungen wird es einen Unterschied geben. Aber auch der wird verschwindend gering sein.

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Dessert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Mit dem Einbau der AHK erhöht sich das Leergewicht um ein paar KG.

Mehr Gewicht bedeutet auch mehr Verbrauch.

Wobei der erhöhte Verbrauch wahrscheinlich in der Praxis nicht feststellbar ist.

Genau meine Denkweise. Wegen der paar kg kann der Verbrauch nicht so nach oben gehen wie da in manchen Beiträgen geschrieben wurde 8)

Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Lieferdatum voraussichtlich Dez. 2025

• Mit der "Belehrung und Unterschrift" sichert sich Cupra wahrscheinlich rechtlich ab.

Gemeint ist, dass das Fahrzeug mit Anhänger oder Heckträger einen erhöhten Stromverbrauch hat. Es gibt immer noch Personen, die nicht wissen, dass mit Anhängelast nicht der angegebene WLTP-Wert erreicht wird😜 Und die könnten eventuell klagen...

Hang loose

Jollycopter