Matrix Scheinwerfer

• Hallo,

gibts eigentlich irgendwelche Informationen oder Test/Erfahrungen bezüglich des Matrix Scheinwerfers?
    Wieviele Pixel er hat? Oder Baugleich zu anderen MEB Schwestermodellen?

HD wird er ja wohl nicht haben, ansonsten würden man Werbung damit machen...

LG

Michael

• Bin heute Morgen das erste mal mit Licht gefahren.

Bin sehr zufrieden. Kreuzungslicht statistisches Kurfenlicht und Autobahnlicht.

Alles top - super Ausleuchtung und hell. Matrix auch top, ist halt kein HD Matrix aber trotzdem gut.

Mein Kia EV6 hatte auch Matrix aber das war mies, da liegen Welten dazwischen….

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 29.07.2024 , Übergabe am 23.09.24

• Hallo,

gibts eigentlich irgendwelche Informationen oder Test/Erfahrungen bezüglich des Matrix Scheinwerfers?
    Wieviele Pixel er hat? Oder Baugleich zu anderen MEB Schwestermodellen?

HD wird er ja wohl nicht haben, ansonsten würden man Werbung damit machen...

Ist zwar ein uralter Thread aber bevor ich einen neuen aufmache, antworte ich lieber auf den bestehenden.
    Das Matrix LED beim Tavascan ist kein HD, dafür sind die Segmente zu groß.
    HD kann bspw. solche Spielereien:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Videos sind vom neuen Formentor.

Finde kein technisches Datenblatt zum Matrix Licht des Tavascans aber Dr. Google sagt, das Licht hat nur 12 Segmente.
    Auf der Landstraße finde ich das aber trotzdem richtig gut, ich bekomme dort auch keine (bzw. sehr sehr selten) Lichthupen von entgegenkommenden Autos. Die Ausleuchtung ist einfach nur wahnsinnig gut, insbesondere auch zu den Seiten und die entgegenkommenden Autos werden zuverlässig ausgeblendet. Aufgrund der wenigen Segmente allerdings recht großzügig.
    Die paar Lichthupen gibts m.E. aufgrund des großen Lichtkegels und entsprechend aus Gewohnheit, obwohl der Gegenverkehr tatsächlich nicht geblendet wird.

Anders siehts imo auf der Autobahn aus. Dort ist mir das Matrix Licht zu "hibbelig", sodass ich das lieber auslasse. Mit aktiviertem Matrix Licht bekomme ich auf der Bahn insbesondere von LKW regelmäßig Lichthupen.
    Mir scheint es, als würde die Mittelleitplanke den Sensor stören. Bei viel verkehr springen die aktivierten Matrix Segmente auch wild herum, was ich eher als störend denn als hilfreich erachte.

• Matrix auf der Autobahn funktioniert selten gut. Eher noch bei den hochwertigen Systemen. Das Problem mit den entgegen kommenden LKWs ist, dass deren Scheinwerfer ausreichend tief sind um von den Leitplanken verdeckt zu werden. —> die Kamera sieht die Scheinwerfer der LKWs nicht richtig und daher werden die entsprechenden Segmente vom Licht nicht ausgeschaltet.

Aber: die LKW Fahrer sitzen ausreichend hoch um dann schön geblendet zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass LKW Fahrer regelmäßig über die Matrix-Fahrer fluchen und das zurecht.

Und das Auto versucht auch Matrix so viel wie möglich einzublenden. Auf der Autobahn oder auf gut befahrenen Landstraßen sind die „Einschaltzeiten“ aber so kurz, dass es zum Flackern kommt.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt auf der Autobahn (außer mitten in der Nacht, wenn sie ganz leer ist) oder auf gut befahrene Landstraßen das Matrix grundsätzlich aus zu haben, da es sich eh nicht lohnt und eher nervig ist.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK