Tavascans der Höegh Trove

• Ich freue mich schon.

Ich hoffe, dass wir unsere Autos bis Ende März haben

Ich will niemanden die Vorfreude verderben aber nachdem nun ziemlich sicher ist, dass der Tava nächste Woche in Deutschland ankommt, habe ich heute beim Händler nachgefragt, welchen Liefertermin beim ihm im System ist.

Die Antwort:

Leider kommt es beim Tavascan derzeit europaweit zu Verzögerungen bei der Verzollung – das ist aktuell ein Thema bei vielen Fahrzeugen, wie auch in Fachzeitschriften berichtet wird. Von Cupra selbst bekommen wir leider keine genaueren Angaben, daher wird ein April-Termin momentan eher schwer einzuhalten sein. In der Vergangenheit kam es bei einigen Fahrzeugen sogar zu Verzollungen von bis zu drei Monaten.

Schauen wir mal wie das weiter geht. Teilweise habe ich gelesen, dass sich die Zollproblematik gerade löst?!

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Extreme Pack - Anhängevorrichtung - Heat Pump

Bestellt 09.09.2025

Produktion geplant KW44

Produziert: 12.11.2025

Auf Schiff Höegh Trove verladen 25.12.2025, Ankunft in Bremerhaven 11.02.2026 (+1 +1 +5)

• Ich will niemanden die Vorfreude verderben aber nachdem nun ziemlich sicher ist, dass der Tava nächste Woche in Deutschland ankommt, habe ich heute beim Händler nachgefragt, welchen Liefertermin beim ihm im System ist.

Die Antwort:

Leider kommt es beim Tavascan derzeit europaweit zu Verzögerungen bei der Verzollung – das ist aktuell ein Thema bei vielen Fahrzeugen, wie auch in Fachzeitschriften berichtet wird. Von Cupra selbst bekommen wir leider keine genaueren Angaben, daher wird ein April-Termin momentan eher schwer einzuhalten sein. In der Vergangenheit kam es bei einigen Fahrzeugen sogar zu Verzollungen von bis zu drei Monaten.

Schauen wir mal wie das weiter geht. Teilweise habe ich gelesen, dass sich die Zollproblematik gerade löst?!

Es gibt hier noch einen anderen Thread dazu. Sieht gut aus.

E-Autos: Brüssel nimmt Cupra-Modell von Zöllen auf chinesische Autos aus
    Bisher musste das Unternehmen über 20 Prozent Zoll bezahlen. Die Maßnahme soll die EU vor Dumping-Produkten aus China schützen, trifft aber auch mehrere…
    www.handelsblatt.com

IMG_6319.jpg

Tavascan VZ Extreme, white-silver

25.12.25 - 18.02.26 Höegh Trove, Liefertermin Mai 2026

Aktuell: Audi Q8 etron 55 Sportback black edition, Skoda Enyaq 60 Sportline, Porsche 911 Turbo Cabrio, VW Beetle Sport

coming soon: Audi S etron GT Quattro

2 Mal editiert, zuletzt von 911Turbo ()

• Es gibt hier noch einen anderen Thread dazu. Sieht gut aus.

https://www.handelsblatt.com/u…-autos-aus/100199169.html

IMG_6319.jpg

Danke 911Turbo, solche Nachrichten hört man gerne.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!! Dann sollte sich der Stau am Zoll in Bremerhaven hoffentlich schnell auflösen!! :thumbup:

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Extreme Pack - Anhängevorrichtung - Heat Pump

Bestellt 09.09.2025

Produktion geplant KW44

Produziert: 12.11.2025

Auf Schiff Höegh Trove verladen 25.12.2025, Ankunft in Bremerhaven 11.02.2026 (+1 +1 +5)

• Das wurde heute veröffentlicht.

Die für mich daraus folgende Frage ist nun: ab wann (morgen, nächsten Montag, 01.03.2026, ...) gilt das und Tavascane können zu diesen neuen Konditionen den Zoll passieren.

Dieser Entscheidung müssen ja noch die bürokratischen Formalien folgen, auf deren Grundlage der Zoll dann arbeiten kann.

Sehr spannend immer noch, aber ein riesiger Schritt vorwärts.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Das wurde heute veröffentlicht.

Die für mich daraus folgende Frage ist nun: ab wann (morgen, nächsten Montag, 01.03.2026, ...) gilt das und Tavascane können zu diesen neuen Konditionen den Zoll passieren.

Dieser Entscheidung müssen ja noch die bürokratischen Formalien folgen, auf deren Grundlage der Zoll dann arbeiten kann.

Sehr spannend immer noch, aber ein riesiger Schritt vorwärts.

Also hier steht, ab dem 11.02. gelten die neue Zölle: https://www.catalannews.com/bu…en?utm_source=chatgpt.com

• Also hier steht, ab dem 11.02. gelten die neue Zölle: https://www.catalannews.com/bu…en?utm_source=chatgpt.com

Und genau deshalb wurden in Bremerhaven auch schon Autotransporter voll mit Tavascan gesichtet. Ausserhalb des Hafens.

Aktuell: Audi Q8 etron 55 Sportback black edition, Skoda Enyaq 60 Sportline, Porsche 911 Turbo Cabrio, VW Beetle Sport

• :/ Verstehe die Aussage, die du damit ausdrücken möchtest, nicht.

Du schreibst, die neuen Zölle sind schon ab morgen gültig. Ich erwähnte, dass bereits heute Transporter (anderer Thread hier) gesichtet wurden. Das bestätigt die sehr zügige Umsetzung und eben doch kein Wartedrama. Scheint zu laufen.

Einmal editiert, zuletzt von 911Turbo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Ich habe gerade nochmal mit der VIN Meine Fracht abgefragt. Bisher stand da Bremerhaven 13.02.

Jetzt ist man anscheinend abergläubisch geworden:

2026-02-11 Hoegh Meine Fracht.JPG

??

Der Fahrplan hat sich auch entsprechend geändert:

2026-02-11 Hoegh Fahrplan.JPG

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026