SOC abfragen für Smarthome bei schlechtem LTE in der Garage

• Hallo

Hier bei uns geht LTE providerabhängig sehr unterschiedlich. Vodafone fast gar nicht, D1 mittel (2 von vier Balken), O2 gut.

Die MyCupra App aktualisiert sich tagsüber teils über Stunden nicht, nachts ist es etwas besser.

Ich habe daher das Problem, das der SOC nur unzuverlässig im Smart home zu nutzen ist.

Auf dem iobroker läuft ein Script welches, bei einem auf der Visualisierung eingestellten SOC, das Laden beendet.

Aufgrund der nur sporadischen Verbindung, wird der Wert jedoch überschossen.

Ist der Weg Tavascan-Cloud-App/Smarthome tatsächlich der einzige Weg, um an den SOC zu kommen.

Gibt es einen praktikablen work arround via Bluetooth, heimisches WLAN, Bus Dongle, um den SOC zu erhalten?

Danke!

• Es gibt auch OBD2 Adapter mit WLAN / Bluetooth Konnektivität.
    Da es sich dann um eine direkte Verbindung handelt (KFZ -> Smarthome via BT oder Wifi, je nach dem, was in deiner Garage verfügbar ist) sollte das damit deutlich stabiler und vor allem, zuverlässiger als erst über schlechte mobile Daten funktionieren.
    Ich persönlich habe keine Erfahrungen zu diesen OBD2 Adaptern, sorry.

• Ja, das kenne ich auch, beim Einlesen haben sich aber auch da diverse Pferdefüße ergeben. Deshalb suche ich nach persönlichen Erfahrungen.

Ich kann ja das Entertainmentsysten mit einen externen WLAN verbinden (unter Aufgabe von Carplay, Handy dann per Bluetooth).

Nur was bekomme ich dann überhaupt? Was soll ich mit einem Hotspot der die Internetconnectivität weiterreicht, in meiner Garage?

Meine gewünschten Daten/SOC sind es wohl nicht.