CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Wie ist das eigentlich mit den Papieren? Wenn das Fahrzeug nun in DE durch den Zoll ist, wann kommen die beim Händler/Zulassung an? Bzw. ist das unabhängig zur Verzollung? Zulassungsstellen brauchen ja auch einen gewissen Vorlauf.

Danke

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?

• Wie ist das eigentlich mit den Papieren? Wenn das Fahrzeug nun in DE durch den Zoll ist, wann kommen die beim Händler/Zulassung an? Bzw. ist das unabhängig zur Verzollung? Zulassungsstellen brauchen ja auch einen gewissen Vorlauf.

Danke

Mein Händler hat es mir so erklärt:

Die Papiere ´´bestellt´´ er sobald das Fahrzeug bei ihm auf den Hof war.

Die Papiere kommen dann zum Händler und (in meinem Fall) lässt ein Zulassung dienst das Fahrzeug dann zu.

Bestellt: Cupra Tavascan VZ - White Silver - Adrenaline Paket+AHK

Bestellt: 08.04.2025//Ankunft in BHV: 24.09.2025//Ankunft Zwischenlager in Glauchau: 21.10.2025//Beim Händler eingetroffen: 11.11.2025

Aktueller Stand: Fahrzeugübergabe am 24.11.2025

• Habe jetzt auch endlich einen Abholtermin. Ziemlich genau 7 Monate. Die 1-2 Monate vorher bis bei uns in der Firma vergangen sind mit Angebot, Neuangebot weil Änderung im Konfigurator seitens Cupra, Leasingvertragerstellung und Unterschrift....das habe ich schon verdrängt.

- 09.05. Bestellung

- 11.08.-17.08. Bau

- 28.08. Abfahrt in Taicang mit der Hoegh Target

- 21.10.Ankunft in Bremerhaven

- 11.11. Info vom Händler, Fahrzeug ist da

- 08.12. Übergabe

Tatsächlich fast einen Monat nochmal warten, da es keine früheren Übergabetermine mehr gibt. Naja, Schein sollte nächste Woche kommen, dann kann ich Ende des Monats zulassen.

• Das heißt du musst jetzt warten, weil dein Händler keine Zeit für die Übergabe hat? Oder dauert es so lang weil noch was gemacht werden muss?

Bestellt: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Dessert für 7/26

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Mein Händler hat es mir so erklärt:

Die Papiere ´´bestellt´´ er sobald das Fahrzeug bei ihm auf den Hof war.

Die Papiere kommen dann zum Händler und (in meinem Fall) lässt ein Zulassung dienst das Fahrzeug dann zu.

Danke für die Info. Ich weiß nicht wie weit der Händler Einsicht auf den Ablauf des Transports hat. Würde mir aber wünschen, dass mein Händler dies alles etwas früher erledgt, auch wenn die angeblich 2 Wochen zur Aufbereitung brauchen...

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?

• Das heißt du musst jetzt warten, weil dein Händler keine Zeit für die Übergabe hat? Oder dauert es so lang weil noch was gemacht werden muss?

Wohl ersteres. Laienhaft ausgedrückt so wie ich es verstanden habe: Nachdem das Fahrzeug eingetroffen ist, bekommt der Händler jetzt wohl die Rechnung von Cupra etc. und kann erst den Brief erstellen lassen/anfordern, der geht auch direkt an den Händler und von dort zum Kunden. Aber das Hauptproblem ist wohl tatsächlich, dass der Händler keine Kapazität für die Übergabe hat, es sei der frühestmögliche Termin.

Außer direkt die Winterräder drauf muss noch die AHK verbaut werden. Diese kann erst nach Zulassung eingebaut werden, warum auch immer. Der Brief wird wohl in KW 47 eintreffen und ich kann ihn abholen oder zusenden lassen, Zulassungstermin haben wir für Anfang KW 48 bekommen. Dann hätte der Händler noch 48/49 Zeit für die AHK, mal sehen ob das klappt oder ob ich das irgendwann später machen lasse.

• Danke für die Info. Ich weiß nicht wie weit der Händler Einsicht auf den Ablauf des Transports hat. Würde mir aber wünschen, dass mein Händler dies alles etwas früher erledgt, auch wenn die angeblich 2 Wochen zur Aufbereitung brauchen...

Also mein Händler braucht 1 Woche für AUfbereitung + AHK Installation.

Der Händler sieht nur allgemeines z.b. Ankunft Zwischenlager/Händlertransport.

Auf den genauen Ablauf hat er gar keinen Einfluss. -> Also eigentlich das was der Cupra Expertenchat auch sieht, da es das gleiche Programm ist.

Bestellt: 08.04.2025//Ankunft in BHV: 24.09.2025//Ankunft Zwischenlager in Glauchau: 21.10.2025//Beim Händler eingetroffen: 11.11.2025

• Es ist vollbracht. Der VZ steht in meiner Garage. :love:

AHK ist angebaut aber noch nicht zu benutzen, der vom Händler erhaltene Freischalt Code war falsch.

Aber das soll nächste Woche nachgezogen werden.

Erster Fahreindruck: Einfach nur geil.

• Es ist vollbracht. Der VZ steht in meiner Garage. :love:

AHK ist angebaut aber noch nicht zu benutzen, der vom Händler erhaltene Freischalt Code war falsch.

Aber das soll nächste Woche nachgezogen werden.

Erster Fahreindruck: Einfach nur geil.

Sehr geil viel Spaß deinem neuen :D