Beiträge von Chicko

Bei mir das gleiche. Mein Tavi wurde mir eigentlich auf das 3. Quartal versprochen - und jetzt wird es sicherlich Winter bis zur Auslieferung. ... das Problem mit der AHK habe ich ja dann auch noch. Was meint ihr?

--------------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ - Atacama Desert - Adrenaline Pack - AHK

Bestellt: KW 05/26 – ULT: KW 27 -39 - PPW: KW 27

Bis zum Winter wird das hoffentlich kein Thema mehr sein =O

Dann frage ich mich, warum der überarbeitete VZ offiziell erst ab dem 20.5. im Konfigurator auftauchte und an 22.5. bestellbar war.

Weill es dabei primär um die geänderten Austattungsmöglichkeiten und Farben geht. Das bedeutet ja aber nicht, dass Fahrzeuge, die bis dato nicht produziert wurden, nicht dann einfach so produziert werden. War bei meinem Leon beim Faceliftwechsel genauso. Da wurde ich auch nur informiert, dass es das Facelift wird und ob ich das weiterhin möchte. Und da es aber hier kein Facelift, sondern nur ein neues Modelljahr ist, wird der Kunde eben nicht gefragt, sondern vor vollendetet Tatsachen gestellt.

Eigentlich sind alle Punkte sehr gute bis gute Verbesserungen. Daher kann ich jeden verstehen, der sich über das neue Modelljahr freut. Würde ich genauso. Meiner ist leider einer der letzten aus dem alten Modelljahr.

Was aber leider auch nicht bedeutet, dass ich ein Fahrzeug erhalte, das keine Kinderkrankheiten usw mehr hat. Mit Software 5.6 gibt es noch genauso Probleme, es wurden sogar Funktionen weggestrichen. Ob das mit den neuen und 6.0 besser ist, wird sich zeigen.

Ich verfolge die endlose Diskussion hier auch nur mit Unverständnis. Anfangs gab es ja noch das berechtigte Interesse von Bestellern, in welches Modelljahr ihr Fahrzeug fällt, da das über die Ausstattung entscheidet.

Mittlerweile geht es nur noch darum, welcher Buchstabe in der FIN steht. Und vor allem natürlich, wer recht hat.

Das liegt schlichtweg daran, dass es keine neuen Infos zum Modelljahr 26 gibt. Eigentlich kann der Thread zu. Kannst das gerne bei der Moderation anregen. Aber solange das nicht der Fall ist, schreibe ich weiterhin gegen die Argumentation, dass aktuell das Modelljahr 27 gebaut und ausgeliefert wird.

Soviel ich weiß wurden zwischen Ende Februar und Ende April gar keine Tavascan produziert. Und ab KW 18 dann das neue Modelljahr. Ob da dann noch alte Bestellungen des VZ mit produziert wurden (dann auch schon das neue Modelljahr) oder ob nur Endurance gebaut wurden weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass auch bereits VZ mit den neuen Komponenten vom Band gelaufen sind. Aber das ist nur Spekulation

Meine Herren, Ihre Meinungsverschiedenheit hat eine andere Erklärung! Der Tavascan wird, anders als andere Cupra-Modelle, in China gefertigt. Daher gilt für ihn die chinesische, nicht die europäische Definition des Modelljahres! Ein Tavascan, der zwischen April 2026 und April 2027 produziert wurde, zählt zum Modelljahr 2026 – genau wie andere chinesische Fahrzeuge!

Deshalb zählt ein im August 2026 produzierter Cupra Born/Raval zum Modelljahr 2027, und ein im August 2026 produzierter Cupra Tavascan zählt zum Modelljahr 2026!

Nichts anderes versuche ich schon seit einiger Zeit den Leuten beizubringen.