Schlüsselbatterie leer

• Letzte Woche konnte ich mein Auto nicht mehr öffnen. Es reagierte überhaupt nicht mehr und stellte sich tot. Auch mittels App nicht erreichbar (offline). Dafür war möglicherweise der frisch gefallene Schnee verantwortlich.

Was mich jedoch mehr störte, dass ich das Auto nur mittels dem Notschlüssel öffnen konnte, was den Alarm auslöste. Ärgerlich abends in einem Wohnquartier.

Glücklicherweise konnte ich für den Schlüssel eine Ersatzbatterie auftreiben (war nicht zu Hause). Danach funktionierte alles wieder und ich konnte entspannt nach Hause fahren.

Was mich jedoch irritiert, ich habe vorgängig keine Meldung erhalten, dass die Schlüsselbatterie schwach ist und ausgetauscht werden muss. Hat das der Tavascan nicht drauf?!

• Moin aus dem Norden.

war gerade Spazierengehen bei -12 Grad am Deich und kam dann wieder zum Auto: Nix ging mehr, die Fernbedienung war gefühlt tot. 8| Sch... dachte ich, was nun? Per Notentriegelung / Notschlüssel geöffnet, aber auch dann ging der Alarm los. Keine Ersatzbatterie in der Nähe, aber die Alarmanlage hat tapfer gepiept, hat aber keinen der anderen Menschen auf dem Parkplatz gestört. Dann hatte ich das Smartphone gezückt, hatte Gott sei Dank Empfang und wußte wo ich den Schlüssel hinlegen muss damit ich fahren kann: In den CUPHOLDER. Das muss man wissen, aber es ging dann und ich konnte wieder fahren ;)

Ich glaube, dass das Display noch irgendetwas anzeigte: "Schlüssel an den vorgesehen Platz legen" oder so ähnlich, aber das hätte ich nicht gewußt ohne zu GOOGELN.

LG