Cupra bestätigt neuen Born und Tavascan für 2026

• Bei Cupra lief es 2025 hervorragend und dieser Trend soll 2026 anhalten. Damit das so bleibt, überarbeitet man sein vollelektrisches Portfolio. Zum einen kommt mit dem Raval ein kompaktes Modell dazu, aber der Rest wird bald aktualisiert.

Im Rahmen einer Pressemitteilung hat Cupra bestätigt, dass es 2026 eine „neue Version des Cupra Born“ geben wird (die wir übrigens schon als Erlkönig gesehen haben) und es steht ein „umfangreiches Upgrades für den Cupra Tavascan“ an.

Details gibt es noch keine, aber in diesem Jahr startet mit MEB+ eine neue Version der Plattform, die der Born und Tavascan nutzen, und VW plant einen ganz neuen ID.3 und ID.4. Parallel dazu werden also auch die Modelle von Cupra aktualisiert.

Mehr Infos gibt's leider nicht. Mein Händler hat mir bei der Bestellung Mitte Dezember gesagt, als Liefertermin müsse er zwingend "31.05.26" rein schreiben, sonst könne er den Preis nicht halten. Brauchen tun wir ihn erst Ende September, lt. Händler bei den aktuellen Lieferzeiten wohl auch realistischer. Aber bedeutet vielleicht, dass wir dann auf keinen Fall ein FL-Modell bekommen. Lassen wir uns überraschen.

Quelle: mobiflip.de

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus, PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Mit Ausnahme des Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

• Den Beitrag habe ich auch schon gesehen. Ich habe im Dezember 2025 bestellt und mit dem Händler vereinbart, das Auto erst im Oktober/November 2026 übernehmen zu müssen. Unverbindlicher Liefertermin laut Bestellung ist Juni 2026. Ich gehe nicht davon aus, ein FL-Modell zu bekommen. Ohne genau zu wissen was sich überhaupt ändert, finde ich es trotzdem schon sehr ärgerlich, gegen Ende des Jahres ein Auto zu übernehmen, das schon nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Zumal von einem umfangreichen Upgrade gesprochen wird.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: Dezember 2025 - ULT: Oktober 2026

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Da der Tavascan ja seit Mitte/Ende 2023 offiziell draußen ist, schätze ich ein Facelift lt. normalen Zyklus auch erst auf 2027.

Ob die dann gleich die Plattform wechseln... puhh.. das denke ich aus Sicht der Kosten nicht. Da ist doch VW sehr knauserig und quetscht noch den letzten Cent aus ihrem Mist raus.

Aber wer weiß! Vielleicht ist Cupra anders und plant den Tavascan FL bereits mit der neuen Plattform.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Ohne genau zu wissen was sich überhaupt ändert, finde ich es trotzdem schon sehr ärgerlich, gegen Ende des Jahres ein Auto zu übernehmen, das schon nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Zumal von einem umfangreichen Upgrade gesprochen wird.

Das ist erstmal Marketing Gewäsch, da würde ich nicht zu viel drauf gegen. Ich wüsste nicht wo die großen Upgrades sein sollen. Ein anders Lenkrad mit mit Knöpfen statt Slidern wird noch nicht kommen. Einen weiteren Sprung in der Software wie zwischen 3.x und 5.x wo dann auch die Hardware nicht mehr kompatibel auch nicht. Evtl gibt es den 79*er Akku anstatt den 77*er. Und ansonsten war doch bisher auch schon alles verfügbar. Matrix, Head Up, TA, Pano Dach usw . was soll groß dazu kommen? Wahrscheinlich werden einfach nur die Features der jeweiligen Pakete durchgemischt.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Stört nicht jetzt auch nicht wenn ein FL kommt. Bis das dann umgesetzt, bestellbar und auch lieferbar ist, ist mein noch nicht gestartetes Leasing für den aktuellen bereits wieder am auslaufen.

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert, Adrenalin Paket + AHK+WR+Wartungspaket Care+ Verschleiß

Bestellt Ende April 25 , Produktion abgeschlossen KW43

Lieferung wahrscheinlich März 26 Schiff: Moonlight

• Boah Leute....wenn ihr euch wirklich mit dem Mutterkonzern beschäftigen würdet, dann würden hier nicht solche Aussagen fallen, dass die Plattform beim Tavascan die MEB+ wird. Das ist einfach falsch, denn MEB+ ist erstmal nur auf die kleinen Fahrzeuge im Konzern vorgesehen. Da hier auch der Antrieb auf die Vorderachse mit dieser Plattform wandert, könnt ihr euch sicher sein, dass der Tavasacan die MEB PLattform bleiben wird, Facelift hin oder Facelift her.

Zusammenfassend MEB+ :

- Cupra Raval

-ID Polo, ID Polo GTI und ID Cross

- Skoda Epiq

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025