Elli Cupra Connect 2 Wallbox - Ladeprobleme Tavascan - rote LED - Fehler 0x402004 oder 0x402006 und Problemlösung
Ich versuche hier in diesem Thead meine Probleme mit der Cupra Connect 2 Wallbox einmal ausführlich zu beschreiben, um auch anderen Nutzern ggf. einen Lösungsweg aufzuzeigen.
Passend zum Start meines Tavascan hatte ich mir eine Elli / Cupra Connect 2 Wallbox gekauft.
Nachdem die ersten Male problemlos geladen werden konnte, verweigerte die Wallbox oder das Auto plötzlich seinen Dienst.
Rahmenbedingungen:
Die Wallbox ist auf "freies Laden" konfiguriert, das bedeutet: Keine RFID oder Authentifizierung beim Ladeprozess.
OCPP ist aktiv, Steuerung per Handy funktioniert.
Problembeschreibung:
Bisher wurde immer nur 1 Auto an der Wallbox geladen - mein Cupra.
Dies lief die ersten Male auch ohne Probleme.
Dann versuchten wir einen weiteren Tavascan an meiner Wallbox zu laden - dort verweigerte die Wallbox direkt beim ersten Einstecken und Verbindungsaufbau die Kommunikation. Rote LED am Fahrzeug-Ladestecker.
Eine Erklärung hatten wir nicht.
Plötzlich ließ sich auch mein Cupra nicht mehr an der Wallbox laden.
Ebenfalls rote LED, ebenfalls Verbindungsabbruch mit der Meldung in der Cupra App "Ladefehler. Bitte überprüfen Sie die Charger Connection."
Das Fahrerdisplay meldet "Fahrzeug konnte nicht fertig geladen werden. Betriebsanleitung beachten."
Auffälligkeiten
Was auffällig ist, der zweite Tavascan war mit "Plug & Charge" aktiviert.
In meinem Fahrzeug ist auch - obwohl mehrfach deaktiviert! - immer wieder "P&C" aktiviert. Und ich habe nicht mal einen Vertrag oder Zahlungsdienstleister hinterlegt!
Analyse der Abbrüche - Fehlersuche
Jeder abgebrochene Ladevorgang wurde in der Elli App dokumentiert.
Aber auf der Wallbox-Konfigurationsseite sind so gut wie nie Fehlermeldungen zu den Ladevorgängen aufgetreten. In seltenen Fällen gab es einen Logeintrag.
Was bedeutet Fehler 0x402004?
Lt. Elli Dokument bedeutet 402004 = Ladeautorisierung über OCPP ist fehlgeschlagen. LED-Status: Autorisierung abgelehnt.
Prüfen Sie, ob Sie das korrekte Autorisierungsmittel (RFID-Karte) verwendet haben und/oder das verwendete Fahrzeug für die Wallbox freigegeben ist.
Was bedeutet Fehler 0x402006?
Lt. Elli Dokument bedeutet 402006 = Nicht unterstützte Anfrage vom OCPP-Server.
Hat keine Auswirkungen auf aktive oder zukünftige Ladevorgänge. Informieren Sie ggf. den Support.
Nachzulesen bei Elli unter
Die Fehler ergeben aber keinen Sinn, den es ist "Freies Laden" eingestellt...
Problemlösung
Da in meinem Fahrzeug immer wieder "Plug & Charge" aktiviert ist, habe ich die Vermutung gehabt, dass der Cupra sich mit irgendwelchen P&C-Daten an der Wallbox anmelden möchte.
Da ich P&C nicht nutzen möchte, hatte ich diese Funktion deaktiviert.
Anschließend habe ich das Fahrzeug über die Fahrzeugeinstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Leider ohne Erfolg.
Sowohl die Kommunikation mit der Wallbox war weiterhin nicht möglich als auch P&C immer wieder mal aktiviert ist.
Schlussendlich habe ich über mehrere Tage/Wochen mit dem Elli Support geschrieben.
Die Lösung des Problemes war dann, dass die Wallbox komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut eingerichtet werden musste.
Seitdem besteht wieder eine Verbindung zum Fahrzeug.
Was war die Ursache?
Das kann leider zum heutigen Tag noch nicht beantwortet werden.
Ich würde gerne einmal die Steuergeräte vom Cupra zum Thema Plug & Charge auslesen lassen (warum ist bei deaktivierter Funktion das P&C an der Ladesäule aktiv?)
Und ich habe aber leider auch keine Rückmeldung vom Elli-Support erhalten, was die Ursache der fehlerhaften Kommunikation war.
Sofern ich weitere Informationen habe, werde ich sie hier ergänzen.
Viele Grüße MrA