Ich habe den CTA mittlerweile nicht mehr in der App ?! Der Punkt zum aktivieren ist einfach verschwunden
Änderungen beim Travel Assist
-
-
Der CTA lenkt bei mir sehr gut, auch in Kurven. Leider erkennt er Ampeln nicht. Wenn man der erste an der Ampel ist, muss man bremsen. Ist jemand vor einem hält er an und fährt wieder los.
Das funktioniert top. Damit bin ich über Landstraße mit Ortsdurchfahrten ca. 30km gefahren ohne einen einzigen Fehler.
-
Der CTA lenkt bei mir sehr gut, auch in Kurven. Leider erkennt er Ampeln nicht. Wenn man der erste an der Ampel ist, muss man bremsen. Ist jemand vor einem hält er an und fährt wieder los.
Das funktioniert top. Damit bin ich über Landstraße mit Ortsdurchfahrten ca. 30km gefahren ohne einen einzigen Fehler.
Ich bekomme meinen Tavascan nächste Woche. Momentan fahre ich ein ID.3 als Übergangsfahrzeug.
Bei dem ID.3 ist das wohl der ACC. Den finde ich aber ehrlich gesagt eher semi. Ich fahre manuell immer vorausschauender. Der ACC beschleunigt bei Vergrößerung des Abstands zum Vorausfahrenden zu stark und bremst zu stark, wenn sich der Abstand zum Vordermann verringert. Also der ACC schaut immer nur zum Voraussfahrenden. Was in z.B. 200 Meter passiert interessiert ihn nicht. Mich schon.
Ist das im Tavascan besser gelöst? Fährt man mit dem TA entspannter oder ist das auch so ein abruptes Beschleunigen und Verzögern? -
Die Rote-Ampel-Erkennung kommt laut VW mit den neuen ID-Polos und dem ID-Cross ab Herbst 26 und dürfte wohl in Folge wohl auch auf die anderen Modelle des Konzerns ausgerollt werden. Wann alle neuen Baureihen auf die neue MEB+-Plattform mit stärkerem Akku und besserer Ladeleistung aufsetzen, ist meines Wissens noch nicht kommuniziert.
-
Ich bekomme meinen Tavascan nächste Woche. Momentan fahre ich ein ID.3 als Übergangsfahrzeug.
Bei dem ID.3 ist das wohl der ACC. Den finde ich aber ehrlich gesagt eher semi. Ich fahre manuell immer vorausschauender. Der ACC beschleunigt bei Vergrößerung des Abstands zum Vorausfahrenden zu stark und bremst zu stark, wenn sich der Abstand zum Vordermann verringert. Also der ACC schaut immer nur zum Voraussfahrenden. Was in z.B. 200 Meter passiert interessiert ihn nicht. Mich schon.
Ist das im Tavascan besser gelöst? Fährt man mit dem TA entspannter oder ist das auch so ein abruptes Beschleunigen und Verzögern?Er beschleunigt so, wie ich das auch machen würde, also nicht zu heftig. Das Abbremsen kann über den gewünschten Abstand etwas regulieren. Ob er 200m nach vorne schaut kann ich so nicht sagen. Er merkt aber mMn recht früh, wenn da ein Hindernis ist. Am Ende ist es kein FSD sondern "nur" ein CTA. Wenn ein Kreisel kommt oder eine Abbiegung muss man eingreifen. Das System hat Schwächen, aber wenn ich daran denke, was andere bei den GRIP Tests von Alex abgeliefert haben, ist der Tavascan weit vorne.
-
Er beschleunigt so, wie ich das auch machen würde, also nicht zu heftig. Das Abbremsen kann über den gewünschten Abstand etwas regulieren. Ob er 200m nach vorne schaut kann ich so nicht sagen. Er merkt aber mMn recht früh, wenn da ein Hindernis ist. Am Ende ist es kein FSD sondern "nur" ein CTA. Wenn ein Kreisel kommt oder eine Abbiegung muss man eingreifen. Das System hat Schwächen, aber wenn ich daran denke, was andere bei den GRIP Tests von Alex abgeliefert haben, ist der Tavascan weit vorne.
Danke für die ausführliche Schilderung. Dann bin ich nächste Woche mal gespannt.