State of Health (SoH) - Werte - Vergleich

• Moin Moin,

ich glaube bisher gibts noch keinen solchen Thread, daher frage ich mal hier.

Ich habe mich gestern endlich mal hingesetzt den SoH, welchen das Fahrzeug auslesen kann, geprüft. Und ich fände es spannend, wenn andere mal ihre Werte zwecks Vergleichbarkeit posten.

Was braucht man dafür?

OBD Dongle (Ich nutze vLinker)

App: Car Scanner elm obd2

In der App wird das passende Fahrzeug hinterlegt und unter Sensoren gibts die Punkte

- "Verbleibende Nutzungsdauer Hybrid-Akku"

- "maximaler Energieinhalt der Traktionsbatterie"

Der erste Wert ist ein SoH, der vom System geschätzt wird. Dieser wird wohl üblicherweise sehr pessimistisch gerechnet. Laut KI sinkt dieser Wert meistens schon auf unter 95% ab und bleibt dort sehr lange dann konstant.

Der zweite Wert ist die Nettokapazität vom Akku und der relevantere Wert.

Die ausgelesenen Werte können nach SoC und Außentemperatur etwas schwanken. Aber es ist eine gute Grundlage, um eine Idee zu haben.

Mein Fahrzeug ist Erstzulassung Dezember 2024 und hat knapp 21.000km auf der Uhr.

Als Nutzungsdauer gibt er 93,73% an.

Als Energieinhalt 75750Wh. Also 75,75kWh. Das entspricht einem SoH von über 98%.

Bestimmt haben auch einige von euch einen OBD Dongle und können hier mal ihre Werte angeben. :)

• Kannst du eine Quelle für diese Ungenauigkeiten geben? Woher kommt das?

+-5% oder 10% Unsicherheit wären ja völlig jenseits von realistisch. Oder anders bei einer Unsicherheit von +-10% oder 20% Unsicherheit wäre ja ebenso jede Garantie auf den Akku völlig sinnlos.

• Kannst du eine Quelle für diese Ungenauigkeiten geben? Woher kommt das?

+-5% oder 10% Unsicherheit wären ja völlig jenseits von realistisch. Oder anders bei einer Unsicherheit von +-10% oder 20% Unsicherheit wäre ja ebenso jede Garantie auf den Akku völlig sinnlos.

Ich habe mich vermutlich zu ungenau ausgedrückt im Beitrag, mein Fehler.
    Der SOH Wert wird vom BMS berechnet, auf der Grundlade der Informationen die es erhält vom Nutzungsprofil.

Wer Regelmäßig auf 100% lädt und den Akku dann oft auf 10-20% leer fährt, bei angenehmen Temperaturen, erhält über das BMS einen recht genauen Wert der wahrscheinlich bei +-1% Genauigkeit liegt.

Jedoch, wer nur im Bereich 20-80% fährt und regelmäßig DC lädt wird vermutlich niemals einen so genauen Wert rausbekommen und hat eine mögliche größere Abweichung von mehreren %.
    Oder Worst Case, bei Temperaturen von ~0° und weniger nur DC laden auf 80% und immer anschließen sobald er steht, sodass er niemals tiefer entladen wird oder niemals vollgeladen wird.

Vermutlich wird dann der angezeigte Wert eher noch eine "Schätzung" sein.

Hier wird das ganze mal gut Thematisiert:

SoH - wie arbeitet das BMS in Bezug auf den MEC? - VW ID.Wiki

SoH / Degradation Berechnungstool - VW ID.Wiki