Reifen vorne an der Außenseite stark abgefahren

• So, da man irgentwie die leichten Vibrationen am Lenkrad nicht wegbekommt oder nicht weiß was man machen soll, würde nun auch noch entdeckt, dass die Vorderräder an den Außenseiten stärker abgefahren sind als der Rest. Die Vibrationen schien man jetzt Stand der Technik und die Räder auf das Gewicht des Tavascan. Der Cupra Support kann/will mir nicht helfen und verweist mich auf die Werkstatt.

Schauen bei euch auch so die Reifen aus.?

Kilometerstand ca. 18.000km.

• Hi,

schau mal bitte in diesem Beitrag unten nach.

Bei mir war das bei der Abholung schon so. Aber habe keine dauerhaften Vibrationen.

Reifenoptik bei Übernahme ???

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Hi,

schau mal bitte in diesem Beitrag unten nach.

Bei mir war das bei der Abholung schon so. Aber habe keine dauerhaften Vibrationen.

Reifenoptik bei Übernahme ???

Hier geht es um Belastung auf der Außenseite der Reifen!

• Naja wie du das nennst ist ja egal.

Mach mal ein Foto bitte !

Ansonsten erstmal Spur kontrollieren. ;)

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• So, da man irgentwie die leichten Vibrationen am Lenkrad nicht wegbekommt oder nicht weiß was man machen soll, würde nun auch noch entdeckt, dass die Vorderräder an den Außenseiten stärker abgefahren sind als der Rest. Die Vibrationen schien man jetzt Stand der Technik und die Räder auf das Gewicht des Tavascan. Der Cupra Support kann/will mir nicht helfen und verweist mich auf die Werkstatt.

Schauen bei euch auch so die Reifen aus.?

Kilometerstand ca. 18.000km.

Tatsächlich muss ich sagen, dass mein Tavascan extrem ruhig fährt. Noch mal ruhiger als der Skoda Enyaq davor. Ich habe meine Alufelgen allerdings nachrüsten lassen und neu Wuchten natürlich. Also entweder mit den Felgen an sich stimmt was nicht, oder die Spur (was nach deiner Schilderung wahrscheinlicher klingt) oder beides - Spur führ zu ungleichmäßigem Abrieb und die Reifen mit Unwucht zur Vibration.

Die Spur wird bei den Auto´s im Werk nie wirklich perfekt eingestellt, da das Verfahren dort ein einfacheres ist (nur mit Kameras) als bei regulären Anbietern von Spurkorrekturen.

• SK73 Wie ich es nenne ist egal??? Sorry, aber das ist etwas drüber, oder? Das Problem ist klar beschrieben und hat nix mit einem normalen Verschleiß zu tun.

Natürlich kann man die Achse vermessen lassen, allerdings wird dieses nicht von Cupra übernommen werden.

Es kann ja sein, dass es weitere Leute mit diesem Problem ( Vibrationen und abgefahrene Reifen) gibt. Dein Abrib der Reifen ist nichts ungewöhnliches.

Einmal editiert, zuletzt von TavascanOWL ()

• Tatsächlich muss ich sagen, dass mein Tavascan extrem ruhig fährt. Noch mal ruhiger als der Skoda Enyaq davor. Ich habe meine Alufelgen allerdings nachrüsten lassen und neu Wuchten natürlich. Also entweder mit den Felgen an sich stimmt was nicht, oder die Spur (was nach deiner Schilderung wahrscheinlicher klingt) oder beides - Spur führ zu ungleichmäßigem Abrieb und die Reifen mit Unwucht zur Vibration.

Die Spur wird bei den Auto´s im Werk nie wirklich perfekt eingestellt, da das Verfahren dort ein einfacheres ist (nur mit Kameras) als bei regulären Anbietern von Spurkorrekturen.

Die Räder wurden schon öfters kontrollier und gewuchtet. Da es bei Sommer und Winterrädern so ist, wird es auch nicht an Reifen oder Felgen liegen. Ich werde wohl ein Achsvermessumg machen lassen, um zumindest das Problem mit den Reifen in den Griff zu bekommen. Das komische bei der Vibration ist, daß dieses auch der Vorführer hatte. Es ist auch echt minimal, 3 Service Leute meinten, dass man sich schon echt keine Gedanken zentrieren muss um dieses zu bemerken. Mein Problem ist jetzt, ich weiß ab welcher Geschwindigkeit sie da sind und werde sie immer merken. Diese sind jetzt aber auch nicht so schlimm und könnt damit ldben, aber nicht mit dem Problem der Reifen.

• SK73 Wie ich es nenne ist egal??? Sorry, aber das ist etwas drüber, oder? Das Problem ist klar beschrieben und hat nix mit einem normalen Verschleiß zu tun.

Natürlich kann man die Achse vermessen lassen, allerdings wird dieses nicht von Cupra übernommen werden.

Es kann ja sein, dass es weitere Leute mit diesem Problem ( Vibrationen und abgefahrene Reifen) gibt. Dein Abrib der Reifen ist nichts ungewöhnliches.

Sorry aber will nur helfen.

Aber egal, schau dir das Video mal an. Ab Minute 5 geht es um die Reifen. Der hat das schon bei der Testfahrt bemängelt.

Vielleicht findest du was in den Kommentaren. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Räder wurden schon öfters kontrollier und gewuchtet. Da es bei Sommer und Winterrädern so ist, wird es auch nicht an Reifen oder Felgen liegen. Ich werde wohl ein Achsvermessumg machen lassen, um zumindest das Problem mit den Reifen in den Griff zu bekommen. Das komische bei der Vibration ist, daß dieses auch der Vorführer hatte. Es ist auch echt minimal, 3 Service Leute meinten, dass man sich schon echt keine Gedanken zentrieren muss um dieses zu bemerken. Mein Problem ist jetzt, ich weiß ab welcher Geschwindigkeit sie da sind und werde sie immer merken. Diese sind jetzt aber auch nicht so schlimm und könnt damit ldben, aber nicht mit dem Problem der Reifen.

Dann würde ich wetten, dass mit der Achsvermessung auch die Vibration noch weggeht. Was man beim Wuchten der Reifen bedenken muss: Wuchten ist nicht gleich Wuchten.

Die Meisten Werkstätten haben eine normale Wuchtmaschine, die Berücksichtigt aber nicht, wenn die Reifen an sich eine Unwucht haben - das kann dann immer nur auf das Ganze Rad ausgeglichen werden. Die Profi Maschinen simulieren den Straßendruck beim Wuchten und der Reifen wird auf der Felge noch mal gedreht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dann würde ich wetten, dass mit der Achsvermessung auch die Vibration noch weggeht. Was man beim Wuchten der Reifen bedenken muss: Wuchten ist nicht gleich Wuchten.

Die Meisten Werkstätten haben eine normale Wuchtmaschine, die Berücksichtigt aber nicht, wenn die Reifen an sich eine Unwucht haben - das kann dann immer nur auf das Ganze Rad ausgeglichen werden. Die Profi Maschinen simulieren den Straßendruck beim Wuchten und der Reifen wird auf der Felge noch mal gedreht.

Danke Dir, werde ersrmal die Achse vermessen lassen und dann schauen wir mal.