Reichweite vs Fahrmodi und D/B

• Ich fahre nun seit ca 1,5 Monaten den Tavascan. Zurückgelegt habe ich jetzt 2300km . Ich komme vom Kia EV6, Da habe ich einfach immer auf Fahrmodi Eco gestellt und bin mit automatischer Reku gefahren. Das war für mich immer spürbar sparsamer als z.B. im Normalmodus.

Im Tavascan werde ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlau, was wirklich sinnvoll ist. Natürlich meint man, in Range wäre der Verbrauch in geringsten. Im Alltag merke ich davon nichts. Der Kia hatte in Eco weniger Motorleistung und eine sanftere Gaspedalkennlinie. Und er hat den Frontmotor weniger eingesetzt. Die Gaspedalkennlinie ist beim Tavascan auch etwas anders, aber sonst? Auch das umschalten zwischen Range, Comfort und Cupra verändert die Reichweitenanzeige nur um wenige Kilometer. Klar, er limitiert auf 130km/h. Aber das kann ich auch händisch. Was habe ich also vom Range Modus? Den muss ich ja immer extra anwählen. Lohnt sich das? Einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen. Oder wie seht ihr das?

Und wenn wir schon beim Thema sind. D vs B. Die Rekuautomatik in D finde ich ehrlich gesagt nicht tauglich um damit sparsam zu fahren. Und die Rekustufen sind bei jedem Neustart wieder weg. Wo ist da der Sinn? In B kann man sich drauf einstellen, wie stark er abbremst. Finde ich auch praktisch wenn man mit Travel Assist auf der Landstraße unterwegs ist. Kommt eine 70er Schild, Travel Assist kurz raus, per Pedal auf der gewünschten Geschwindigkeit halten und dann wieder mit restore auf 100+. Aber ist das sparsamer als in D? Welchen Sinn hat D? Bin auf eure Meinungen gespannt.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

• Und wenn wir schon beim Thema sind. D vs B. Die Rekuautomatik in D finde ich ehrlich gesagt nicht tauglich um damit sparsam zu fahren. Und die Rekustufen sind bei jedem Neustart wieder weg. Wo ist da der Sinn? In B kann man sich drauf einstellen, wie stark er abbremst. Finde ich auch praktisch wenn man mit Travel Assist auf der Landstraße unterwegs ist. Kommt eine 70er Schild, Travel Assist kurz raus, per Pedal auf der gewünschten Geschwindigkeit halten und dann wieder mit restore auf 100+. Aber ist das sparsamer als in D? Welchen Sinn hat D? Bin auf eure Meinungen gespannt.

In einem BEV ist die effizenteste Methode immer den Strom dafür zu nutzen wofür er aus dem Akku geholt wurde, also für den Vortrieb. Das bedeutet auch vorrausschauend zu fahren und ihn wenn möglich segeln zu lassen und damit hat D durchaus seine Berechtigung. Rekuperation ist ne super Sache, aber bei beim rein/raus/rein aus dem Akku geht jedes Mal ein Teil der Energie durch Verluste ungenutzt flöten. Das mit dem segeln funktioniert natürlich hauptsächlich auf der AB und ist in der Stadt quasi unmöglich, weshalb ich auf der AB in D und ansosten meistens in B fahre.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Auf der AB fahre ich immer mit Travel Assist. Daher fällt da die Wahl zwischen D und B gar nicht ins Gewicht.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

• Auf der AB fahre ich immer mit Travel Assist. Daher fällt da die Wahl zwischen D und B gar nicht ins Gewicht.

Auch der TA bzw ACC fährt auf die vorausfahrenden Autos auf bis sie irgendwann in der Sensorreichweite sind und bremst dann bzw rekuperiert. Ist nicht die effizenteste Methode wenn man aus 100 Meter Entfernung schon sieht, das es weiter vorne langsamer wird und man einfach da ran segeln könnte. Sobald der Verkehr dichter wird fahre ich lieber selbst

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford