Reichweite vs Fahrmodi und D/B

• Ich fahre nun seit ca 1,5 Monaten den Tavascan. Zurückgelegt habe ich jetzt 2300km . Ich komme vom Kia EV6, Da habe ich einfach immer auf Fahrmodi Eco gestellt und bin mit automatischer Reku gefahren. Das war für mich immer spürbar sparsamer als z.B. im Normalmodus.

Im Tavascan werde ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlau, was wirklich sinnvoll ist. Natürlich meint man, in Range wäre der Verbrauch in geringsten. Im Alltag merke ich davon nichts. Der Kia hatte in Eco weniger Motorleistung und eine sanftere Gaspedalkennlinie. Und er hat den Frontmotor weniger eingesetzt. Die Gaspedalkennlinie ist beim Tavascan auch etwas anders, aber sonst? Auch das umschalten zwischen Range, Comfort und Cupra verändert die Reichweitenanzeige nur um wenige Kilometer. Klar, er limitiert auf 130km/h. Aber das kann ich auch händisch. Was habe ich also vom Range Modus? Den muss ich ja immer extra anwählen. Lohnt sich das? Einen wirklichen Vorteil kann ich nicht erkennen. Oder wie seht ihr das?

Und wenn wir schon beim Thema sind. D vs B. Die Rekuautomatik in D finde ich ehrlich gesagt nicht tauglich um damit sparsam zu fahren. Und die Rekustufen sind bei jedem Neustart wieder weg. Wo ist da der Sinn? In B kann man sich drauf einstellen, wie stark er abbremst. Finde ich auch praktisch wenn man mit Travel Assist auf der Landstraße unterwegs ist. Kommt eine 70er Schild, Travel Assist kurz raus, per Pedal auf der gewünschten Geschwindigkeit halten und dann wieder mit restore auf 100+. Aber ist das sparsamer als in D? Welchen Sinn hat D? Bin auf eure Meinungen gespannt.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen