Hard resett über 12 Volt Batterie

• Hallo zusammen,

wollte mal in die runde Fragen ob schon jemand einen Hard Reset über die 12 Volt Batterie gemacht hat und ob man gewisse Dinge beachten sollte ?

Hintergrund ist ich wollte am Wochenende den Remote Park Assist einmal testen und einrichten Problem an der ganzen Sache ist das bei meinem Fahrzeug der QR Code nicht angezeigt wird.

Durch das abklemmen der 12 Volt Batterie soll unter anderen ein bestimmtes Steuergerät zu einem Neustart gebracht werden und wieder funktionieren.

Das Problem mit den nicht angezeigten QR Code gibt es allgemein auch bei vielen anderen MEB Modellen.

Vielen Dank schonmal.

• Hallo zusammen,

wollte mal in die runde Fragen ob schon jemand einen Hard Reset über die 12 Volt Batterie gemacht hat und ob man gewisse Dinge beachten sollte ?

Vielen Dank schonmal.

Ja, man sollte + und - Pol nicht zusammen anfassen. ;)

Spass bei Seite, bei dem Kia EV6 gab’s am Anfang sehr häufig einen sogenannten Zombie-Modus. Wenn es schnell gehen musste, half nur noch 12V abklemmen, manche haben sich am großen Fluss oder in der Bucht einen Trennschalter eingebaut, damit es schneller ging.

Also abklemmen und dann würde ich eventuell noch 1 Minute warten.

Angaben natürlich ohne Gewähr

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(