Beiträge von Maddin_Tavascan

Habe Gemini meine Situation geschildert und er hat mir ein Schreiben verfasst, dass ich bereits vor den 6 Wochen Verzug überlege zu verschicken . Vielleicht ist ja hier im Forum auch ein (oder auch Hobby- :D ) Jurist. Was ich jedenfalls interessant fand, dass Gemini folgenden Grund bereits vor Ablauf der 6 Wochenfrist für den Rücktritt rausgezaubert hat. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html

"(4) Der Gläubiger kann bereits vor dem Eintritt der Fälligkeit der Leistung zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Rücktritts eintreten werden."

Meiner laienhaften Meinung wäre das natürlich gegeben, wenn entsprechend das Fahrzeug noch in China ist, aber Liefertermin Dezember ist und es realistisch auch 8 Wochen nach Liefertermin also Ende 02/26 nicht ausgeliefert werden wird?

Ich hab jetzt auch ne Nachfristsetzung abgeschickt. Bei mir sind die 6 Wochen Verzug jetzt vorbei. Aktuell ist ja gar nicht abzusehen wann die Autos durch den Zoll kommen, da Cupra ja gerade mit der EU streitet.

Also bei mir im Vertrag steht was von 6 Wochen. Die sind bei mir jetzt vorbei und ich werde anmahnen. Mach ich aber direkt bei Seat und bei meinem Händler. Ein Bekannter von mir meinte das der Wagen dann kostenlos sein muss. Aber OK: Ich wäre damit tatsächlich auch zu frieden. Mein Händler hat mich jetzt schon 2 Mal belogen und hilft mir überhaupt nicht. Mein jetziges Auto ist defekt. Weißt Du wann dein Tavascan dann kommen soll?

Cupra Chat ist wieder mal genial. Jeder hat bisher gesagt, er hängt im Zoll. Aber eine nette Mitarbeiterin in der Hotline meinte, er ist seit dem 17.11 auf dem Transport nach Nürnberg. Sie wüsste nix vom Zoll. Händler hat das aber wiederlegt. Ich bekomm auch endlich ab Januar einen Cupra Born als Leihauto für 300€ im Monat Gebühr mit 1000KM pro Monat. Ist ne Lösung mit der ich leben kann. Mein Tavi würde mich 348€ pro Monat kosten, also fast gleich

müssten die Dir das Leihauto nicht sogar kostenlos zur Verfügung stellen?

Das passt doch. Die Trident ist am 25.9. abgefahren und war am 17.11. in Bremerhaven. Bisher habe ich noch von keinem gehört, dass eines der mit der Trident transportierten Fahrzeuge beim Händler angekommen ist. Vermutlich immer noch Zoll

Ok gut. Ja laut Cupra Expertenchat ist das Schiff noch unterwegs. Allerdings hab ich das Schiff getrackt und so auch raus gefunden das es schon in Bremerhafen war. Naja gut...dann warten wir mal....

Mein Tavascan ist laut Cupra am 25.9 mit dem Schiff los. Heute habe ich erfahren das er mit der Hoegh Trident unterwegs ist. Diese ist aber ja schon wieder auf dem Weg nach Südafrika.

mein Großhändler bemüht sich null! Von Cupra selber kommen widersprüchliche Aussagen. Ich bin echt genervt. Das Auto hätte vor 5 Wochen übergeben werden sollen.

Tja fast genauso ist ja bei mir.

Meine einzig plausible Erklärung für manche Dinge ist, dass Kom.Nr. und/oder FIN anders im System eingepflegt sind.

Meine Hoffnung ist ja, dass die anfänglich mir mitgeteilte Kom.Nr. einfach nicht zu meinem TAVI gehört. :S

Ja mein Händler ist auch keine Hilfe. Bleibt einem wohl nichts anderes übrig als einfach mal zu warten.

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal meine Erfahrung und Frust teilen.

Ich hab am 29.4.25 mein Endurance bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war der 3.11.25. Bis Heute warte ich auf das Auto. Es ist am 25.9.25 aufs Schiff gegangen. Mein Händler kann oder will mir keine andere Auskunft geben. Im Expertenchat heißt es das das Fahrzeug noch auf dem Schiff ist, dass wären dann schon 10 Wochen!

Wenn ich selber Tracke mit dem Kommission Key dann steht dran das er noch in Produktion ist.

Mein Händler meint ich bekomme das Auto garantiert noch dieses Jahr. Ich weiß echt nicht mehr was ich glauben soll. :(