CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Habe Gemini meine Situation geschildert und er hat mir ein Schreiben verfasst, dass ich bereits vor den 6 Wochen Verzug überlege zu verschicken . Vielleicht ist ja hier im Forum auch ein (oder auch Hobby- :D ) Jurist. Was ich jedenfalls interessant fand, dass Gemini folgenden Grund bereits vor Ablauf der 6 Wochenfrist für den Rücktritt rausgezaubert hat. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html

"(4) Der Gläubiger kann bereits vor dem Eintritt der Fälligkeit der Leistung zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Rücktritts eintreten werden."

Meiner laienhaften Meinung wäre das natürlich gegeben, wenn entsprechend das Fahrzeug noch in China ist, aber Liefertermin Dezember ist und es realistisch auch 8 Wochen nach Liefertermin also Ende 02/26 nicht ausgeliefert werden wird?

Ich hab jetzt auch ne Nachfristsetzung abgeschickt. Bei mir sind die 6 Wochen Verzug jetzt vorbei. Aktuell ist ja gar nicht abzusehen wann die Autos durch den Zoll kommen, da Cupra ja gerade mit der EU streitet.

• Das es immer noch welche gibt, die versuchen über den Chat oder der Hotline Informationen zu bekommen und sich dann immer wieder über die Antworten wundern ist einfach lustig :D

Ist mir schon klar, dass die Infos nicht gut sind. Ab und zu frage ich halt doch mal nach. Aber die Antwort war schon echt witzig

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• Mein Händler hat mir für meinen Fall den 12.2 genannt, wenn ich die in Verzug setzen will. Weiß aber noch nicht, ob ich das jetzt wirklich mache, da er mir ein Leihauto zur Verfügung stellt. Klar muss ich für das Leihauto was zahlen, bin mit der Lösung aber fein, anstatt gar kein Auto zu haben

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

• Mein Händler hat mir für meinen Fall den 12.2 genannt, wenn ich die in Verzug setzen will. Weiß aber noch nicht, ob ich das jetzt wirklich mache, da er mir ein Leihauto zur Verfügung stellt. Klar muss ich für das Leihauto was zahlen, bin mit der Lösung aber fein, anstatt gar kein Auto zu haben

Habe ja den gleich Fall. Verzug nicht vor Mitte Februar und hab ja auch einen Leihwagen, welchen ich zahlen muss. Dennoch werde ich, sollte es wirklich noch so lange dauern, auf alle Fälle den Händler in Verzug setzten, da ich dann den Leihwagen ohne Kosten bekomme und warum sollte ich nicht einfach mal Geld sparen?

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?

• Habe ja den gleich Fall. Verzug nicht vor Mitte Februar und hab ja auch einen Leihwagen, welchen ich zahlen muss. Dennoch werde ich, sollte es wirklich noch so lange dauern, auf alle Fälle den Händler in Verzug setzten, da ich dann den Leihwagen ohne Kosten bekomme und warum sollte ich nicht einfach mal Geld sparen?

Stimmt auch wieder. Darüber hab ich gar nicht nachgedacht

• Sagt mal, hatt hier überhaupt Jemand im November und Dezember mitbekommen das ein Tavascan gebaut wurde?

Meiner sollte auch zuerst Ende Oktober gebaut werden (was auch gut gepasst hätte) und wurde dann plötzlich auf KW2-3 2026 verlegt. Und irgendwie ist mir gerade aufgefallen das sich gefühlt schon etliche Wochen kein User mehr gemeldet hat das die Tage das Fahrzeug gebaut wurde.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Servus,

nach langem warten und zunehmendem Frust - vll auch etwas selbstverschuldet - wollte ich hier auch mal meine Erfahrung schildern.

Habe meinen Tavascan Endurance mit Immersive Pack am 02. Mai bestellt. Polo im gleichen Autohaus ging im September nach Aussage „wird erfahrungsgemäß Ende September, Anfang Oktober“ zurück.

Mehrmals im Autohaus angerufen, die Auskunft war immer recht mau: „ist auf dem Schiff“ oder „vielleicht schon in Bremerhaven aber eventuell noch nicht importiert“.

Heute dann mit Cupra telefoniert, dort hieß es „terminiert ist er aktuell für Anfang Februar 2026.“

Das ist schon gut frustrierend. Insbesondere, weil ich bewusst nicht random online sondern im gleichen Autohaus bestellt habe, um eine längere Lieferzeit mit meinem Polo auf Kulanz zu überbrücken.

Wenn ich die Beiträge hier lese frage ich mich schon, wie es sein kann, dass Fahrzeuge mit späterem Bestelldatum (und nicht VZ) schneller ausgeliefert werden/wurden…

VG

SK

• Muss August oder September gewesen sein, daran kann ich mich noch erinnern. Bin unterwegs und kann leider nicht nachschauen. Habe allerdings eine Mail von Anfang August gefunden, in der es hieß, dass das Fahrzeug in der KW34 gebaut und „wohl Ende September, vielleicht Anfang Oktober“ beim Händler eintreffen wird. Daraufhin hab ich dann den Polo um 4 Wochen verlängert und schön blauäugig Mitte September abgegeben 🫠

• Weißt Du denn, auf welchem Schiff er gewesen sein soll und ob der schon in Bremerhaven steht? Mit der Kommissions-Nr. könntest Du über den Experten-Chat mal Dein Glück versuchen, ob Du zumindest dazu genauere Informationen bekommst.