Beiträge von TAZZaskan

Hat denn irgendjemand schon mal einen aus der Charge bekommen, die Anfang-Mitte November (meiner steht seit 11.11. dort; kam mit der Copenhagen) angeliefert wurden?

Habe viel mitgelesen aber sehr es mir nach, wenn ich wegen des Chaos im Hinblick auf Bestellung vs Auslieferung was übersehen hab.

Ich werde es in den nächsten Tagen weiterhin beim Zoll selbst versuchen, um ggfs. mal eine Info zu bekommen, ob oder wann da die ersten bearbeitet werden. Fühlt euch frei, da ebenfalls mal nachzuhören - wie von Cupra bekommt man dort vielleicht ebenfalls 2-3 unterschiedliche Aussagen.

Ich wäge seit ein paar Tagen ab, ob ich vom Leasing zurücktreten soll, aber sehe es kommen, dass ich Montag - sofern Händler und VW Leasing mitspielen - zurücktrete und er am Freitag beim Händler steht…

Das geht auch ohne Rechtschutz über Fristsetzung, etc.

Mit 1-2 mails sollte Ersatzmobilität (kostenlos oder zum fairen Kurs) kein Thema sein.

Aber es nervt. Ich hab das Auto nicht bestellt, weil es das günstigste, verfügbare war. Ich würde ihn halt dann so langsam auch gerne mal fahren. Weder Rücktritt, noch Ersatzmobilität helfen dann weiter.

In der Hoffnung, einen Hinweis darüber zu bekommen, ob sie zumindest anfangen haben, das Tavascan Nest langsam zu bearbeiten, habe ich es heute mal telefonisch beim Zoll versucht, aber nachdem ich heute Morgen zumindest bei der Einfuhr gelandet bin, wo niemand abgenommen hat, geht jetzt nicht mal die elektronische Zentrale dran…

Sehe ich komplett anders. Nachvollziehbare Gründe wären, wenn wir zu Zeiten von Niedrigzöllen bestellt hätten und die EU dann 25% draufgeschlagen hätte. Die Zölle gab es aber bereits seit Ende 2024.

Das, was Cupra macht, würde auch nicht jeder Unternehmer machen. Das ist nachträgliche Gewinnoptimierung zu Lasten des Kunden und mag für Fahrzeughersteller wegen der großen Stückzahlen vielleicht verkraftbar sein. Ob das nachhaltig ist, wage ich zu bezweifeln.

Wie es einer der Vorredner schon angesprochen hatte: eigentlich müsste man mal über Social Media oder die Medien gehen, weil es echt eine Sauerei ist.

Transportschaden bei der Menge an Autos, die hier fehlen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Das wäre vermutlich auch anders kommuniziert worden. Es gibt Händler, bei denen sind scheinbar 3-4 Monaten keine Fahrzeuge mehr eingetroffen. Extrem dubios. Und wie einer der Vorredner sagt: die Kommunikationspolitk ist eine Katastrophe und wiegt für mich persönlich noch schwerer als die Tatsache, dass das Auto immer noch nicht da ist. Ungewissheit ist immer Schrott… eigentlich sollte auch der letzte bei Cupra langsam davon ausgehen, dass auch bei den Kunden angekommen ist, dass offensichtlich irgendwas ziemlich falsch läuft

Um das mal richtigzustellen:

Selbst wenn „Mandy“ eine KI sein sollte, „trainiert“ man sie nicht mit Fragen und „falschen Infos“. Das ist schlichtweg falsch. Das mag zu früheren Zeitpunkten und teilweise auch heute bei LLMs so gewesen sein. Ein Bot, der detaillierte Auskünfte über bestimmte Themen gibt, ist so konfiguriert, dass seine Antworten auf einem definierten Datensatz bzw. einer vorher definierten Datenquelle beruhen, siehe RAG-Modelle ;)

Es liegt an Cupra, die bewusst oder unbewusst notwendige Dokumente nicht nachreichen oder die Autos absichtlich zurückhalten. Sonst wären die Autos längst durch den Zoll.

Die EU prüft scheinbar aktuell einen Vorschlag, nach dem die Sonderzölle auf China-Importe für den VW Konzern ggfs. entfallen. Wenn sie jetzt importieren, fallen direkt Kosten an, die sie einsparen könnten, falls die Fahrzeuge von den Sonderzöllen ausgenommen werden. Würde zumindest bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Ich habe die gleiche Information gestern auch von meinem Autohaus erhalten und halte sie ebenfalls für "Quatsch". Gerade auch, weil einige Autos vom gleichen Schiff (bei mir "Höegh Copenhagen", bei anderen die "Höegh Target", die am 22.10.2025 in Bremerhaven angekommen ist) ja ausgeliefert wurden. War hier nicht gestern ein User, dessen Wagen auch auf der "Höegh Copenhagen" transportiert wurde, der einen unverbindlichen Liefertermin Ende März 2026 hatte und der schrieb, dass sein Wagen am 14.01.2026 zugelassen (und damit zweieinhlab Monate vor dem Liefertermin) werden soll? Das ist doch völlig irre... Ich bin jedenfalls so weit, den Rücktritt vom Vertrag zu erklären, falls sich bis zum Wochenende keine Klärung der Situation ergeben sollte. Und dann werde ich dem Volkswagenkonzern adieu sagen und die Marke wechseln. Leider kann das Autohaus nichts dafür und muss unter dem Handeln von CUPRA leiden...

Hast du deinen Händler schon in Verzug gesetzt und das „rechtlich vorbereitet“?

Habe am Montag meinen Händler um Infos gebeten, wann und unter welchen Umständen ich vom Vertrag zurücktreten kann, was meinerseits auch jetzt die erste Mail dahingehend war. Wenn ich könnte, würde ich morgen vom Vertrag zurücktreten, so sehr nervt es mich. Als würde der Zoll grundlos Fahrzeuge bearbeiten, die Wochen nach der Anlieferung der Copenhagen abgeladen wurden… Macht überhaupt keinen Sinn…

Das ist dermaßen absurd alles.

Autos, die Anfang 2025 bestellt wurden, kommen random übers Jahr verteilt, während andere Fahrzeuge, die im 2. Halbjahr bestellt wurden, mitunter schon ausgeliefert sind oder kurz vor Auslieferung stehen - noch vor denen, die im 1. HJ bestellt wurden.

Dann diese ganze „steht seit Nov in Bremerhaven“ Geschichte. Ich hab mich total aufs Auto gefreut aber kann jetzt schon sagen, dass ich mir diesen Chaosladen wahrscheinlich nicht mehr antun werde. Nicht nur der Lieferzeit wegen, sondern auch wie man mit dieser Farce umgeht - es ist echt ein Armutszeugnis.

Ich denke, dass sich Kelevra_89 in der Signatur geirrt hat - die "Höegh Copenhagen" legte am 13.09.2025 in Shanghai ab und erreichte Bremerhaven am 11.11.2025. Und dann passt es wieder mit dem Bestelldatum 03.05.2025. Ich habe meinen am 10.06.2025 bestellt - der auch auf diesem Schiff war. Und er steht ebenfalls seitdem in Bremerhaven oder wo auch immer...

Ich habe am 02.05. bestellt, meiner war auf der Copenhagen und steht seit 11.11. in Bremerhaven. War garantiert der 02.05., weil Cupra zum Mai irgendwelche Faktoren angepasst hat und die Leasingrate dadurch ca. 5% teurer wurde