Beiträge von TAZZaskan

Meiner war innerhalb von ca 2 Wochen nach Einfuhr beim Händler. Hab in den nächsten Tagen die Übergabe.

Hab am 20.02. mal bei Cupra angerufen, wo das Auto nun sei, nachdem ich Anfang Feb die Info bekommen habe, dass er auf dem Weg nach Wolfsburg und dann Darmstadt/Cupra ist. Da sagte mir dann jemand, dass das Fahrzeug seit 13.02. beim Händler steht. Dann dort angerufen, etc., jetzt hat diese Odyssee zum Glück bald ein Ende.

Empfehlung an diejenigen, die berechtigterweise auf eine saubere Abwicklung hoffen und beten, dass sie nicht von der nachträglichen Gewinnoptimierung (bewusste Zurückhaltung beim Zoll) betroffen sind: vergesst sämtliche, offzielle Cupra Mails. Ist ist eine komplette Farce. Die Mail, dass mein Cupra „jetzt gebaut“ wird, habe ich am 07.11. bekommen - dem Termin, an dem vermutlich in BHV entladen wurde, denn er stand nachweislich dort seit 11.11. *helau*

Ich weiß, dass er Mitte August in der Fertigung war.

Am Freitag - ganz recht, Freitag, den 13.02.2026 - habe ich eine Mail bekommen, dass mein Cupra gebaut wurde. NO SHIT! (Spaß beiseite)

Entweder stammt mein Fahrzeug aus einer erlesenen Manufaktur, in der jedes Bauteil in feinster Handarbeit gefertigt wird, oder da hat jemand seine Daten so sehr im Griff, wie ich meinen 2 jährigen Sohn nach einem Stück Schokolade nach ausgefallenem Mittagsschlaf.

Soll heißen: geht nicht nach Mails oder anderen „Push-Infos“. Ruft direkt bei Cupra an und lasst euch dort die aktuellsten Infos geben.

Hat denn irgendjemand schon mal einen aus der Charge bekommen, die Anfang-Mitte November (meiner steht seit 11.11. dort; kam mit der Copenhagen) angeliefert wurden?

Habe viel mitgelesen aber sehr es mir nach, wenn ich wegen des Chaos im Hinblick auf Bestellung vs Auslieferung was übersehen hab.

Ich werde es in den nächsten Tagen weiterhin beim Zoll selbst versuchen, um ggfs. mal eine Info zu bekommen, ob oder wann da die ersten bearbeitet werden. Fühlt euch frei, da ebenfalls mal nachzuhören - wie von Cupra bekommt man dort vielleicht ebenfalls 2-3 unterschiedliche Aussagen.

Ich wäge seit ein paar Tagen ab, ob ich vom Leasing zurücktreten soll, aber sehe es kommen, dass ich Montag - sofern Händler und VW Leasing mitspielen - zurücktrete und er am Freitag beim Händler steht…

Das geht auch ohne Rechtschutz über Fristsetzung, etc.

Mit 1-2 mails sollte Ersatzmobilität (kostenlos oder zum fairen Kurs) kein Thema sein.

Aber es nervt. Ich hab das Auto nicht bestellt, weil es das günstigste, verfügbare war. Ich würde ihn halt dann so langsam auch gerne mal fahren. Weder Rücktritt, noch Ersatzmobilität helfen dann weiter.

In der Hoffnung, einen Hinweis darüber zu bekommen, ob sie zumindest anfangen haben, das Tavascan Nest langsam zu bearbeiten, habe ich es heute mal telefonisch beim Zoll versucht, aber nachdem ich heute Morgen zumindest bei der Einfuhr gelandet bin, wo niemand abgenommen hat, geht jetzt nicht mal die elektronische Zentrale dran…

Sehe ich komplett anders. Nachvollziehbare Gründe wären, wenn wir zu Zeiten von Niedrigzöllen bestellt hätten und die EU dann 25% draufgeschlagen hätte. Die Zölle gab es aber bereits seit Ende 2024.

Das, was Cupra macht, würde auch nicht jeder Unternehmer machen. Das ist nachträgliche Gewinnoptimierung zu Lasten des Kunden und mag für Fahrzeughersteller wegen der großen Stückzahlen vielleicht verkraftbar sein. Ob das nachhaltig ist, wage ich zu bezweifeln.

Wie es einer der Vorredner schon angesprochen hatte: eigentlich müsste man mal über Social Media oder die Medien gehen, weil es echt eine Sauerei ist.

Transportschaden bei der Menge an Autos, die hier fehlen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Das wäre vermutlich auch anders kommuniziert worden. Es gibt Händler, bei denen sind scheinbar 3-4 Monaten keine Fahrzeuge mehr eingetroffen. Extrem dubios. Und wie einer der Vorredner sagt: die Kommunikationspolitk ist eine Katastrophe und wiegt für mich persönlich noch schwerer als die Tatsache, dass das Auto immer noch nicht da ist. Ungewissheit ist immer Schrott… eigentlich sollte auch der letzte bei Cupra langsam davon ausgehen, dass auch bei den Kunden angekommen ist, dass offensichtlich irgendwas ziemlich falsch läuft

Um das mal richtigzustellen:

Selbst wenn „Mandy“ eine KI sein sollte, „trainiert“ man sie nicht mit Fragen und „falschen Infos“. Das ist schlichtweg falsch. Das mag zu früheren Zeitpunkten und teilweise auch heute bei LLMs so gewesen sein. Ein Bot, der detaillierte Auskünfte über bestimmte Themen gibt, ist so konfiguriert, dass seine Antworten auf einem definierten Datensatz bzw. einer vorher definierten Datenquelle beruhen, siehe RAG-Modelle ;)

Es liegt an Cupra, die bewusst oder unbewusst notwendige Dokumente nicht nachreichen oder die Autos absichtlich zurückhalten. Sonst wären die Autos längst durch den Zoll.

Die EU prüft scheinbar aktuell einen Vorschlag, nach dem die Sonderzölle auf China-Importe für den VW Konzern ggfs. entfallen. Wenn sie jetzt importieren, fallen direkt Kosten an, die sie einsparen könnten, falls die Fahrzeuge von den Sonderzöllen ausgenommen werden. Würde zumindest bisschen Licht ins Dunkel bringen.