Beiträge von Bayreuth

Nachdem gestern bei N-TV die Meldung verbreitet wurde, dass der zusätzliche Sonderzoll für die Cupras, die bei VW China gebaut werden vom Tisch ist, habe ich gleich mal wieder bei Santander nachgefragt, wann denn endlich meiner geliefert wird. Die habe sich nicht bei mir gerührt, aber deren Vertriebspartner Vilocar, die meine Bestellung angenommen hatten. Da hat man mir eröffnet, dass man gedacht hat, dass ich das Auto auf Grund der Lieferzeitüberschreitung bestimmt nicht mehr abnehmen möchte und deshalb meinen Wagen anderweitig verkauft hat. Ich dachte ich höre nicht recht. Nach über 250 Tagen Wartezeit sowas. Ehrlich, ich bin ein wenig ausgerastet, habe mir die Telefonnummer der anwaltlichen Beratung meiner Rechtschutzversicherung raus gesucht und auch nochmals an die Santander geschrieben. Darauf ein Anruf von dort und die Versicherung, dass ich das Auto bekomme. Anscheinend haben die dann Druck auf Vilocar ausgeübt und ich erhielt einen erneuten Anruf von dort, bei dem sie recht kleinlaut waren und zugesichert haben, dass ich das Auto in den nächsten 6 Wochen ausgeliefert wird. Ich bin gespannt.

Auf erneute Nachfrage bei der Santander Bank hatte ich heute mal wieder einen beschwichtigten Anruf. Die Aussage aus dem Dezember, dass der Tavascan in Hamburg sei und es Probleme mit dem Zoll gäbe, wurde dabei korrigiert. Jetzt ist die Auskunft, dass das Schiff mit meinem Tavascan an Bord "irgendwo in der Nordsee" sei und bald bei einem deutschen Hafen anlegen soll. Ich habe nach dem Namen des Schiffes und der FIN des Fahrzeuges gefragt. Die Antwort: Aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir das nicht rausgeben. Mir wurde aber großzügig versichert, dass die Lieferung bis zum 31.03. auf jeden Fall klappt, "vielleicht" auch früher. Wenn das Auto jetzt noch auf See ist, habe ich da berechtigte Zweifel.

Ich habe die VW-Leasing Anfang der Woche mal in Verzug gesetzt. Bin gespannt, was es bringt. Es würde mich nicht wundern, wenn bis zur gesetzten Frist sich einfach niemand meldet. 😁 Weil es niemand mitbekommen hat oder interessiert. 😆

Interessant. Ich dachte schon, diese "ich melde mich mal lieber gar nicht" Taktik gäbe es exklusiv bei der Santander-Bank. Dann brauche ich gar nicht bereuen, dass ich dieser den Vorzug beim Vertragsschluss gegeben habe. 8o

Ich wollte eigentlich nichts zu dem Thema schreiben, aber ich muss mich doch äußern. Ich kann Euch aus Erfahrung nur raten, auch wenn es schwer fällt, bleibt locker. Ich bin den kompletten Rechtsweg (Verzug setzten, Rechtsanwalt, Klage) 2021/2022 beim Lieferverzug eines Seat Mii electric gegangen. Ich habe keine Lust die ganze Geschichte nieder zu schreiben, nur so viel, Das ganze zog sich bis Mitte 2023 und Ende vom Lied war, die Richterin konnte trotz 6 Monate überschrittenen unverbindlichen Liefertermin keinen Schadensersatzanspruch feststellen!🤷🏻‍♂️ Klage abgewiesen! Und zu guter letzt, hatte ich 2 Wochen später noch die Kündigung der Rechtsschutz im Briefkasten. Was will ich damit sagen, verabschiedet Euch von der Denke, „Ein Rechtsanwalt wird es schon richten“.

Guten Rutsch…😉

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Damit bestätigst du meine Befürchtung, dass am Ende wenig bei einer Klage auf Schadenersatz herauskommen wird. Rücktritt ist sicher einfacher, aber dann müsste man eine Alternative haben die kurzfristig verfügbar ist und auch finanziell interessant ist. Daran scheitert es gerade. Leasingfaktoren um 0,5 sind aktuell, anders als vor sechs Monaten, leider kaum zu finden.

In diesem Setting würde ich auch zurücktreten. Ich selbst wollte mir nach dem Mitteilung, dass sich die Lieferung um sechs Monate verzögert einen OPEL Grandland leasen. War auch ein günstigeres Angebot. Kurz vor der Unterschrift war das Angebot dann aber schon ausverkauft. Danach habe mich mir einen Leasingvertrag für einen FORD Puma unterzeichnet, der als Lagerfahrzeug sofort verfügbar sein sollte. Durch zusätzliche Loyalitäts-Prämie auch sehr günstig. Dann die Absage, dass die Bedingungen der Prämie nicht erfüllt wären. Also wieder kein Auto. Eigentlich sollte es Freude bereiten, wenn man sich ein neues Fahrzeug aussuchen darf und es dann geliefert bekommt. Mir ist der Spaß aber vollkommen vergangen. Jetzt nur noch das Motto "Augen zu und durch". Warten bis Cupra endlich liefert. Zur Überbrückung musst ich mir einen gebrauchten VW Polo kaufen. Ich habe die Santander Leasing in Verzug gesetzt. Aber die unternehmen auch nichts da das Problem angeblich bei CUPRA liegt ...

Geduld - das ist es, was mich Cupra lehrt. Habe meinen vorkonfigurierten Tavascan Anfang Juni 25 bestellt, weil er bis Ende September 25 geliefert werden sollte. Rechtzeitig, bevor ich meinen OPEL Mokka e nach 36 Monaten Leasing zurückgeben musste. Das war für mich entscheidend.

Das Angebot kam von Vilonda GmbH, eine Vertriebsfirma aus Frankfurt. Vertragspartner ist aber direkt die Leasing der Santander Bank. Santander hat anscheinend ein Kontingent an Fahrzeugen bei Cupra aufgekauft und bietet diese im Leasing an. Also war kein Händler der deutschen Cupra-Vertriebsorganisation involviert. Lieferung erfolgt an die Haustür, Rückgabe beim TÜV, Service etc. dann bei einem beliebigen Cupra-Partner.

Mitte September dann eine lapidare E-Mail von Santander, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann, aber die Lieferung bis Ende März 2026 (mit 6 Monaten Überziehung) erfolgen wird. Seither Stille im Wald. Auf E-Mails und Nachfragen keine schriftliche Antwort. Dafür Anrufe eines Mitarbeiters, der am Telefon Versprechungen macht und Hinhalteparolen ausgibt.

Letzte Info vom 22.12. > angeblich befindet sich mein Tavascan auf einem Schiff, das im Hamburg auf Entladung wartet. Nichts Genaueres. Es läge an Cupra, sagt die Santander Bank. Von dort würden keine belastbaren Informationen übermittelt. Ich weiß nicht ...