Beiträge von Bayreuth

Ich habe mehrere Situationen angelernt: Einmal zu Hause, da ist es easy, einfach rückwärts entlang eines Gartenzaunes fahren und vor einem anderen geparkten Auto anhalten. Schafft er in 3 von 5 Fällen. Manchmal bietet er es zwar an, lässt sich aber nicht starten.
    Schwieriger bei meiner Arbeit. Da muss ich von einer dreispurigen Straße rückwärts in eine Einfahrt, die von zwei Gartenzaunsäulen begrenzt ist. Der Assistent macht das langsam und es funktioniert auch in 50 % der Fälle. Aber immer wieder macht er dabei

eine so harte Bremsung, dass man denken könnte, er wäre an die Säule geknallt (ist er aber nicht). Dann bleibt er stehen und man muss schnell selbst weitermachen, bevor die anderen Verkehrsteilnehmer am Rad drehen. Na ja, ich versuche es weiterhin.

Gestern: BEIDE Hände am Lenkrad,

Das sind alles nur Assistenten die euch unterstützen sollen , es soll immer eine Hand am Lenkrad bleiben . Die weiße Linie kann nur mit erhöhter Kraft überfahren werden . Wenn ihr das nicht wollt oder euch mit den Assistenten nicht beschäftigt werdet ihr sie auch nicht verstehen

Schon klar. Aber wenn selbst bei beiden Händen am Lenkrad die rote Warnmeldung kommt und eine Notbremsung auf der Autobahn droht, würde ich das nicht als Unterstützung sehen. Spooky!

Den Adrenalinausstoß durch eine Notbremsung mit rüttelnden Lenkrad, Bimmeln etc. durfte ich diese Woche auch erleben. Zum Glück auf der rechten Sputreiner 3-spurigen Stück Autobahn mit kaum Verkehr. Travel-Assist war aktiv und ich habe daher ohne Hektik einen neuen Radiosender gesucht. Was das der Auslöser für die Notbremsung?

Hatte zunächst auch Probleme. Jetzt habe ich es so eingestellt, dass ich an der Fahrertür nur die Innenseite des Griffes berühre und dann damit auch die hintere Tür auf der Seite entriegelt ist. Tasche auf den Rücksitz und dann vorn einsteigen, so wie ich es gewohnt bin.

So meine lieben Tavascan-Besteller und Leidensgenossen: Ich darf mich aus dem Wartesaal verabschieden. 342 Tage nach der Bestellung des "vorproduzierten" Tavascan und 8 Monate nach dem vereinbarten Liefertermin wurde mir der Wagen gestern auf den Hof gestellt. Die ersten 25 km haben mich darin bestärkt, dass es richtig war nicht vom Vertrag zurückzutreten und statt dessen ungeduldig zu warten. Ein wirklich tolles Auto, das mich sofort überzeugt. Zumal ich es vorher noch nie dringesessen bin, oder es probegefahren hatte. Euch noch eine vorfreudige Wartezeit und schnelle Erfüllung eurer Träume!

Dann drücke ich dir weiter die Daumen!!!!!

Ich denke aber, dass man dir was von Lagerfahrzeug erzählt hat, aber der Wagen weder bestellt noch produziert war. Du wartest ja bereits 10 Monate. Halte uns mal auf dem Laufenden und checke später deine FIN, mit welcher Fähre dein Tavascan gekommen ist. Dann kannst du in etwa abchecken, wann deine Kiste in China produziert wurde und ggf. der Santander eine nette Mail schreiben

Letzte Woche hat sich der Kroschke Zulassungsdienst gemeldet. Zum ersten mal habe ich dabei die FIN meines Tavascan erfahren. Nun habe ich es schwarz auf weiß: Ausgelaufen am 16.09.25, Ankunft Bremerhaven 09.11.25 - also vor fünf Monaten ... Habe dann online alle Infos für die Zulassung weitergegeben. Also Wunschkennzeichen, Versicherung, Zulassungsvollmacht mit Identitätsprüfung etc. Am nächsten Tag dann E-Mail vom Salessupport der Santander Leasing: Falls eine E-Mail von Kroschke kommt, soll ich die einfach ignorieren. Nochmal eine Stunde Lebenszeit verplempert. Und noch immer eine Info wann ich den Tavascan haben könnte.

Na weil die Zeitangaben in deiner Signatur ( 06/25 unterzeichnet, geplanter Liefertermin 09/25) komplett an der Realität vorbei ist und kein normaler Händler Lieferung in 3 Monate ab Unterschrift zusichert…..das wird schon knapp, selbst wenn eine Karre in Deutschland produziert wird.

spanisches Auto, spanische Bank ist nicht so ganz richtig…….eher chinesisches Auto, aber egal / no importa!

wow…..die Santander Consumer Leasing hat bei google eine sagenhafte Bewertung von 1,2 Sternen…viel schlechter gehts nicht mehr 🙈 Da läuft aktuell fast nichts rund….also anstatt des Tavascans sollte auf deinem Profilbild eher das Logo der Santander Consumer Leasing zu sehen sein 🤷‍♂️

Ja, nenn mich naiv. Ich bin bei der Suche bei Leasing-Markt auf das Angebot gestoßen und war mir nicht gewärtig, dass a. das Fahrzeug nicht über einen Händler läuft, sondern direkt von Cupra zur Santander und, dass b. der Tavascan nicht in Spanien gebaut wird. Mir wurde versichert, dass das der Tavascan ein fertig gebautes Lagerfahrzeug ist. Wenn das vom Herstellungswerk bis zum Zulassungsservice acht (8) Monate unterwegs ist, sehe ich schon Cupra als den Hauptverantwortlichen. Wenn dann der Zulassungs- und Lieferservice nochmal vier Wochen braucht ist das auch nicht gerade fix. Und dass Santander bei der ganzen Abwicklung ebenfalls keinerlei Kundenservice kennt, ist mir nun auch schmerzlich bewusst. Bei anderen Marken (nicht nur deutschen)habe ich habe ich neu Lagerfahrzeuge inklusive Vertragsgestaltung, Anlieferung und Zulassung innerhalb von zwei bis vier Wochen bekommen. Daraus ziehe ich eine Lehre, das könnt ihr glauben.

vermutlich steche ich hier gleich in ein Wespennest, aber warum bestellt man freiwillig bei der Santander Consumer Leasing? Zumal Bestellung Juni und Lieferung September eh schon sehr unglaubwürdig seitens der Leasingbank klingt.....unabhängig vom Zollstreitdilemma :S

Wieso nicht bei der Santander? Cupra ist eine spanische Marke, Santander ist eine spanische Bank. Warum also nicht? Ein befreundeter BMW-Betrieb macht viel mit der Santander Leasing und hat gute Erfahrungen gemacht. In selbst habe bisher verschiedenste Fahrzeuge mit allen möglichen Leasing-Gesellschaften als Partner gehabt. Die hatten keine wesentlichen Unterschiede in der Vertragsabwicklung. Bis auf die Volkswagen Bank. Da hat man mir für ein zwei Jahre altes Auto, das über 10.000 km weniger gelaufen war als vereinbart, bei der Rückgabe sehr seltsame "Mängel" in Rechnung gestellt.

Ich habe heute mal wieder den Experten-Chat bemüht. Aussage: Produktion "voraussichtlich" im Juli. X( Eine Auslieferung spätestens im Oktober ist damit, auch laut Expertenchat, eher unrealistisch. Damit wären wir ohne Auto, da ich momentan einen Firmenwagen fahre, den ich aber im Oktober abgeben muss, eine Verlängerung ist nicht möglich, da das Arbeitsverhältnis dann endet.

Habe den Händler mit diesen Infos angeschrieben und ihn gebeten, unseren Tavascan zu "priorisieren", wie der Expertenchat vorgeschlagen hat. Ob's hilft? Ich fürchte eher nicht. Somit wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Händler in Verzug setzen werde. Das könnte ich sogar schon Mitte Juli machen, da der "unverbindliche Liefertermin" der 31.05.26 ist (wollte der Verkäufer bei Vertragsabschluss so, weil er sonst die Leasingkonditionen nicht halten könne) ;) .

Ihr habt zumindest Informationen, auch wenn diese nicht so sind, wie man sie sich wünschen würde. Mir schreibt mein Vertragspartner (Santander Consumer Leasing):

"Wir bedauern die Verzögerungen. Das Fahrzeug befindet sich am Werk, es kommt lediglich auf die Bearbeitungszeit des Zulassungsdienstes an, wo wir keinen Einfluss gewähren können.

Nach internen Vorgaben dürfen die Kommisionsnummer nicht rausgeben, da haben wir unsere Anweisungen, die wir einhalten müssen."

Da frage ich mich, welches Werk meinen die? Und wenn sie auf den Zulassungsdienst keinen Einfluss haben, wer hat ihn dann beauftragt? Und aus welchen dubiosen Beständen kommt das Auto, wenn die Kommisionsnummer geheim gehalten werden muss?