unter 5% werde ich mich im Winter nicht trauen da ich einen ID4 Fahrer kenne wo bei 2-3% auf einmal nix mehr ging, komplett Ende.
Fahre noch Cupra Born (ca. 3,5 Jahre). Meine Erfahrung fahre grundsätzlich bis ca. 10 Prozent runter und dann an die Ladesäule morgens auf den Weg zur Arbeit. Komme da bei 5 bis 6 Prozent an. Alles kein Problem. Bin auch schon mal mit 1 Prozent an die Ladesäule gefahren. Auto fährt dann max 100 km/h. Letztes Jahr ist es mir einmal passiert. Abends mit ca. 11 Prozent abgestellt. Nachts Schnee mit minus Grad. Nächsten Morgen eingestiegen. Nur noch 6 Prozent. Auto ist nur im rangiermodus 7 km/h fahrenbar. War echt peinlich. Zum Glück 2 Straßen weiter eine 11 kW Säule. Hab bis 10 Prozent geladen. Dann konnte ich wieder normal an die nächste Schnellladesäule fahren. Wichtig ist wenn man unter 10 Prozent ist, auf keinen Fall Auto kurz abstellen. Da er dann anschließend im Rangiermodus startet.
Passiert mir auf keinen Fall nochmal. Man lernt ja dazu.
Wird also beim Tavascan genau so sein. Die Ladeleistung steigt schnell am Anfang zum max. Ladepeak an, wenn die Batterie nur noch wenig Leistung hat.