hat jemand Erfahrungen wie es aussieht unter 10% zu beginnen lädt er da auch mit rund 135kw?
dann würde ich eher 5-75% anpeilen auf Langstrecke. oder ist einfach die Gesamtdauer des sehr
schnellen Ladens begrenzt und die Kurve verschiebt sich nur parallel nach vorn?
Ladeleistung insbes. im Winter
-
-
-
unter 5% werde ich mich im Winter nicht trauen da ich einen ID4 Fahrer kenne wo bei 2-3% auf einmal nix mehr ging, komplett Ende.
-
Ich mach das auch gern so wenn ich Vollgas Laden will. Richtig runterfahren auf bis zu 5%.
Empfohlen ist für eine gute Batterie Gesundheit, dass man im Winter nur bis knapp 20% gehen sollte.
Aber das wird bei 1-2x nicht so tragisch sein.
-
Da gehts mehr um das tage/wochenlange rumstehen bei niedrigem Akkustand.
Auf Langstrecke fahre ich den Akku natürlich auch im Winter runter, eben um ne möglichst ordentliche Ladeleistung zu haben... -
So ist es, das abstellen über Nacht sollte im Winter bei unter 20% SoC vermieden werden. Im Fahrbetrieb kann der trotzdem komplett genutzt werden.
-
unter 5% werde ich mich im Winter nicht trauen da ich einen ID4 Fahrer kenne wo bei 2-3% auf einmal nix mehr ging, komplett Ende.
Fahre noch Cupra Born (ca. 3,5 Jahre). Meine Erfahrung fahre grundsätzlich bis ca. 10 Prozent runter und dann an die Ladesäule morgens auf den Weg zur Arbeit. Komme da bei 5 bis 6 Prozent an. Alles kein Problem. Bin auch schon mal mit 1 Prozent an die Ladesäule gefahren. Auto fährt dann max 100 km/h. Letztes Jahr ist es mir einmal passiert. Abends mit ca. 11 Prozent abgestellt. Nachts Schnee mit minus Grad. Nächsten Morgen eingestiegen. Nur noch 6 Prozent. Auto ist nur im rangiermodus 7 km/h fahrenbar. War echt peinlich. Zum Glück 2 Straßen weiter eine 11 kW Säule. Hab bis 10 Prozent geladen. Dann konnte ich wieder normal an die nächste Schnellladesäule fahren. Wichtig ist wenn man unter 10 Prozent ist, auf keinen Fall Auto kurz abstellen. Da er dann anschließend im Rangiermodus startet.
Passiert mir auf keinen Fall nochmal. Man lernt ja dazu.
Wird also beim Tavascan genau so sein. Die Ladeleistung steigt schnell am Anfang zum max. Ladepeak an, wenn die Batterie nur noch wenig Leistung hat.
-
Das mit dem Rangiermodus bei unter 10% müsste aber doch im Handbuch stehen.
-
Das mit dem Rangiermodus bei unter 10% müsste aber doch im Handbuch stehen.
Leider etwas verklausuliert und nicht mit Angabe einer konkreten SOC-Grenze.
-
Danke für das schnelle Handbuch. 😉
Wie gesagt, es hat sich echt blöd angefühlt, mit Vollgas 7 km/h.
Die rote Schildkröte erscheint, wenn man das Auto startet.
Dann nur Rangiermodus.
Die gelbe Schildkröte kommt während der Fahrt unter 10 Prozent, um mitzuteilen auf keinen Fall Motor ausschalten. Schnellst möglich zur Ladesäule fahren. Aber man kann bis 1 Prozent weiter fahren, wer sich traut. 😉