Beiträge von Tava-Rookie

Meiner kam mit 5.0 und hat nach ein paar Wochen das Update auf 5.2 gemacht. Danach ging remote Parken nicht mehr. Das hat der Freundliche gefixed und seitdem läuft alles wunderbar.

Eine Veränderung habe ich auch nicht festgestellt.

Remote Parking geht bei meinem Tvi Endurance auch mit 5.4 nicht, der QR-Code zum Aktivieren wird einfach nicht erkannt.

Meine Erfahrung: Wenn die Rekuperation aktiviert ist, ist der Übergang von der Rekuperation zur Reibbremse so ok. Ohne Rekuperation ist der Unterschied zwischen ein bisschen und Vollbremsung sehr schwierig zu bestimmen. Man bremst, es tut sich nur wenig, man tritt ein bisschen fester drauf und legt fast eine Vollbremsung hin. Schwer zu dosieren. Aber wie gesagt, nur wenn die Rekuperation nicht aktiviert ist.

habe ich bei mir im Rekup- also B-Modus auch so festgestellt

War auch bei mir nur ein kurzes Vergnügen. Vorgestern ging es auch nicht mehr ohne die Hände am Lenkrad und gestern hat sich der Travel Assist komplett verabschiedet. Alle zwei Sekunden ein piepen und keine Möglichkeit ihn auszustelle 😂👌🏻20260324_155130_1.jpg

Ich hatte gestern auch plötzlich einen Ausfall mit der gleichen Meldung. Dachte schon, ich müsste zum Service. Hat sich aber nach Anhalten, Fahrzeug ausschalten und wieder starten von selbst repariert. Ist halt ein (fahrender) Computer: Strom aus, Kiste wieder an und das System berappelt sich...meistens ;)

Der CTA lenkt bei mir sehr gut, auch in Kurven. Leider erkennt er Ampeln nicht. Wenn man der erste an der Ampel ist, muss man bremsen. Ist jemand vor einem hält er an und fährt wieder los.

Das funktioniert top. Damit bin ich über Landstraße mit Ortsdurchfahrten ca. 30km gefahren ohne einen einzigen Fehler.

Die Rote-Ampel-Erkennung kommt laut VW mit den neuen ID-Polos und dem ID-Cross ab Herbst 26 und dürfte wohl in Folge wohl auch auf die anderen Modelle des Konzerns ausgerollt werden. Wann alle neuen Baureihen auf die neue MEB+-Plattform mit stärkerem Akku und besserer Ladeleistung aufsetzen, ist meines Wissens noch nicht kommuniziert.

Also ich finde auch keine Weltkugel im Display...weder in weiß, grau und auch nicht im Born meiner Frau.

Softwarestand 5.4

aber anscheinend sind wir ja "connected" sonst würden die Remote-Dienste (Klima, Verriegelung etc.) ja nicht funktionieren oder?

Ich habe gestern meine EnBW-Ladekosten-Abrechnung für Februar bekommen: 80 Euro für meine gefahrenen 1000 km. Das heißt bei 39 Cent pro Kilowattstunde also 8 Euro pro 100 km und das im etwa Drittelmix Autobahn/Landstraße/Stadt und durchaus auch mal - wo es geht - "volle Lotte". Ein Verbrenner mit ähnlicher Leistung würde wohl ca. 10 Liter im Mix verbrauchen also aktuell 20 bis 25 Euro Kosten auf 100 km. Umgerechnet auf Kilowattstunden auf 100 km sind das im Tavi Endurance etwa 20 und für die Temperaturen im Februar ist das für mich ok. Wie sind eure Erfahrungen?

Ergänzung: Natürlich habe ich vor und während der Fahrt auch Klima, Lenkradheizung, Sitzheizung etc. genutzt

Wie gesagt, prüft im Auto immer, ob die Weltkugel leuchtet, wenn nicht kann der Dienst auch nicht funktionieren weil das Auto Offline ist.

Oha, bei mir gibt es gar keine Weltkugel (weder leuchtend noch grau) und trotzdem funktioniert die App und alles lässt sich vom Handy steuern.

Soundgeneratoren gauklen dem Fahrer lediglich etwas vor.
    Wenn ich Motorsound haben möchte, dann fahre ich wieder Verbrenner, aber
    halt jedem so wie er es mag.

Mir gaukelt dieses Gimmick nix vor, ich kenne durchaus den Originalsound von hochmotorisierten Verbrennern :) Ich betrachte das Feature als was es ist: ein Gimmick und meiner Tochter gefällt es ;)

Nochmals zum Verständnis

Es gibt Ausstattungen, wie zum Beispiel wenn man nur das Drive Paket genommen hat und sonst nichts, dann gibt es überhaupt die Möglichkeit nicht, den Spiegel, über ein Menü oder das drehen des Spiegelschalters, absenken zu lassen.

so geht es mir auch, jetzt wo ich es weiß, kann ich damit leben, aber erst hält man sich ja für zu doof das hinzukriegen :)

ging mir auch so, hab alles probiert, ist halt nicht drin, aber man kann damit leben :)