Beiträge von Zippo68
-
-
Auf dem Friesenspieß (A31 Bottrop Richtung Norden). Da kann man je nach Uhrzeit/Wochentag auch mal längere Zeit jenseits der 250 KMH unterwegs sein. Aber Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Sonst würde ich ja nicht auf einen Tavascan umsteigen.
Da komme ich als Süd-Deutscher selten hin. 
-
-
Ich verstehe die komplette Diskussion nicht.
Versteht mich nicht falsch, als Porschefahrer trete ich schon auch gerne mal aufs Gas, aber mal ernsthaft, wo geht das denn noch stressfrei?Die Verkehrsdichte hat sich enorm erhöht, dafür hat das Verständnis bei anderen Verkehrsteilnehmern extrem nachgelassen.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat man in der Fahrschule noch "Vorausschauendes Fahren" gelernt, wobei der Blick in den Rückspiegel auch noch sehr wichtig war.
Ich fahre heute noch so, rechne vor mir mit jeglichem Fehlverhalten andrer Verkersteilnehmer, zumal ich auch noch Motorrad fahre und daher schon einen anderen Blick auf die Verkehrslage habe.Aber auch der Blick zurück ist immer noch sehr häufig, so dass ich immer weiß, welches fahrzeug sich wie hinter mir befindet.
Heute wird einfach von der rechten Spur Blind auf die Linke rüber gezogen, ohne im Blick zu haben, dass von hinten ein anderer mit 200 daher kommt.
Das hat zum einen m.E. damit zu tun, das viele sich mittleweile als Verkehrswächter verstehen, ggf. ist auch etwas Neid dabei, keine Ahnung.
Mein Fazit:
Mir langt die Geschwindigkeit von 130-140 km/h.
Ist nicht so anstrengend und ich freue mich schon wenn ich wenigstens diese Geschwindigkeit für lange Strecken halten kann, ohne ausgebremst zu werden.
Gruß Zippo
-
Ich hatte bei meinem Händler nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
"das Fahrzeug wurde fertig gebaut und hat am 10.06 die Freigabe für den Transport bekommen."
Vom Chat kam:
"Schön, dass Du Dich meldest. ein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg nach Deutschland! 🇩🇪📦Der Transportweg wird – je nach eingesetztem Transportmittel wie Lkw, Bahn oder Schiff – mit einer Dauer von etwa +/- 16 Wochen bis zu deinem Partner berechnet. 🚚🚢⏳ein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg nach Deutschland! 🇩🇪📦
Der Transportweg wird – je nach eingesetztem Transportmittel wie Lkw, Bahn oder Schiff – mit einer Dauer von etwa +/- 16 Wochen bis zu deinem Partner berechnet. 🚚🚢⏳"
Auf erneute Frage zwei Wochen später:
"Dein Fahrzeug befindet sich auf den Transport 👉Frag gern in drei Wochen erneut nach, dann können wir dir eventuell schon den Namen des Schiffes sagen, damit du es tracken kannst."
Die HOEG sagt bei Abfrage mit der VIN:
"Oh, es scheint, dass wir nicht haben, wonach Sie suchen.Bitte stellen Sie sicher, dass die Nummer korrekt ist. Sie sollte etwa so aussehen: VIN1234567 oder 182 987 2224."
Was tun fragt Zeus, die Götter sind besoffen und verkotzten den Olymp.... -
Hier mal das Ergebniss meiner Onlinerechersche:
Voraussetzungen für die E‑Auto‑Förderung (Deutschland, ab 2026)
🚗 1. Fahrzeuganforderungen
- Neufahrzeug, erstmals zugelassen ab 1. Januar 2026 (keine Vorzulassung, keine Tageszulassung)
- Zulassung in Deutschland
- Fahrzeugklasse M1 (Pkw, viele Wohnmobile < 3,5 t)
- Antriebsarten, die gefördert werden:
- rein batterieelektrisch (BEV)
- BEV mit Range‑Extender
- Plug‑in‑Hybrid (PHEV)
- Brennstoffzelle (FCEV)
- Zusatzbedingungen für PHEV/Range‑Extender: Müssen bestimmte Klimaschutzanforderungen erfüllen und bis 30.06.2027 zugelassen sein.
👤 2. Anforderungen an die antragstellende Person
- Privatperson, volljährig, Hauptwohnsitz in Deutschland
- Zu versteuerndes Haushaltsjahreseinkommen ≤ 80.000 € (Durchschnitt der zwei aktuellsten Steuerbescheide)
- Kinderbonus: +5.000 € pro Kind (max. 2 Kinder → Grenze 90.000 €)
📄 3. Notwendige Unterlagen für den Antrag
(laut BAFA‑Vorgaben)
- Kaufvertrag oder Leasingvertrag
- Zulassungsbescheinigung Teil I & II (nach Zulassung)
- Steuerbescheide der letzten zwei Jahre (für Einkommensprüfung)
- Rechnung des Händlers
- Bankverbindung für Auszahlung
- Identitätsnachweis (z. B. Personalausweis)
- Nachweis über Erfüllung der technischen Anforderungen (bei PHEV/Range‑Extender)
📌 4. Mindesthaltedauer
- Das Fahrzeug muss mindestens 36 Monate auf dich zugelassen bleiben. (Bei Leasing gelten die gleichen Mindestlaufzeiten.)
💶 5. Höhe der Förderung (zur Orientierung)
- 3.000 € für reine BEVs
- 1.500 € für PHEV/Range‑Extender
- +500 € pro Kind (max. 2 Kinder)
- Sozial gestaffelt:
- Einkommen < 60.000 € → +1.000 €
- Einkommen < 45.000 € → +1.000 €
📝 6. Antragstellung
- Antragstellung erfolgt online beim BAFA (seit 19. Mai 2026 möglich).
- Antrag erst nach Zulassung des Fahrzeugs möglich.
-
Muss man aber auch erst mal drauf kommen....
-
Erst mal vielen Dank für den Link.
Nochmal zum Verständnis, ich gebe dort die VIN (Fahrgestellnummer?) ein und sehe den Frachtweg?
Meine Fahrgestellnummer habe ich zwar schon, aber sie scheint entweder einen Fehler (evtl. Füllzeichen an Stelle 10) zu haben oder die VIN ist nicht die Fahrgestellnummer. -
-
Nix fixiert, das Ding darf dir bei einem Heckaufprall geschmeidig in den Nacken schießen

Das habe ich befürchtet.
Evtl sollte es leicht Konisch sein, um eine Klemmwirkung zu erzeugen.