Geht dein Store? (um Connected Travel Assist zu bekommen) Da sagt man ja auch das dauert 1 Woche, meiner geht aber jetzt immer noch nicht.
Beiträge von Saladien
-
-
-
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Cupra Tavascan abgeholt und jetzt mehrfach versucht die "Plug and Charge" Funktion zu nutzen, dummerweise habe ich zusätzlich das Abo abgeschlossen, damit ich weniger pro kw/h zahle... Leider hat sich dies als eine schlechte Idee herausgestellt:
Leider habe ich seit Auslieferung massive Probleme mit den digitalen Diensten (Ladestatus, App loggt mich mehrfach täglich aus, kein Store, Ladevorgänge stoppen einfach so), vor allem was das Laden betrifft. „Plug & Charge“ wird angeblich unterstützt und ist laut Kundenservice freigeschaltet, aber kein einziger Ladevorgang startet mittels plug and charge, es wird aber oft einfach verriegelt und ich musste dann aus Italien in DE anrufen (auf meine Kosten) um herauszufinden (laut Säulenbetreiber ein types "VW Problem"), wie man das entsperrt... Entweder bricht das Laden sofort ab oder die Station erkennt das Auto gar nicht erst. Ich habe alle möglichen Ladestationen getestet, unter anderem auch teurere Anbieter (Ionity) – überall das gleiche Ergebnis, solange plug and charge verwendet wird, mein vorheriges Auto aus dem nicht VW Konzern konnte das seit Jahren problemlos.
Der Kundendienst des Herstellers (Elli) verweist darauf, dass „von ihrer Seite alles funktioniert“ und schickt mir nur Links zur Bezahlung von Rechnungen für das Abo, obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, dass die Leistung aus meiner Sicht gar nicht erbracht wird, da grundlegende Funktionen nicht gehen. Auch andere Funktionen wie Navigation und App-Integration sind fehlerhaft oder stürzen ab. Mehrere Anfragen an den Support (Cupra und Elli) blieben bisher erfolglos oder wurden von elli mit der Androhung eines Inkasso Verfahrens bei Nichtzahlung der fast 4 CHF belohnt. Einfach nur dreist. "Das Charging Team ist nicht verantwortlich für irgendetwas, das mit der Funktion des Autos oder anderen Funktionen zusammenhängt, die nicht direkt mit einem Ladevorgang zusammenhängen. Übrigens ist Plug & Charge aktiviert und kann verwendet werden." Dabei ist genau, dass die Funktion, die nicht funktioniert, VW will einfach keine Autos verkaufen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Plug and Charge bei VW gemacht? Ich bin kurz davor, das Fahrzeug zurückzugeben, weil wichtige Funktionen entweder gar nicht oder nur sporadisch funktionieren, der Support anstatt so etwas zu eskalieren einem droht und die Werkstatt mir sagt, das sei wohl bei vielen so... Würde mich freuen, wenn jemand Tipps hat, wie man mit so einer Situation umgehen kann oder ob es vielleicht eine bekannte Lösung dafür gibt, dieses Verhalten geht IMHO gar nicht.
Danke und viele Grüße
-
Der ist doch aus regulatorischen Gründen immer aktiv, du kannst ihn aber ausschalten ohne Travel Assist aktivieren zu müssen.
-
Wenn ich die Einstellung ändere ist das ja auch meine Sache, wieso sollte das dann zurückgeändert werden, schließlich ist es eine benutzerdefinierte Einstellung. Wenn das jetzt irgendwie Sicherheitsrelevant wäre ok aber das ist Verbrauch, das ist mir doch vollkommen egal.
-
Laut ihm schon, da wir jetzt wohl auf der neuen Software und Hardware Plattform laufen. Mal gucken, ist ja schließlich VW, da ist leider nichts zu erwarten :/.
-
Die Bildqualität ist zwar natürlich der miesen Hardware geschuldet, aber es ist schon beeindruckend, was man in Software machen kann, wenn man will. Zum Beispiel: Night Drive 4K | Autonomous Vehicles | Vision Enhancement | Lolaark Vision
Das macht Tesla ja auch so und die Ergebnisse sind sehr beeindruckend, das Problem wird nur wieder sein das die Ingenieure schlechte Hardware verbauen und der Software Kontraktor nur gesagt bekommt, wenn R dann zeig das Bild an und ein weiterer knallt das Overlay darüber, die Legacy Hersteller sind einfach noch nicht so weit
-
Das sollte eigentlich bei Übergabe passieren, war bei mir so.
-
Ich habe das Update bekommen und laut Werkstatt steht zwar im Infotainment 5.0 es ist aber 3.8 intern. Die 5.4 kommt jetzt Kalenderwoche 24... (und bis dahin wohl 3 Updates jeweils 5.1, 5.2, 5.3, etc.) Schon ziemlich schlechte Kommunikation bei VAG. Des Weiteren habe ich im Store keine Einträge, also auch kein Connected Travel Assist etc. und der Support wusste nicht mal was ich da anfrage, die sind scheinbar sehr schlecht geschult. Es ist mir echt ein Rätsel, wie VAG im Jahr 2025 so einen Mist abliefern kann :/.
-
Ich bekomme morgen ein Update eingespielt und der Cupra Master meinte die Versionen sind abhängig vom Land, etc. Es gibt wohl neue Versionen für alle Steuerkomponenten, mal gucken, ob das auch die Kamera verbessert.