Beiträge von Saladien

Ich bin eher erstaunt, dass mit der Karre noch gefahren wird. Dem Händler auf den Hof stellen und mit ersten Reparaturversuch dokumentieren lassen. Mit dem Auto würde ich (vor allem mit Kindern) keinen Meter mehr fahren.

Der Ersatzwagen ist beim Händler, hat dort keinen interessiert, dafür passiert das wohl zu häufig. Meiner ist seit über einem Jahr in einer Werkstattsrunde nach der anderen, und ich werde jetzt wohl Klagen... Schlichtung war nicht erfolgreich. Die sagen einfach, das sei alles state of the art. Jetzt mit 5.2.0 (von 5.2) muss ich das die nächsten Tage beobachten und dann einen Anwalt nehmen.

Das triggert auch ohne diese Vorstufen … Ich hatte auch schon, dass meine Frau den Sitz verstellt hat und dann die Assistance angerufen wurde... Da ist fundamental einiges am A. Laut Assistance hört er das häufiger. Die Bremsvorgänge ohne Grund habe ich fast täglich, zuletzt war der Wagen 5 Tage in der Werkstatt für ein Update auf OUM3 weil man es via OTA nicht hinbekommt (Steuergeräte inkompatibel). Systemausfälle habe ich fast täglich, zuletzt auch bei dem Tavscan-Ersatzwagen, wo dann der Motor nicht mehr lief und meine Frau auf der Schnellstraße aussteigen musste, um neu zu booten... Haben ja nur Kinder in dem Horrorfahrzeug … Das ist also kein Einzelfall, das hatten wir in unserem auch schon mehrfach.

Ich habe heute meinen Tavascan in der Werkstatt abgegeben, um 5.4 zu erhalten (die massiven Fehler in dem aktuellen Software-Stack hoffentlich mal zumindest etwas zu verringern). Laut Werkstattleitung ist es normal, dass dies 5 Tage dauert, "gerne auch mal länger". Da würde ich mir für 5.6.3 (was ja wohl endlich die Türenproblematik löst) oder 5.x oder sogar ein 6.0 erst einmal keine Hoffnung machen, jetzt werden erst mal eine Menge Steuergeräte getauscht werden :/ und am Ende wird mir dann wieder erzählt, das sei State of the Art. Der Ersatz-Tavascan hat auf der Rückfahrt auch wieder Systemausfälle und die nicht öffnenden Türen gehabt... Also alles wie erwartet :/

Deutet halt auf die ohnehin bekannten Probleme mit den Modulen hin. Meiner ist jetzt 1 Woche beim Händler, um 5.4 zu erhalten...

Laut meinem Händler/Werkstatt schon. Aber bei der grenzenlosen Unfähigkeit bei VAG wäre ich da erst einmal skeptisch, sie sind bereits jetzt schon 6 Monate im Verzug und laut der Werkstatt stehen da viele Fahrzeuge rum, die das haben. Es gab ja jetzt auch in Amerika einen Rückruf wegen der fehlerhaften Kamera Software, mal schauen. Das Cariad jetzt weitestgehend zu ist, macht mich da wenig optimistisch, Deswegen gehe ich da jetzt vor Gericht und gehe zu einem Unternehmen, das nicht im letzten Jahrtausend feststeckt..

Die Händler labern einen Stuss. Man hat mir gesagt, garantiert 4 Updates bis Mitte 2025, es gab nur eins. Türen und Laden gehen weiterhin nicht zuverlässig und die ganzen anderen Fehler sind Cupra einfach egal. Ich habe jetzt die Abwicklung vor Gericht. Mal schauen. Schriftlich habe ich auf jedenfall schonmal das die 5.4 nicht installiert werden kann, weil es Systemfehler gibt, die schon das Herunterladen nicht ermöglichen, und das Werk diese nicht gelöst bekommt.