Beiträge von Saladien

    Soweit ich weiß hat das Modell Innenraum und Außenüberwachung verbaut. Das beschränkt sich aber auf „im Stand“ wenn ich es richtig verstehe.

    Werde mir daher auch meine „billig“ Dashcam mit 12V Anschluss reinhängen.

    Wie ruft man diese ab? Und bei der schlechten Kameraqualität ist das ja sowieso eher nicht zu gebrauchen, oder?

    Ich wurde ausgelacht, weil ich beim Herausfahren aus einem Altenparkhaus (wo man noch die Tickets einschieben muss) erst mal die hintere Scheibe runtergemacht habe und dann angehupt wurde, weil das alles einfach viel länger dauert. Dass es keinen Trenner zwischen dem rear button und dem Knopf gibt ist einfach schlechtes design.

    Mein Tavascan ist nach 2 Wochen Nutzung (wo ich zwar auch an der Fähigkeit bei VW gezweifelt habe, aber jetzt verfluche ich die) jetzt in Wartung, weil fast nichts mehr funktioniert. Türen öffnen manchmal nicht, Kamera ruckelt, Store geht nicht, Kamera ist manchmal einfach grau, Bild sehr schlecht, ultraschal geht oft plötzlich nicht mehr, Auto lenkt in den Gegenverkehr, bremst plötzlich stark ab, seit ein paar Tagen sind morgens alle Systeme gelb, etc. Laut Cupra Support ist das wohl beim Tavascan häufig, aber die aussage, hilft mir halt nicht. Die 5.0 ist übrigens nur umgelabelt, das ist eigentlich noch eine 3.x. Das volle 5.0 soll wohl laut unserer Werkstatt in ein paar Wochen kommen (kann aber auch hinhalte Taktik sein).

    Ich habe zu den Miserablen Online Diensten mehrere Tickets auf, wenn du noch keins hast, kann ich dir nur raten immer wieder nach zu harken bis die das Lösen. Ich sollte heute einen Reset machen und habe jetzt weniger funktionierende Funktionen als vorher :D. VW kann es einfach nicht :/.

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen meinen Cupra Tavascan abgeholt und jetzt mehrfach versucht die "Plug and Charge" Funktion zu nutzen, dummerweise habe ich zusätzlich das Abo abgeschlossen, damit ich weniger pro kw/h zahle... Leider hat sich dies als eine schlechte Idee herausgestellt:

    Leider habe ich seit Auslieferung massive Probleme mit den digitalen Diensten (Ladestatus, App loggt mich mehrfach täglich aus, kein Store, Ladevorgänge stoppen einfach so), vor allem was das Laden betrifft. „Plug & Charge“ wird angeblich unterstützt und ist laut Kundenservice freigeschaltet, aber kein einziger Ladevorgang startet mittels plug and charge, es wird aber oft einfach verriegelt und ich musste dann aus Italien in DE anrufen (auf meine Kosten) um herauszufinden (laut Säulenbetreiber ein types "VW Problem"), wie man das entsperrt... Entweder bricht das Laden sofort ab oder die Station erkennt das Auto gar nicht erst. Ich habe alle möglichen Ladestationen getestet, unter anderem auch teurere Anbieter (Ionity) – überall das gleiche Ergebnis, solange plug and charge verwendet wird, mein vorheriges Auto aus dem nicht VW Konzern konnte das seit Jahren problemlos.

    Der Kundendienst des Herstellers (Elli) verweist darauf, dass „von ihrer Seite alles funktioniert“ und schickt mir nur Links zur Bezahlung von Rechnungen für das Abo, obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, dass die Leistung aus meiner Sicht gar nicht erbracht wird, da grundlegende Funktionen nicht gehen. Auch andere Funktionen wie Navigation und App-Integration sind fehlerhaft oder stürzen ab. Mehrere Anfragen an den Support (Cupra und Elli) blieben bisher erfolglos oder wurden von elli mit der Androhung eines Inkasso Verfahrens bei Nichtzahlung der fast 4 CHF belohnt. Einfach nur dreist. "Das Charging Team ist nicht verantwortlich für irgendetwas, das mit der Funktion des Autos oder anderen Funktionen zusammenhängt, die nicht direkt mit einem Ladevorgang zusammenhängen. Übrigens ist Plug & Charge aktiviert und kann verwendet werden." Dabei ist genau, dass die Funktion, die nicht funktioniert, VW will einfach keine Autos verkaufen...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Plug and Charge bei VW gemacht? Ich bin kurz davor, das Fahrzeug zurückzugeben, weil wichtige Funktionen entweder gar nicht oder nur sporadisch funktionieren, der Support anstatt so etwas zu eskalieren einem droht und die Werkstatt mir sagt, das sei wohl bei vielen so... Würde mich freuen, wenn jemand Tipps hat, wie man mit so einer Situation umgehen kann oder ob es vielleicht eine bekannte Lösung dafür gibt, dieses Verhalten geht IMHO gar nicht.

    Danke und viele Grüße