Beiträge von cupra_libre68
-
-
Heute endlich gute Nachrichten von meinem Händler bekommen.
Meiner ist wohl mit einem Container Schiff, in einem Container, geliefert worden.
Leider scheint das Tracking System nicht zu 100% zu funktionieren, da bei meinem der letzte Scan am 13. Mail im Hafen von Shanghai war. Jedoch konnte da keiner sagen, was der Scan zu bedeuten hat, mittlerweile weiß man das es der Tag der Verladung auf das Schiff war.
Jetzt heißt es noch warten bis alles verzollt wurde und dann nach Wolfsburg transportiert wird.
Ich rechne mit einer Übergabe in 4-5 Wochen in Wolfsburg.
-
Das Fahrzeug ist ein MJ 2025, produziert im März 2025.
das selbe wollte ich auch schreiben
denn für ein MJ ´26 ist es viel zu früh. Denn wenn er gerade nach Deutschland geliefert wurde, kannst locker 3 Monate abziehen, dann hast den Produktionsmonat.
Da meiner im April gebaut wurde, bin ich gespannt wie meiner aussieht. Der Knopf in der Tür für den Kofferraum fände ich schon nice. -
-
und ich bin der andere. Für mich völlig unverständlich, warum meiner schon seit dem 25.04.2025 am Hafen steht
Okay,
dann weiß ich jetzt wer der andere Leidensgenosse, neben mir ist.....
Konntest du schon was bei deinem Händler in Erfahrung bringen, wann deiner für die Verladung geplant ist?
Mein Händler, kann leider nichts dazu sagen, sondern vertröstet mich nur....
Ich hab mir das ganz anders vorgestellt und habe mich auf die Aussage des Händlers verlasse, dass er fest davon ausgeht, dass ich im August meinen Tavascan habe und dementsprechend mich auch um den Verkauf meines bisherigen Fahrzeug gekümmert habe....naja, jetzt steh ich halt doof da..... -
Ich kann Dir sagen wie ès bei meinen und bei einen anderen Tavascan aussieht. Beide sind im Plan auf den Tag genau. Glaubt gerne was Ihr möchtet. Ich verstehe auch nicht, warum man fast 10 Wochen für die Verteilung braucht. Die werden wahrscheinlich im Zentrallager in Osnabrück gesammelt. Es kann mit Abholung in Wolfsburg schneller gehen. Meiner wird keine 30km weiter direkt vom Händler ausgeliefert. Ich lasse mich gerne aber positiv überraschen. Aktuell wären es damit 7 Monate statt 6.
Ich weiß auch von 2 Stück die seit 2 Monaten in Shanghai im Hafen auf den Weitertransport warten und vor meinen bestellt und gebaut worden. Keine Logik erkennbar. Beide sind außer Plan. Und wenn das so bleibt frühestens im November hier. Damit 11 bis 12 Monate. Das es passiert und real ist kannst Du oben bereits lesen. Aber wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ja ich bin einer davon bei dem sich der Tavascan wohl verspätet, da dieser seit 29. April fertig im Hafen von Shanghai steht, aber einfach nicht verladen wird.
Mein Händler, meinte er sieht das noch nicht kritisch, da ja eh ein unverbindlicher Liefertermin für August angepeilt ist.
Sorry aber zweifel ich an seiner Erfahrung...denn allein der Seetransport dauert schon 8 Wochen...das wird nix im August.
Nur was ich mich Frage, woher du die Info hast, dass es bei meinem dann frühestens im November sein wird, bis ich ihn habe?
Siehst du was im System wo das drin steht?
-
Die Mail habe ich vor 15 Tagen ebenfalls erhalten, aber immer noch keine das der Bau abgeschlossen wurde und der Wagen sich auf den Versandweg macht.
15 Tage Bauzeit ist schon recht lang, hatte mit 1,5Wochen gerechnet
das ist doch nicht lang
Ich habe die E-Mail, dass meiner gebaut wird, am 14. April bekommen.
Seitdem ist komplette Funkstille.
Laut meinem Händler steht er seit dem 29. April fertig im Hafen von Shanghai aber schafft es wohl seitdem auf keines der Schiffe, die immer mal wieder nen Schwung mit nach Europa nehmen.
Ihm sind auch die Hände gebunden und kann nicht mehr als sich an das Auftragsmanagement von Cupra zu wenden. Hier hat er nur die Antwort bekommen, dass sie auch nur den Status sehen, dass er in Shanghai steht und ich mich noch gedulden solle, da ja unverbindlicher Termin 08/25 ist.
Ich hab ihm dann schon meine Meinung dazu gesagt....allein der Seeweg dauert 8 Wochen, dazu kommt dann noch der Transport nach Wolfsburg und das aufbereiten des Fahrzeug´s.
Mir braucht da keiner mit Geduld kommen, den rechnen kann ich selbst.
Habe mir auch schon anwaltlichen Rat geholt, ist soweit auch schon alles in der Schublade und ich warte bis Ende August. -
Auf jedenfall ist das MJ 26 wie ein Facelift. Alleine der bessere Akku macht Welten aus.
Ich bekomme auch noch den alten Akku. Macht mir aber nichts da Leasing. Gekauft hätte ich mir den 77 kWh Akku 2025 niemals.
du willst mir also erzählen, dass du mit dem "neuen" Akku, der einen Nutzbare Kapazität von 79KW und somit sagenhafte 2KW mehr hat als der "alte" für dich bedeutende Vorteile bringt?
Vor allem, da er ja auch die gleiche Ladeleistung hat, verstehe ich den Sinn hinter dieser Aussage von wegen, dass der bessere Akku Welten ausmacht, nicht wirklich. -
Hallo liebe Community, seit gestern ist meiner jetzt auch in der Produktion. Dann gehen jetzt wohl mindestens noch 6 - 8 Wochen ins Land bis zur Übergabe, eher wohl etwas mehr. Gibt es eine Möglichkeit wie ich sehen kann, auf welches Schiff das Auto dann verladen wird, wenn es soweit ist? Der Liefertermin im KV ist auf August terminiert.
Hi Nico
nicht so schnell mit den jungen Pferden
Wenn er jetzt erst gebaut wird, rechne eher mal mit Oktober als Auslieferung.
Meiner ist offiziell seit 16. April im Bau. Seit 29. April wartet er auf das verladen auf ein Schiff....das heißt seit über 6 Wochen steht er in Shanghai am Hafen und wartet und wartet und wartet....Auslieferung soll bei mir im August sein.
Ich rechne mittlerweile mit September als Auslieferung. -
das mit den horrenden Leasingpreisen nach Ende des Agenturmodells bezweifle ich. Denn jeder Hersteller muss trotzdem die CO2 Flottenziele erreichen. Dies geht nur über attraktive Preise, entweder über einen Kauf oder über das Leasing.
Verfehlen die Hersteller die CO2 Flottenziele, drohen saftige Strafzahlungen und ich denke, das wollen sie vermeiden.
Das wurde auch schon Anfang des Jahres auf dem ein oder anderen YouTube Kanal thematisiert, dass die Leasingpreise wohl Mitte des Jahres aufgrund dieser CO2 Flottengrenzwerte, ziemlich attraktiv ausfallen werden....bis die EU das ganze dann im März für dieses Jahr "aufgeweicht" hat.