Beiträge von Oldie

Wenn du die vorher vereinbarten Kilometer überschreitest, endet genau an dem Tag dein Anspruch auf Serviceleistung. Fallen weitere Servicetermine an, bezahlst du das aus eigener Tasche. Die vorher vereinbarte Rate, musst du natürlich trotzdem bis Leasing Ende zahlen.

Muss man sich echt genau ausrechnen ob es sich überhaupt lohnt den Leasingvertrag anzupassen. Bei dem Beispiel von Seite 1 komme ich bei 30€ mehr im Monat für 2500km/a auf einen Kilometerpreis von 14,5ct. in meinem Leasingvertrag werden Mehrkilometer mit 12,6ct ausgewiesen, dazu die 2500 Freikilometer die man voll ausnutzen kann. Da würde ich mir lieber im Monat 25-50€ selber auf ein Unterkonto oder Tagesgeldkonto überwiesen für die Nachberechnung bei Leasingende.

Wenn du nur die Mehrkilometer einberechnest, lohnt es sich vermutlich eher nicht.

Wenn du allerdings das Wartungspaket mit abschließen musstest und davon ausgehst, dass du über die vereinbarten Kilometer kommen wirst, sieht die Rechnung schon deutlich lohnenswerter aus.

In meinem Fall zahle ich ca. 19 Euro pro Monat für das Wartungspaket bei zwei Jahren Leasingdauer, würde dafür ansonsten - bei Überschreiten der Kilometer - keine Leistung bekommen und hätte das Geld quasi "zum Fenster raus geworfen" und müsste zusätzlich ja die Inspektion nach zwei Jahren auch noch selbst bezahlen.

Davon ausgehend, dass ich nach der Erhöhung also innerhalb der Kilometergrenze bleibe, wären das also sicherlich zusätzlich rund 1.000.- EUR Ersparnis (19 EUR X 24 Monate für die ich nix bekommt zzgl. den Kosten für die Inspektion), die diese Erhöhung zusätzlich mit sich bringen würde. ;)

Bei mir funktioniert die Registrierung leider nach wie vor nicht, kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung... :(

Die Leasingvertragsnummer ist schon die 7-stellige, zuerst ein Buchstabe und dann 6 Ziffern? :/

Bei mir läuft es auch über SEAT. Aber über dieses Portal hab ich schon alle Leasingverträge, bei VW, SKODA, Cupra- SEAT verwaltet . Der Funktionsumfang hat sich nur über die Jahre erweitert.

Mach ich schon seit Jahren so und kann immer alles Vertragsdaten dort einsehen.

Aber wie vorher beschrieben ist aktuell eine Fehlermeldung auf der Seite.

Vielleicht die Tage nochmal probieren sich da anzumelden.

Werde ich mal im Auge behalten, wenn das so einfach geht, wäre das vielleicht eine Idee.

Wenn man die km erhöht, geschieht das denn dann für den gesamten Vertrag (also muss ich ggf. auch für bereits vergangene Monate "nachzahlen") oder erhöht sich die Rate dann nur für die Zukunft?

Ich überlege eigentlich nur wegen diesem blöden Wartungspaket (das ich mit abschließen musste) zu erhöhen, habe 12.500km für 2 Jahre abgeschlossen und werde aber voraussichtlich ca. 26-27tkm in zwei Jahren fahren.

Oder könnte ich auch einfach bspw. die km erst nach einem Jahr - eben dann für das zweite Leasingjahr - von 12.500km z.B. auf 15.000 km erhöhen, müsste dann nur im zweiten Jahr höhere Raten zahlen und hätte dann bis zu 27.500 km kein Problem mit dem Wartungs-Paket? Ob sich das dann rechnen würde bzw. der Mehrpreis günstiger als eine Wartung wären, müsste man dann sehen...

Das mit dem Wartungspaket nervt mich nach wie vor etwas, hätte ich gewusst, dass das - in meinem Fall - direkt bei 25.000 km entfällt, hätte ich von vorn herein vermutlich gleich 15.000 km pro Jahr abgeschlossen...

Aktuell wird ja auch eine Meldung angezeigt das man sich nicht registrieren kann

Funktioniert bei mir mit meinen Daten auch nicht. Das Leasing läuft bei mir über SEAT-Leasing, ist das bei dir vielleicht anders? Funktioniert es vielleicht deswegen nicht?

Das Ruckeln ist bei mir tatsächlich noch einigermaßen erträglich bzw. echt nur kaum vorhanden, aber weil man vor lauter rotem "Wabbel" (die Bezeichnung trifft es schon ganz gut) halt echt eigentlich nichts erkennen kann, ist das halt so gut wie unbrauchbar.

Ich pack das mal hier rein:

Ich bin gestern Abend das erste Mal (hab das Auto erst zwei Tage) im Dunklen rückwärts gefahren, kann das sein dass bei Dunkelheit die Rückfahrkamera komplett für die Katz ist?

Der ganze Bildschirm war - vermutlich von den Rückleuchten - komplett einfach nur in einer Art rotem Nebel, gesehen hat man jedenfalls nicht wirklich etwas....

Ist das normal bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das wird knapp. :D

Meiner ist am 11.09. in Bremerhaven angekommen und der frühstmögliche Abhol-Termin, den ich letzte Woche vereinbaren konnte, war der 02.11. ;)

Nimm dir Mitte November also mal nicht zu viel vor...

Werde ich dann vermutlich auch so machen bzw. ist aktuell mein Plan... Und ich muss 200km weiter nach Süden, bin schon gespannt wie viele Tankstopps das auf der ersten Tour werden... ;)

Dieses Set von Seat finde ich sehr teuer, ich habe für meine Autos, meist gebrauchte, das hier gekauft:

Holthaus 62 220 Sicherheit & Pannenhilfe

einfach danach suchen im Netz, kostet beim Versandhandel 21,95€

Danke, ein reines Sicherheits- und Pannenhilfe-Set ist natürlich deutlich günstiger, das ist mir schon auch bewusst, mir ging es hierbei natürlich auch um die Kombination mit den Original-Cupra-Fussmatten, die - in "Dark Night" - dann ja auch exakt zur Innenausstattung "Contrast - Dark Night" passen dürften. Und ja, einzeln gekauft könnte man das sicherlich günstiger bekommen, aber weils eben so schön passt.. 8o

Guten Morgen,

Du solltest ruhig mal bei deinem Händler nachfragen bzgl. dem ganzen Zubehör!

Also bei uns ist es so das Fußmatten, Warndreieck und -weste sowie Erste-Hilfe-Ausstattung vom Autohaus bereitgestellt wird - kostenlos!! Das wurde auch bei Vertragsabschluss schon so kommuniziert, weil das grundsätzlich nicht dazu gehört bei Cupra.

Die Matten sind jetzt nicht so groß oder schwer das man die im Zug nicht mitnehmen kann und die gibt man dann in der Autostadt ab so das man die nicht mit sich rumschleppen muss.

Da ihr ja schon einen Tag vorher anreisen wollt, würde ich das vorab mit der Autostadt mal abstimmen. Einfach mal anrufen und fragen. Die kümmern sich eigentlich um alles um einfach nur Spaß zu haben.

Wie gesagt: Ich meine hier und auch bereits im Netz schon geschlussfolgert zu haben: Abholung Autohaus --> ggf. mit Zubehör (je nachdem, was das Autohaus so mit gibt); Abholung Autostadt --> hier habe ich tatsächlich noch keine einzige Info gelesen, dass Zubehör dabei gewesen wäre.

Daher gehe ich davon aus, dass es eben einen Unterschied macht, ob man beim Händler (für die sind diese Sachen wie Warnweste und Warndreieck ja im Prinzip auch nur "Give-Aways") oder in der Autostadt abholt.

Ich werde aber natürlich auf jeden Fall erst einmal warten, bis ich den Brief bekomme und im Zweifel (das Auto ist trotz allem "nur" geleast ;) ) halt die erste Fahrt auch ohne Fussmatten antreten.

Die Autostadt ist zwar für fast alles zu haben, ich weiß aber nicht ob das am Wochenende genau so der Fall ist. Werksführung ist zum Beispiel am Wochenende ja auch nicht möglich und ich glaube schon, dass die Mitarbeiteranzahl am Wochenende natürlich auch dort ggf. reduziert ist.

Sobald ich das Schreiben bekommen habe, werde ich diesbezüglich aber nachfragen.

Vielen herzlichen Dank für die Infos und den Tipp, genießen werde ich das "Event" auf jeden Fall. :)

Da mein Abholtermin auf einen Sonntag fällt, wird das ganze quasi zusammen mit der besseren Hälfte ein kleiner Wochenendausflug, am Tag davor gehts mit frühem Zug nach Wolfsburg und dann werden noch die Designer Outlets unsicher gemacht, so dass man auf dem Heimweg dann direkt auch testen kann, ob der Kofferraum für ausgedehnte Shopping-Touren groß genug ist ;)

Da das notwendige Zubehör demnach aber sicherlich bei mir auch nicht dabei sein wird, werde ich wohl vorab noch dieses Set ( CUPRA Zubehör Gesamtkatalog ) bestellen und zumindest das Verbandszeug, das Warndreieck und die Warmweste mitnehmen. Ob ich Lust habe, die Fussmatten per Zug mit nach Wolfsburg zu schleppen, muss ich mir allerdings nach Begutachtung von Größe und Gewicht erst nochmal überlegen... 8o

Danke nochmal. :thumbup: