Leasing KM erhöhen

• habe es heute auch versucht, alles läuft.

Allerdings ist mein neues Leasing vermutlich erst ab Fahrzeugübergabe gelistet.

Bei meinem Formentor, kommt allerdings die Meldung das ich mich bei einer KM Erhöhung an den Händler wenden soll.

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter Graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Desert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26
    Produktion begonnen: 28.10.2025

Produziert: 04.11.2025

Transport Schiff:

• Konnte inzwischen auch einen Account erstellen mit meinem Vertrag. Die hatten noch meine alte Wohnadresse gespeichert und haben daher meine Account-Erstellung mit der neuen Adresse verweigert. :)

Hab jetzt mal die Änderungsanfrage abgeschickt. 🤷‍♂️

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Aber was passiert denn wenn man erst nach dem Service und Wartungintervallen über die KM kommt.

Wollen Sie dann Geld dafür?

Wenn du die vorher vereinbarten Kilometer überschreitest, endet genau an dem Tag dein Anspruch auf Serviceleistung. Fallen weitere Servicetermine an, bezahlst du das aus eigener Tasche. Die vorher vereinbarte Rate, musst du natürlich trotzdem bis Leasing Ende zahlen.

Muss man sich echt genau ausrechnen ob es sich überhaupt lohnt den Leasingvertrag anzupassen. Bei dem Beispiel von Seite 1 komme ich bei 30€ mehr im Monat für 2500km/a auf einen Kilometerpreis von 14,5ct. in meinem Leasingvertrag werden Mehrkilometer mit 12,6ct ausgewiesen, dazu die 2500 Freikilometer die man voll ausnutzen kann. Da würde ich mir lieber im Monat 25-50€ selber auf ein Unterkonto oder Tagesgeldkonto überwiesen für die Nachberechnung bei Leasingende.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Wenn du die vorher vereinbarten Kilometer überschreitest, endet genau an dem Tag dein Anspruch auf Serviceleistung. Fallen weitere Servicetermine an, bezahlst du das aus eigener Tasche. Die vorher vereinbarte Rate, musst du natürlich trotzdem bis Leasing Ende zahlen.

Muss man sich echt genau ausrechnen ob es sich überhaupt lohnt den Leasingvertrag anzupassen. Bei dem Beispiel von Seite 1 komme ich bei 30€ mehr im Monat für 2500km/a auf einen Kilometerpreis von 14,5ct. in meinem Leasingvertrag werden Mehrkilometer mit 12,6ct ausgewiesen, dazu die 2500 Freikilometer die man voll ausnutzen kann. Da würde ich mir lieber im Monat 25-50€ selber auf ein Unterkonto oder Tagesgeldkonto überwiesen für die Nachberechnung bei Leasingende.

Klingt gut.

Danke für den Hinweis.

12,6 Cent sind wirklich nicht soviel.

Bestellt zum 04.26

Transport Schiff:

• Wenn du die vorher vereinbarten Kilometer überschreitest, endet genau an dem Tag dein Anspruch auf Serviceleistung. Fallen weitere Servicetermine an, bezahlst du das aus eigener Tasche. Die vorher vereinbarte Rate, musst du natürlich trotzdem bis Leasing Ende zahlen.

Wenn du nur die Mehrkilometer einberechnest, lohnt es sich vermutlich eher nicht.

Wenn du allerdings das Wartungspaket mit abschließen musstest und davon ausgehst, dass du über die vereinbarten Kilometer kommen wirst, sieht die Rechnung schon deutlich lohnenswerter aus.

In meinem Fall zahle ich ca. 19 Euro pro Monat für das Wartungspaket bei zwei Jahren Leasingdauer, würde dafür ansonsten - bei Überschreiten der Kilometer - keine Leistung bekommen und hätte das Geld quasi "zum Fenster raus geworfen" und müsste zusätzlich ja die Inspektion nach zwei Jahren auch noch selbst bezahlen.

Davon ausgehend, dass ich nach der Erhöhung also innerhalb der Kilometergrenze bleibe, wären das also sicherlich zusätzlich rund 1.000.- EUR Ersparnis (19 EUR X 24 Monate für die ich nix bekommt zzgl. den Kosten für die Inspektion), die diese Erhöhung zusätzlich mit sich bringen würde. ;)

Bei mir funktioniert die Registrierung leider nach wie vor nicht, kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung... :(

Die Leasingvertragsnummer ist schon die 7-stellige, zuerst ein Buchstabe und dann 6 Ziffern? :/

• ich werde es mal so machen, das ich mir bei Abholung nächstes Jahr ein Angebot geben lasse für gewisse mehr KM.

Könnte bei mir aber auch durchaus möglich sein, das meine neue Firma das Leasing übernimmt.

Dann müsst ich nur die Versteuerung bezahlen.

Bestellt zum 04.26

Transport Schiff:

• hab mir jetzt ein Angebot machen lassen für 5000 km mehr pro Jahr. Kostet dann bei den 24 Monaten im Schnitt 52,5€ pro Monat mehr.

Wenn ich meine Mehrkilometer nach Vertrag berechne komme ich exakt auf den gleichen Wert, nur dass halt die Wartung nicht mehr dabei ist.

Damit werde ich lieber nicht erhöhen und die freie Toleranz mit ausnutzen. Denke damit komme ich billiger weg. Was soll die Wartung bei einem Neuwagen nach 24 Monaten schon kosten...

• Wäre denn bei der Erhöhung die Wartung weiterhin dabei? Dann würde es sich sicher eher lohnen das anzunehmen.

Hab Mal grob recherchiert Anhand der ID Modelle. Erste Wartung soll um die 300€ kosten, zweite Wartung 600-700€ da dann das Kältemittel der Batterie getauscht werden MUSS. Irgendwie muss man ja Geld generieren.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Sooo, ich habe eben das Angebot bekommen. Und es ist definitiv besser als die Nachzahlung.

BLP: 61.955€ mit Wartungspaket

Anzahlung: 3400€

Bisher: 48M/20.000 km —> 374,86€

Vertrag ist seit September aktiv.

Erhöhung auf 30.000 km ab 1.1.26

Neue Rate: 468,35€

Die neue Rate beinhaltet die Nachzahlung der ersten drei Monate, bereinigt auf 48 Monate wären es daher 462,51€.

Das ergibt dann 10,5 ct/km Mehrkosten.

Eine Nachzahlung wäre bei 12,6ct/km. Somit 2,1ct/km günstiger oder eben 840€. Und das Wartungspaket geht natürlich auch bis 120.000 km statt 80.000 km.

Die 2500km Kulanz habe ich nicht berücksichtigt, weil die habe ich ja weiterhin. Muss eh mal in einem Jahr schauen, ob ich nicht sogar auf 35.000 km erhöhen muss. :)

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK