Beiträge von CuTa

Ah danke, jetzt hab ich's verstanden. Ist quasi weiterhin dabei, nur eben schon im Reifen und nicht mehr als separate Kartusche.

Sollte man nur wissen, wenn man wie ich im Winter eigen Winterräder nutzt, dann braucht man da auch entsprechende Winterreifen oder muss sich dann doch wieder so eine Kartusche besorgen.

Ist der Mini-Kompressor dann auch nicht mehr dabei?

Gernot Da scheinst du mich falsch verstanden zu haben. Mir ist die Thematik bezüglich der APIs, zumindest im Groben auch bekannt. Und ich kann dir versichern hier bin ich ganz deiner Meinung, CUPRA (VW) wäre gut beraten eine moderne API mit zeitgemäßer Authentifizierung und auf dem Stand der Zeit anzubieten.
    Das hat aber meines Erachtens nichts mit der My CUPRA App zu tun. Das CUPRA diese nicht endlos für Alte und für alle OS System bereitstellen kann/muss wenn sie weiterentwickelt und auf den technischen Stand gebracht werden soll, liegt meines Erachtens auf der Hand.
    Ob CUPRA die aufgefürten Brands, Markenrechtlich korrekt und nur in beschreibender Nutzung zum besseren Verständnis nutzt, wäre jetzt absolut Off-topic und betrifft uns als Kunden auch wirklich null.

die Plakette gehört für mich auch zum Anmeldeumfang dazu

So ist es die sogenannten Feinstaubplakette, gehört zur Zulassung.
    Lasse ich das Auto vom Händler/Diensleister zu, ist die Plakette dabei. Mach ich die Zulassung selbst, bekomme ich die Plakette bei der Zulassung und bring sie dann mit den Schildern mit.

Kabel wurde ja oben schon geklärt, gehört dazu.

Fußmatten, First-Aid Set, Warndreieck, ist CUPRA eigen und man ist abhängig vom Händler, nicht nur beim Tavascan sondern bei allen CUPRAs.

Was mir neu ist, ist das Thema mit dem Dichtmittel.

Das habe ich jetzt noch nie gehört, dass diese nicht inklusive sein soll.

Wie meistens findet man sowas in der Preisliste, und die ist normal Vertragsbestandteil auch wenn du sie nicht direkt Unterschrieben hast. In der Aktuellen heißt es dazu "[..]

Zur Nutzung der kostenfreien My CUPRA App wird ein Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Daten-option [..]" und weiter "[..] Die Online-Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Anderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. [..]"
    Quelle: Preisliste / Stand 29.04.2026

Dazu noch meine eigene Meinung: Ich finde das durchaus nachvollziehbar und sinnvoll, dass CUPRA endlich beginnt, seine App auf aktuelle Technologien zu aktualisieren. Dass dabei einzelne OS-Versionen, die eben diese Basis-/Sicherheitstechnologien nicht unterstützen, auf der Strecke bleiben, ist für den jeweiligen Anwender nachvollziehbar, allerdings nicht die primäre Verantwortung von CUPRA. Allerdings könnte und sollte, so finde ich,CUPRA für diese User eine reine Web-Version für gängige aktuelle Browser bereitstellen.

Ich finde aber persönlich das Fahren mit Auto Hold absolut schrecklich. Vor allem beim Rangieren. Man muss immer Gas geben um vom Fleck zu kommen und gerade wenn man mal vorsichtig fahren will finde ich das immer befremdlich. Vor allem wenn ich beim Rangieren noch mit 1kmh weiter gerollt bin dann kriecht das Auto wie ein normales Automatik-Auto. Wenn man aber aber kurz Stand plötzlich nicht mehr. Das muss ich gezielt mit dem Pedal Gas geben, obwohl ich eigentlich nur kriechen will. Das ist für mich einfach total ungleichmäßig und ich hasse es. Aber andere mögen es. Wäre für mich aber die einzige Vorstellung warum er rückwärts dann schneller gefahren wäre als gewünscht.

Mach ich auch so bisher bei allen Autos direkt bei der ersten Fahr "Auto-Hold" auf OFF und dann nie wieder eigeschaltet .

Genau aus dem Grund das Anfahren mit aktivem Auto-Hold ist mir viel zu Ruckartig und das ständige wechseln zwischen Gas und Bremse beim Rangiren viel zu aufwändig.