Beiträge von Chrischi_96

Seit fast acht Jahren fahren wir einen Seat Ateca. Waren und sind alles in allem auch bisher super zufrieden mit dem Auto gewesen. Jetzt ist/war für uns der richtige Zeitpunkt gekommen, auf E-Mobilität umzuschwenken.

Auf den Tavascan freuen wir uns, weil das neue Auto ja doch schon deutlich mehr "kann" als unser Ateca. Wobei ich sagen muss, dass der (technische) Sprung nach acht Jahren gar nicht mal so groß ist, wie man denken könnte. Die größte Neuerung wird auf alle Fälle das generelle Fahren mit einem E-Auto und das Ladethema sein. Auf das Vorbeifahren an Tankstellen freue ich mich angesichts der derzeitigen Preise natürlich auch :)

Kurzes Update: Haben jetzt zu den oben genannten Bedingungen für 365€ bestellt. Also nochmal einen Tacken günstiger, als das erste Angebot. Finde es insgesamt angemessen und fair. LF liegt dann bei meine ich knapp 0,67, was für einen VZ in Ordnung ist.

Eine Sache, die bisher in kaum einem Artikel erwähnt wurde, aber auf den Bildern des neuen Innenraums zu erkennen ist: die Position der Ladeschale für das Handy hat sich verändert, oder?

Angeblich soll auch die Ladegeschwindigkeit deutlich erhöht sein, wenn man dem Artikel Glauben schenken mag:

Zusätzlich bietet das Fahrzeug eine kabellose Ladestation für Smartphones sowie USB-C-Anschlüsse mit einer Ladeleistung von 45 Watt im vorderen und hinteren Bereich

(https://autonews.autoua.net/de…eues-einstiegsmodell.html)

Ich meine auf etlichen Seiten zuvor hatte ein User die „neue Ladeschale“ auch als Neuerung für das Modelljahr 2026 aufgeführt.

Immerhin gilt die Förderung auch für beispielsweise Wohngenossenschaften. Davon könnte immerhin der ein oder andere Mieter auch profitieren.

Aber grundsätzlich finde ich es auch Schade, dass sich die Förderung eher an bereits gut gestellte Eigentümer richtet.

Wenn man die Elektromobilität vorantreiben möchte, dann sollte man sich lieber endlich der Abzocke durch die ganzen Ladeanbieter mit unzählig verschiedenen Abo-Modellen/-Karten widmen…

Ich muss auch zugeben, dass mich die Rückfahrkamera bei unser Probefahrt letztens negativ überrascht hat. Das Bild war nicht wesentlich besser als in unserem 8 Jahre alten Ateca. Die Latenz war sogar noch etwas schlechter...

Ich würde mich fragen, ob es wirklich 48 Monate sein müssen. Das Auto steht auf einer inzwischen recht alten Plattform und die Technik entwickelt sich momentan ziemlich zügig weiter.

Kann das Argument nachvollziehen. Wenn ich immer die allerneuste Technik haben möchte, dann ist Leasing sowieso nicht das richtige. Dann würde ich eher zu einem Auto-Abo greifen.

Aktuell fahren wir einen acht Jahre alten Ateca und sind grundsätzlich immer noch zufrieden. Daher finde ich es nicht ganz so tragisch, wenn man im vierten Jahr eine ggf. schon etwas veraltete Technik fährt.

Für mich ist entscheidender, dass ich nicht die Zeit und Muße habe, mich bei einer kürzeren Laufzeit um ein Nachfolgeauto kümmern zu müssen. Für uns passt das so. Wir sind aber noch am verhandeln/sondieren. Mal schauen, ob es am Ende ein Tavascan wird...

Ich bleibe dabei. Über Spekulationen sind wir weit hinaus. Klar, Fakten haben wir auch nicht, aber extrem starke Indizien.

Genau so ist es. Diese geleakte Bedienungsanleitung sagt doch alles. Dort waren/sind u.a. Bilder von dem neuen Kombiinstrument im Tavascan enthalten. In einem Großunternehmen gibt es klare Prozessschritte/Befehlsketten, die eingehalten werden müssen. Kein Mitarbeiter erstellt da einfach mal aus Jux und Dollerei eine sehr detaillierte Anleitung (in Bezug auf die Neuerungen). Hier sind eindeutige schon Monate im Voraus genau die hier diskutierten Neuerungen intern „weitergegeben“ wurden und jemand wurde mit der Anpassung der Bedienungsanleitung beauftragt. Das versehentliche Veröffentlichen ist dann wohl eher als Fauxpass zu bewerten.

Die Frage ist also nicht mehr, „ob“, sondern „wann“ die Neuerungen offiziell Bekannt gegeben werden und der Einbau dieser erfolgt.

Aber genau diese Änderungen sollen ja auch in den Tavascan kommen – die Frage ist nur, wann die offizielle Bestätigung kommt. Die Gerüchte häufen sich, dass dies spätestens im April passieren soll/wird.

Aber klar: für den Born ist das alles bereits bestätigt, sodass man hier auf Nummer sicher gehen kann.