Beiträge von Chrischi_96

Schon amüsant, dass nicht einmal die Mitarbeiter wissen, welches Modelljahr beim Tavascan vom Band läuft :)

Aber vielleicht stimmt ja immerhin die Info zur geplanten Produktionswoche. Ich habe auch einen VZ bestellt und hatte ebenfalls die Info erhalten, dass er in PW29 gebaut werden soll. Das würde also passen…

Produktionsdatum + mindestens 3 Monate.
    D.h. Mitte/Ende Mai kommt niemals hin, es sei denn, die haben 3 Autos per Luftpost als Ausstellungsstück eingeflogen...

Korrekt. In sämtlichen Pressemitteilungen war auch von einer Auslieferung „Ende des Sommers“ für die ersten neuen Modelljahre die Rede.

Seit fast acht Jahren fahren wir einen Seat Ateca. Waren und sind alles in allem auch bisher super zufrieden mit dem Auto gewesen. Jetzt ist/war für uns der richtige Zeitpunkt gekommen, auf E-Mobilität umzuschwenken.

Auf den Tavascan freuen wir uns, weil das neue Auto ja doch schon deutlich mehr "kann" als unser Ateca. Wobei ich sagen muss, dass der (technische) Sprung nach acht Jahren gar nicht mal so groß ist, wie man denken könnte. Die größte Neuerung wird auf alle Fälle das generelle Fahren mit einem E-Auto und das Ladethema sein. Auf das Vorbeifahren an Tankstellen freue ich mich angesichts der derzeitigen Preise natürlich auch :)

Kurzes Update: Haben jetzt zu den oben genannten Bedingungen für 365€ bestellt. Also nochmal einen Tacken günstiger, als das erste Angebot. Finde es insgesamt angemessen und fair. LF liegt dann bei meine ich knapp 0,67, was für einen VZ in Ordnung ist.

Eine Sache, die bisher in kaum einem Artikel erwähnt wurde, aber auf den Bildern des neuen Innenraums zu erkennen ist: die Position der Ladeschale für das Handy hat sich verändert, oder?

Angeblich soll auch die Ladegeschwindigkeit deutlich erhöht sein, wenn man dem Artikel Glauben schenken mag:

Zusätzlich bietet das Fahrzeug eine kabellose Ladestation für Smartphones sowie USB-C-Anschlüsse mit einer Ladeleistung von 45 Watt im vorderen und hinteren Bereich

(https://autonews.autoua.net/de…eues-einstiegsmodell.html)

Ich meine auf etlichen Seiten zuvor hatte ein User die „neue Ladeschale“ auch als Neuerung für das Modelljahr 2026 aufgeführt.

Immerhin gilt die Förderung auch für beispielsweise Wohngenossenschaften. Davon könnte immerhin der ein oder andere Mieter auch profitieren.

Aber grundsätzlich finde ich es auch Schade, dass sich die Förderung eher an bereits gut gestellte Eigentümer richtet.

Wenn man die Elektromobilität vorantreiben möchte, dann sollte man sich lieber endlich der Abzocke durch die ganzen Ladeanbieter mit unzählig verschiedenen Abo-Modellen/-Karten widmen…

Ich muss auch zugeben, dass mich die Rückfahrkamera bei unser Probefahrt letztens negativ überrascht hat. Das Bild war nicht wesentlich besser als in unserem 8 Jahre alten Ateca. Die Latenz war sogar noch etwas schlechter...