Ich dachte, dass bei einem knapp 50k Auto Navi dabei ist und habe nicht explizit nachgefragt...
Hast du ein Fahrzeug ohne Extras bestellt?
Ich wusste gar nicht das es überhaupt möglich ist ohne Navi zu ordern.
Ich dachte, dass bei einem knapp 50k Auto Navi dabei ist und habe nicht explizit nachgefragt...
Hast du ein Fahrzeug ohne Extras bestellt?
Ich wusste gar nicht das es überhaupt möglich ist ohne Navi zu ordern.
Ich persönlich würde den Invest nicht der PV-Anlage zurechnen, sondern dem Haus oder allenfalls noch dem Auto.
Dann hat das auch keinen Impact auf die Amortisierung.
Ich kann mir den Invest auch schön trinken.
Es gibt immer Licht und Schatten.
Wie groß ist denn deine PV?
8,88 kWp
Cupretti , du hast zuhause eine PV-Anlage, was sicher keine kleine Investition war. Du legst dir einen VZ zu, der kein Billigheimer ist. Ich versteh immer noch nicht, warum du jetzt ausgerechnet bei der günstigsten Komponente sparen willst.
Mein Ziel ist es irgendwann mal mit der PV-Anlage Geld zu sparen.
Jetzt wo die Amortisierung in die Nähe rückt stehe ich vor einer weiteren Ausgabe.
Eigentlich möchte ich es noch erleben wenn der Punkt erreicht ist wo ich in die eigene Tasche wirtschafte.
Ich versteh die ganze Diskussion nicht so wirklich.
Es wird halt mit Cupra Care angeboten und ist kostenlos.
Ich habe aber bei jeden Werkstatt Besuch die Flüssigkeiten kontrollieren lassen.
Ich hatte bei meinem Formentor VZ5 (schwarz) den Cupra Care Service nie in Anspruch genommen aufgrund der Entfernung zum Händler.
Habe jetzt einen Vertrag für den Tavascan VZ in Atacama Desert Metallic unterschrieben und diese Farbe verzeiht viel.
Da kann man auch mal für 2 Wochen auf die Waschstraße verzichten und das Fahrzeug sieht immer noch Top aus.
Ich hab mich dann auch entschieden, mir eine Wallbox zuzulegen.
Dort schaffe ich es jetzt auch bereits im März durch den dynamischen PV-Überschuss wenigstens mit 1,6kWh bis 4kWh aktuell zu laden und da kommt dann doch deutlich schneller, deutlich mehr Strom wieder in die Batterie zurück.
Das waren jetzt ca. 700 EUR für die Wallbox.
Ja, ist ne Investition.
Vielen Dank für deine Beispiel Berechnung.
Es ist ja alles richtig was du schreibst, mich schrecken nur die hohen Kosten für eine gute Wallbox inklusive Installation ab.
Ich habe nun für Mitte April einen Termin mit dem Elektriker vereinbart zwecks Vor-Ort-Besichtigung und eines Angebotes.
Mir wurde als Wallbox in meinen Fall der SMA e-Charger empfohlen.
Ist es richtig das zur Verkabelung 5x6er Kabel benötigt werden?
Ich hätte schon eine Idee zur Verlegung in meinem Fall um nicht durch das ganze Haus gehen zu müssen - Vom Zählerschrank durch die Außenwand und dann ca. 5 Meter zur Seite in Richtung Garage.
Was hat es eigentlich mit den neuen Lüftungsklappen auf sich?