Aufgrund der Möglichkeit das der Netzbetreiber den Anschluss steuern will, wurde mir vom Netzbetreiber gesagt das erforderliche Bauteil müsste ich als Kunde nicht bezahlen.
Beiträge von Cupretti
-
-
Du meinst eher deine Frau hat ein richtiges Smartphone und du nicht. 😃👌🏼
-
War das schon bekannt?
Die Wahrscheinlichkeit für eine Genehmigung einer 22 kW Wallbox durch Westnetz ist grundsätzlich hoch, allerdings gibt es seit 2024 neue gesetzliche Rahmenbedingungen und potenzielle Zusatzkosten, die du kennen solltest.
Hier ist die aktuelle Lage kompakt zusammengefasst:
1. Die Rechtslage seit Januar 2024 (§ 14a EnWG)
Früher konnten Netzbetreiber wie Westnetz eine 22 kW Wallbox einfach ablehnen, wenn das lokale Netz zu schwach war. Das hat sich geändert:
• Keine pauschale Ablehnung mehr: Westnetz darf den Anschluss einer Wallbox (auch 22 kW) nicht mehr mit dem Verweis auf mangelnde Netzkapazität verweigern.
• Steuerbarkeit ist Pflicht: Im Gegenzug musst du akzeptieren, dass Westnetz die Leistung der Wallbox in kritischen Netzsituationen aus der Ferne auf bis zu 4,2 kW drosseln darf.
• Geringere Netzentgelte: Da deine Wallbox nun als „steuerbare Verbrauchseinrichtung“ gilt, profitierst du von reduzierten Netzentgelten (pauschaler Rabatt oder prozentuale Reduzierung).
Quelle: Gemini
-
Na dann ist das zumindest ne coole Sache 😁
Im wahrsten Sinne des Wortes

-
Den Antrag muss sowieso dein Elektriker machen bei 22kW. Selbst die zustimmungsfreie Anzeige bei 11kW wird bei uns nur noch über den Elektriker akzeptiert.
Mir hat der Elektriker gesagt ich müsste den Antrag stellen. Könnte das an meinem Netzbetreiber liegen?
Ich habe den Antrag gerade online gestellt und eine Eingangsbestätigung erhalten.
Als nächsten Schritt soll ich entsprechende Unterlagen erhalten.
-
Ich bräuchte eventuell mal eure Hilfe beim Antrag auf eine 22 kW Wallbox beim Netzbetreiber.
Ist bei dem Antrag etwas zu beachten und sind die Fragen einfach zu beantworten?
-
Adrenaline ist bis auf die Cup Sitze und Etna Felgen eh volle Hütte. Da ist alles bei.
Mir gefallen die KATLA Felgen aus dem Adrenaline Paket besser.
Cup Sitze habe ich bei meinem Formentor VZ5 und wollte mal was anderes.
-
5x2,5mm2 sind das technische Minimum für 11kW bei Unterputz.Es ist aber bei Dauerlast empfehlenswert eine Stufe höher zu gehen, weil es dann am Limit läuft.
Eventuell rüste ich später auf 22 kW auf und dafür sollten es schon mindestens 5x6 mm2 sein.
-
Beim Tavascan muss man, wenn man das Navi haben möchte, mindestens das Drive-Paket dazubuchen oder das Immersive Pack
Ich habe das Adrenaline Pack gewählt welches das Immersive Paket enthalten soll.
-
Ich überlege gerade wegen der SMA eCharger.
Habe schon SMA Technik bei meiner PV-Anlage verbaut. Der eCharger unterstützt auch biderektionales Laden.