Beiträge von Tavascan-Neuling
-
-
Ich bin seit 1 Jahr mit meinem Born dort, hatte aber glücklicherweise keinen Schaden. Bei mir waren Sie auch die günstigsten, auch jetzt beim Tavascan. Das scheint aber Regional sehr unterschiedlich zu sein.
Aktuell bin ich bei der DEVK und habe mir dort ein Angebot eingeholt, der allerdings sehr teuer ist. Bei meiner Recherche bin ich dann auf Cupra Versicherungsservice gestoßen. Sie sind gegenüber DEVK sehr günstig. Ich werde wohl dorthin wechseln, wenn mein Tavascan kommt.
-
-
Hast du keinen Elektriker im Freundeskreis? der verzichtet bestimmt auf die Steuerbarkeit der 11kw Variante mit CEE Dose und benötigt entsprechend weniger Platz im Schaltschrank 😉
Da ich "schlafende Hunde" geweckt habe, bleibe ich jetzt gesetzeskonform.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure sehr nützlichen Anregungen.
Es ist mein erstes Elektro-Auto und bin absolut neu im Thema. Aus diesem Grund war ich sehr blauäugig und wollte einen Elektriker direkt mit der Installation einer roten CEE-Dose beauftragen, damit ich eine mobile 11 kW Wallbox anschließen kann. Erst da wurde ich über die neue Regelung mit der Steuerbarkeit aufgeklärt und dabei erfahren, dass mein Zählerschrank für die zusätzliche Technik zu klein ist und erweitert werden muss.
Ich habe weder eine PV-Anlage noch eine Wärmepumpe. Daher war die Erweiterung des Zählerschranks bis dato nicht notwendig.
Im Schnitt fahre ich im Monat 1000km (überwiegend Stadt), so dass ich nach meiner Rechnung mit ein bis zweimal Übernachtladen in der Woche auskommen werde. Ansonsten werde ich bei Bedarf öffentlich laden. Die Mehrkosten für die Erweiterung des Zählerschranks rechnen sich aktuell bei mir nicht. Zumal der Tavascan das einzige Elektro-Auto im Haushalt sein wird.
Mit der blauen CEE-Dose und der passenden Ladeziegel mit 3,7 kW möchte ich starten. Ob ich damit glücklich werde, wird sich erweisen.
Voldt® CEE Ladekabel Typ 2 | 1 phasig | 8A - 16A | 3.7kW + APPLaden Sie Ihr EV oder PHEV überall in Europa an einer blauen 16A CEE-Steckdose auf! ✔8A - 16A ✔IP67 ✔Smarte Steuerung per APPvoldtladekabel.de -
Hallo zusammen,
aufgrund der gesetzlich geforderten Steuerbarkeit, habe ich mich nun gegen eine 11 kW-Lösung entschieden und habe vor mit 3,7 kW zu laden. So spare ich mir die Erweiterung meines Zählerschranks, was ca. 2,5K gekostet hätte.
Mein Elektriker hat mir die blaue CEE-Dose mit 230V und entsprechender Zuleitung empfohlen. Ich könnte dann ohne Bedenken über Nacht dauerladen. Habt ihr damit Erfahrungen? Würden 30 kW netto bei 10 Std. laden zusammenkommen?
-
Bestellt: 12.03.2026
geplante Produktion: KW21 lt. Expertenchat
unverbindliche Auslieferung: Dezember 2026 lt. Händler
-
Hallo zusammen,
am 12.03.2026 habe ich folgendes Angebot online abgeschlossen.
Tavascan Endurance in Atacama Dessert
Ganzjahresreifen und Immersive Pack
BLP 57.685 Euro
36 Monate / 10.000km pro Jahr
Sonderzahlung: 3000 Euro E-Förderung
Überführungsgebühr: 1450 Euro
Leasingrate: 277,96 incl. 13,96 Euro Wartung Plus Aktion
-
Aufgrund der Möglichkeit das der Netzbetreiber den Anschluss steuern will, wurde mir vom Netzbetreiber gesagt das erforderliche Bauteil müsste ich als Kunde nicht bezahlen.
ja, das stimmt. Ich als Kunde muss aber dafür sorgen, dass die erforderlichen Bauteile montierbar sind. Da fangen die Kosten an.
-
Alles anzeigen
Versteh ich nicht.
Du lässt dir einfach eine Starkstromdose vom Elektriker legen. Also 16A.
In diese steckst du dann ein mobiles Ladegerät ein.
Gibt es hunderte verschiedene.
Auch teilweise schon für 200-300 Euro.
Gerade weil du keine PV hast macht es das ganze ja noch viel einfacher.
Einfach einstecken und laden. Fertig.
Das war auch mein Gedanke, bis mein Netzbetreiber mich über das neue Gesetz aufgeklärt hat. Feste und mobile Wallboxen werden gleich behandelt und müssen steuerbar sein.
Mobile Ladelösungen gelten als Steuerbare Verbrauchseinrichtung und sind nach §14a zu betreiben.
Eine Steuerbarkeit muss möglich sein, vermutlich durch einen sogenannten Schütz der den Stromkreis unterbricht.
Die Starkstromdose und die mobile Wallbox werden als eine Einheit gesehen, wenn man regelmäßig an diesem Ort lädt. Bin gespannt, wie es weitergeht.