Beiträge von Tavascan-Neuling
-
-
Ich bin seit 1 Jahr mit meinem Born dort, hatte aber glücklicherweise keinen Schaden. Bei mir waren Sie auch die günstigsten, auch jetzt beim Tavascan. Das scheint aber Regional sehr unterschiedlich zu sein.
Aktuell bin ich bei der DEVK und habe mir dort ein Angebot eingeholt, der allerdings sehr teuer ist. Bei meiner Recherche bin ich dann auf Cupra Versicherungsservice gestoßen. Sie sind gegenüber DEVK sehr günstig. Ich werde wohl dorthin wechseln, wenn mein Tavascan kommt.
-
-
Hast du keinen Elektriker im Freundeskreis? der verzichtet bestimmt auf die Steuerbarkeit der 11kw Variante mit CEE Dose und benötigt entsprechend weniger Platz im Schaltschrank 😉
Da ich "schlafende Hunde" geweckt habe, bleibe ich jetzt gesetzeskonform.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure sehr nützlichen Anregungen.
Es ist mein erstes Elektro-Auto und bin absolut neu im Thema. Aus diesem Grund war ich sehr blauäugig und wollte einen Elektriker direkt mit der Installation einer roten CEE-Dose beauftragen, damit ich eine mobile 11 kW Wallbox anschließen kann. Erst da wurde ich über die neue Regelung mit der Steuerbarkeit aufgeklärt und dabei erfahren, dass mein Zählerschrank für die zusätzliche Technik zu klein ist und erweitert werden muss.
Ich habe weder eine PV-Anlage noch eine Wärmepumpe. Daher war die Erweiterung des Zählerschranks bis dato nicht notwendig.
Im Schnitt fahre ich im Monat 1000km (überwiegend Stadt), so dass ich nach meiner Rechnung mit ein bis zweimal Übernachtladen in der Woche auskommen werde. Ansonsten werde ich bei Bedarf öffentlich laden. Die Mehrkosten für die Erweiterung des Zählerschranks rechnen sich aktuell bei mir nicht. Zumal der Tavascan das einzige Elektro-Auto im Haushalt sein wird.
Mit der blauen CEE-Dose und der passenden Ladeziegel mit 3,7 kW möchte ich starten. Ob ich damit glücklich werde, wird sich erweisen.