Hallo zusammen,
vielen Dank für eure sehr nützlichen Anregungen.
Es ist mein erstes Elektro-Auto und bin absolut neu im Thema. Aus diesem Grund war ich sehr blauäugig und wollte einen Elektriker direkt mit der Installation einer roten CEE-Dose beauftragen, damit ich eine mobile 11 kW Wallbox anschließen kann. Erst da wurde ich über die neue Regelung mit der Steuerbarkeit aufgeklärt und dabei erfahren, dass mein Zählerschrank für die zusätzliche Technik zu klein ist und erweitert werden muss.
Ich habe weder eine PV-Anlage noch eine Wärmepumpe. Daher war die Erweiterung des Zählerschranks bis dato nicht notwendig.
Im Schnitt fahre ich im Monat 1000km (überwiegend Stadt), so dass ich nach meiner Rechnung mit ein bis zweimal Übernachtladen in der Woche auskommen werde. Ansonsten werde ich bei Bedarf öffentlich laden. Die Mehrkosten für die Erweiterung des Zählerschranks rechnen sich aktuell bei mir nicht. Zumal der Tavascan das einzige Elektro-Auto im Haushalt sein wird.
Mit der blauen CEE-Dose und der passenden Ladeziegel mit 3,7 kW möchte ich starten. Ob ich damit glücklich werde, wird sich erweisen.