Beiträge von SRSHL
-
-
Kurzer Zwischenstand von mir.
Ankunft BHV 11.11.2025 Hoegh Copenhagen.
Der Nutzungsvertrag für das Fahrzeug der überlassenen Ersatzmobilität, wurde heute erstmal bis zur KW 7 verlängert.
Der Verkäufer ließ sich auf keinerlei Aussagen zur Zollproblematik ein.
Man merkte aber auch bei Ihm, deutliche Ratlosigkeit. Die wissen auch nichts. Und schon gar nicht, wann das Fahrzeug angeliefert wird!
Alles so nervig…
-
Jupp, so ist es. Ich warte aktuell ja auch mal wieder. Meiner war auf der Copenhagen (Ankunft BHV 11.11.25) und hängt nun doch im Zoll fest. Auch diesmal ist vom Vertrag zurücktreten, wie damals beim Mii, aufgrund fehlender Alternativen / Konditionen für mich keine Option! Aber diesmal habe ich einen kulanten Händler und seit 15.12.25 fast kostenlose Ersatzmobilität. Aber nerven tut mich dieser ganze Scheiß trotzdem tierisch…🤷🏻♂️
-
Ich wollte eigentlich nichts zu dem Thema schreiben, aber ich muss mich doch äußern. Ich kann Euch aus Erfahrung nur raten, auch wenn es schwer fällt, bleibt locker. Ich bin den kompletten Rechtsweg (Verzug setzten, Rechtsanwalt, Klage) 2021/2022 beim Lieferverzug eines Seat Mii electric gegangen. Ich habe keine Lust die ganze Geschichte nieder zu schreiben, nur so viel, Das ganze zog sich bis Mitte 2023 und Ende vom Lied war, die Richterin konnte trotz 6 Monate überschrittenen unverbindlichen Liefertermin keinen Schadensersatzanspruch feststellen!🤷🏻♂️ Klage abgewiesen! Und zu guter letzt, hatte ich 2 Wochen später noch die Kündigung der Rechtsschutz im Briefkasten. Was will ich damit sagen, verabschiedet Euch von der Denke, „Ein Rechtsanwalt wird es schon richten“.
Guten Rutsch…😉
-
-
Ich dachte es nicht, kann es aber nun auch bestätigen.
Gebt bitte nichts auf den
Expertenchat!
Meiner war auf der Copenhagen.
Chat v. 06.12.25:
„Hallo, dein Fahrzeug ist vom Zoll abgefertigt und befindet sich auf dem Weg zu unserer Sammelstelle. :)“
Chat v. 15.12.25:
„🚗 Dein Fahrzeug befindet sich bereits in Deutschland! 🇩🇪📦
Aktuell gibt es beim Zoll leider einen Rückstau 🚢. Das liegt daran, dass das Fahrzeugvolumen stark gestiegen ist – die Autos kommen nicht mehr in Containern, sondern mit großen Transportschiffen. Wir können nicht voraussagen, wann genau das Fahrzeug durch den Zoll ist. Hier können wir nur um Geduld bitten und im engen Kontakt mit deinem CUPRA Händler zu bleiben. Vielen Dank ✨“
Sinnlos!!! Ich frage da nicht mehr an.
Heute habe ich den Ersatzwagen abgeholt.
Auf Nachfrage bzgl. der Zollproblematik, wurde diese nicht verneint. Meiner sei aber nicht betroffen, er rechne täglich mit der Anlieferung.
Alles sehr wirr…🤷🏻♂️
-
Kurze Zwischenfrage, ich habe irgendwann den Überblick verloren. Die Fahrzeuge der Copenhagen (Ankunft 10.11.25 BHV) scheinen ja, bis auf Ausnahmen, zolltechnisch abgewickelt zu sein und sich auf dem Weg in die Sammelstellen zu befinden. Hat schon jemand finale Übergabetermine beim Händler bzw. Autostadt?
-
… Stellt sich mir nur eine Frage, die ich gern an alle Betroffenen stellen wollte:
Wurde auch die Ersatzmobilität kostenfrei angeboten oder gegen einen Eigenbeitrag?
Eigenbeitrag der angebotene Ersatzmobiltät:
- VW Polo 2,38€/Tag
- VW Golf 5,95€/Tag
In meinem Fall, bin ja noch nicht in der Verzugsfrist, finde ich das mehr als fair.
-
Mal wieder was von mir, zur Einordnung anderer Bestellungen. Die Fahrzeuge der Copenhagen (Ankunft BHV 11.11.25) scheinen nun endlich zolltechnisch abgewickelt zu sein. Meiner nun auch auf dem Weg zur Sammelstelle (Info Expertenchat v. 06.12.25, 16:30 Uhr). Auch der „Online-Händler“ zeigt sich in meinem Fall äußerst kulant. Ab Montag gibt es „Ersatzmobilität, in Form eines kleinen Verbrenners, bis zum finalen Übergabetermin. Liefertermin unverbindlich gem. Leasingvertrag: 4. Quartal 2025. Habe allerdings auch schon Ende Januar 2025, mit Wunschdatum 01.12.2025 bestellt.
-